The Punisher (Netflix)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12046
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 10. Jan 2020, 12:59

dejin hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 11:48
Ich hab das Gefühl dann sprechen wir nur über Meinungen, die man als "Wahrheit" missverstehen könnte. Daran bin ich grad nicht interessiert.
Wie Deine Logik moralisch zu bewerten ist, interessiert mich nicht. Meine Hoeneß-Analogie sollte nur einen Blick auf eine größere Dimension Deiner Argumentation aufzeigen. Alles weitere ist ein Ding zwischen Con Trai und Dir. Ich habe kein Problem damit, dass Schnabel irgendwo und irgendwie für lau streamt. Aber wenn meine weiteren Ausführungen (die im Übrigen gerne fachtheoretisch oder durch Belege erweitert, korrigiert und/oder widerlegt werden dürfen) als bloße Meinungsäußerung abgetan werden, dann erübrigt sich in der Tat jegliche Diskussion.
Zuletzt geändert von Joachim Bauer am Fr 10. Jan 2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von dejin » Fr 10. Jan 2020, 13:01

Joachim Bauer hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 11:31
dejin hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:57
... ich hab ihm ja ne implizite moralische Erlaubnis erteilt zum vermuteten Streamen, weil ichs für-ihn gerechtfertigt hab, indem ich sein sonstiges investieren in Filme als Gegenentwurf gezeichnet hab.
Zum anderen: Schnabel investiert nicht in die Filmwirtschaft, er konsumiert Produkte daraus. Und wie Con Trai schon richtig anmerkte, sein Kauf von Schimmelmedien von Privatpersonen sorgt für keinen unmittelbaren Rückfluss in die Filmwirtschaft, sondern erhöht das Bargeldvorkommen der Verkäufer. Was damit passiert, ist unklar. Das Geld kann genauso gut auch in der Kneipe ausgegeben werden, was bedeuten würde, dass Schnabels Ausgaben mittelbar zum Umsatz, aber noch nicht mal gesichert zur Umsatzsteigerung in der Schankwirtschaft beitragen könnte. Aber auch dabei gilt, dass konsumiert und nicht investiert wird.

Einen indirekten bzw. direkten Einfluss auf die Rendite der „Filmwirtschaft“ hätten Schnabels Konsumausgaben lediglich, wenn er über offizielle Handelswege VÖs von idR neueren Produktionen kauft, die von Akteuren produziert wurden, die auch noch aktiv am Markt tätig sind (Produzenten, Verleiher etc.). Damit hat er in der Quantität aber keine Ausnahmestellung in diesem Forum. Sylvio toppt das sicherlich noch; mal abgesehen davon, dass er sich sogar über Crowd Funding aktiv an der Produktion von Projekten der „Filmwirtschaft“ (im weiteren Sinn) beteiligt.
Na gut, dann die sachliche Diskussion :roll:
Ich hab nie geschrieben, dass es um die Schimmeltapes von privatverkäufern geht - das war Stockl. Nur weil er das annimmt, heißt das nicht, dass ich das gemeint hab. (Auch strange, dass du sein Beispiel nimmst, um mit mir darüber zu diskutieren).
Schnabel kauft also neue Blu_rays und was weiß ich noch von Händlern. Damit nimmt er (meiner Ansicht nach) am Marktgeschehen teil: Wenn bei MediaMarkt die DVDs ausverkauft sind durch seinen Kauf, dann bestellen die einen neuen Satz. davon profitiert dann der Einzelhandel, das veröffentlichende Label und indirekt das produzierende Studio, die Firma, die die Untertitel erstellt, sogar der Folienhersteller für den Umschlag usw...
er nimmt also (auch wenns nur 0,00000001 Cent ist) am Marktgeschehen der (Film)Wirtschaft teil.

Dass es nicht so sein soll, find ich strange...in größeren Zahlen gedacht: wenn ich mir ein Auto kauf vom Toyota-Händler, unterstütz ich also nicht die Autoindustrie? :crazy:

Ob Sylvio noch mehr dafür ausgibt oder nicht, ist kein Argument. Ich hab nicht geschrieben, dass das nur Schnabel so macht & habs nicht zum Wettbewerb ausgerufen.

...und von dem zu extrahieren ist jetzt die moralische Fragestellung ob so ein Verhalten (die Teilnahme am Marktgeschehen) das andere Verhalten ((illegales) Streamen) rechtfertigt.
Da kann man nicht von "Tatsachen" sprechen, weils ja subjektive Wertvorstellung ist - dementsprechend keine objektive "Wahrheit" sein kann.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12046
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 10. Jan 2020, 13:25

Dass er am Marktgeschehen teilnimmt, habe ich nicht negiert. Ich frage mich aber, wieso Du ihm implizit 'ne Sonderstellung einräumst, die es ihm erlaubt, sich anderweitig durch „moralisch fragwürdiges Verhalten“ (das kann ich nicht beurteilen) den Kapitalrückflüssen des Marktes zu entziehen.

Du begründest das mit der Quantität seiner Konsumausgaben, die anscheinend aus Deiner Sicht überdurchschnittlich sind. Diese extravaganten Ausgaben sehe ich nur durch seine Käufe aufm Gebrauchtwarenmarkt (ob das gewerbliche oder private Verkäufer sind, ist dafür nicht entscheidend). Hier bezweifle ich mit meinen Ausführungen, dass Schnabel damit Einfluss auf die aktuelle Produktion von Filmen oder Trägermedien gibt. Selbst wenn diese Zweifel widerlegt würden, und widerlegbar sind sie, sind sie deswegen noch keine Meinungsäußerung.

