The Last Kingdom

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

The Last Kingdom

Beitrag von SvenT » Mo 1. Feb 2016, 00:42

Seit "Rom" habe ich keine Historienserie mit vor-neuzeitlichem Hintergrund gesehen, die mir gefallen hätte. Das Versprechen einer guten Mittelalter-Serie konnte Netflix mit "Marco Polo" leider nicht halten, hier nun hat die gute alte BBC nicht enttäuscht. "The Last Kingdom" sind acht Stunden frühes Mittelalter in England, bzw. dem was später England werden sollte: Alfred der Große, Wikinger, höfische Intrigen und ordentlich was mit der Streitaxt zwischen die Ohren - da kommt Freude auf. Es gibt ein recht gutes, wenngleich manchmal etwa gehetztes Drehbuch nach Bernard Cornwells Romanen, durchweg gute Besetzung und eine zuweilen extrem starke Inszenierung auf der Habenseite. Leider aber auch eher durchschnittliche Musik und zum Teil unpassende Kostüme, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut. Wer "Rom" mochte, sollte reinschauen! Ich freue mich auf Staffel zwei, die im nächsten Jahr kommen soll.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 1. Feb 2016, 10:55

SvenT hat geschrieben:Seit "Rom" habe ich keine Historienserie mit vor-neuzeitlichem Hintergrund gesehen, die mir gefallen hätte. (...) Wikinger (...) und ordentlich was mit der Streitaxt zwischen die Ohren - da kommt Freude auf. (...)
Da könntest Du auch an Vikings Spaß haben. Historisch teilweise auch korrekt.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 1. Feb 2016, 11:09

Ja, die würde ich bei Gelegenheit auch antesten. Ich las allerdings auch schon Negatives.

Was mir beim "Kingdom" übrigens wirklich imponiert hat, waren die Schlachtenszenen. Hier geht es im Finale fast schon in Ridley-Scott-Manier zu Sache.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 1. Feb 2016, 12:03

Bei Vikings überwiegen aber schon die positiven Kritiken. Die Serie orientiert sich wohl an dem legendären Wikinger Ragnar Lodbrok (den Travis Fimmel spielt, in der ersten Staffel ist auch Gabriel Byrne dabei, der ebenfalls eine Figur mit historischem Vorbild spielt). Was mir an der Serie auch gefiel war, dass man mal etwas von den nordischen Traditionen mitbekommt, einem anderen Glauben etc