Eine Meinung gebe ich ab, wenn ich den Umstand betrachte, dass Schnabel, wie Du grade nochmal ausführlicher beschrieben hast, sich Filme auf dem Neuwarenmarkt kauft (oder ins Kino geht). Da sehe ich Dein quantitatives Merkmal als wenig stichhaltig. Oder um es platt zu sagen, so viel wie er kaufe ich mindestens auch im Media Markt. Demnach stehen Sylvio, dem Verhexten, Con Trai, Steak oder mir auch das Recht zu, für lau zu streamen. Das ist dann nur meine Meinung, das stimmt.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von Yuki » Fr 10. Jan 2020, 19:09

Wenn ICH selber einen Film produziere und ihn von der Firma HansWurst verlegen lasse, du den aber illegal strömst und mir dann erzählst, dass das völlig ok gewesen ist für mich, weil du ja zig Filme von Firma AffenBande gekauft hast und somit indirekt in irgendeine Wirtschaft investiert hast (die mich erst mal nicht interessiert, weil ICH, als Produzent des EINEN Films, NICHTS von der Wirtschaft generell abkriege), dann funzt das halt FÜR MICH zumindest trotzdem nicht :mrgreen: .

Dann kann man sich natürlich einreden, das man die Industrie unterstützt. Aber eben nicht konkret die Personen, die hinter der konsumierten Ware stehen.

Anders gesagt: Wenn die Leute STAR WARS & Co. illegal strömen, beschwere ich mich auch weniger, weil ist mir ziemlich egal, ob Disney MEHR oder NOCH MEHR Geld kriegt. Aber bei allen mittelschweren und kleineren Produktionen sollte man sich das prinzipiell nicht so schön reden :mrgreen: ! (unser Game auf steam wird auch relativ oft illegal gesaugt und ist auf irgendwelchen Keysellern zu kriegen, von denen wir keine Prozente abkriegen, aber naja, what soll's :D).

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von Frau Stockl » Fr 10. Jan 2020, 20:57

Frau Stockl hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 11:08
Meßlatte
Grüße aus Stuttgart :mrgreen:
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von Bewitched240 » Fr 10. Jan 2020, 21:19


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 11. Jan 2020, 08:16

Yuki hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 19:09
Wenn ICH selber einen Film produziere und ihn von der Firma HansWurst verlegen lasse, du den aber illegal strömst und mir dann erzählst, dass das völlig ok gewesen ist für mich, weil du ja zig Filme von Firma AffenBande gekauft hast und somit indirekt in irgendeine Wirtschaft investiert hast (die mich erst mal nicht interessiert, weil ICH, als Produzent des EINEN Films, NICHTS von der Wirtschaft generell abkriege), dann funzt das halt FÜR MICH zumindest trotzdem nicht :mrgreen: .

Dann kann man sich natürlich einreden, das man die Industrie unterstützt. Aber eben nicht konkret die Personen, die hinter der konsumierten Ware stehen.

Anders gesagt: Wenn die Leute STAR WARS & Co. illegal strömen, beschwere ich mich auch weniger, weil ist mir ziemlich egal, ob Disney MEHR oder NOCH MEHR Geld kriegt. Aber bei allen mittelschweren und kleineren Produktionen sollte man sich das prinzipiell nicht so schön reden :mrgreen: ! (unser Game auf steam wird auch relativ oft illegal gesaugt und ist auf irgendwelchen Keysellern zu kriegen, von denen wir keine Prozente abkriegen, aber naja, what soll's :D).
In der Schweiz vom Gesetz her erlaubt = nicht illegal ;)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von Yuki » Sa 11. Jan 2020, 08:25

Deswegen ist die Schweiz auch zusammen mit Ländern wie China, Chile, Rumänien und Russland - hinsichtlich spezifischer Schwierigkeiten im schweizerischen System zum Schutz und zur Durchsetzung von Online-Urheberrechten - auf der Beobachtungsliste der USA :mrgreen: .

Davon abgesehen, gerade wenn es um Videospiele geht:

"Auch in der Schweiz zum Privatgebrauch nicht erlaubt ist hingegen der Download von Games beziehungsweise Spielen ohne Autorisierung. Der rechtliche Grund dafür liegt in Art. 19 Abs. 4 URG, der Computerprogramme und damit auch Computerspiele vom Privatgebrauch ausdrücklich ausschliesst. Die häufige Gleichsetzung von Spielen mit anderen Werken in Bezug auf den legalen Download lässt darauf schliessen, dass diesbezüglich ein populärer urheberrechtlicher Irrtum vorliegt.

Nutzerinnen und Nutzer, die in der Schweiz urheberrechtlich geschützte Computerspiele aus unautorisierten Internet-Quellen herunterladen, können strafrechtlich belangt werden. Die vorsätzliche und unrechtmässige Herstellung von Werkexemplaren wird auf Antrag mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe bis zu – theoretisch – CHF 1’080’000 bestraft (Art. 67 Abs. 1 lit. e URG). Bei Gewerbsmässigkeit liegt der Strafrahmen höher und die Strafverfolgung erfolgt von Amtes wegen."


Ich denke, in diesem Thread gibt es so einige Irrtümer :shh: !

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von Frau Stockl » Sa 11. Jan 2020, 08:36

Vielleicht zeigt uns Schnabel ja mal einen Link wo steht, dass das in der Schweiz erlaubt ist.
Täte mich nämlich arg wundern.
Zuletzt geändert von Frau Stockl am Sa 11. Jan 2020, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: The Punisher (Netflix)

Beitrag von JimmyPage » Sa 11. Jan 2020, 08:39

@Hexe: :shock: das waren doch wir nach dem Spiel gegen Fürth. Da warteten wir auf die Bahn und ich hab dir die Welt erklärt :lolno: :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag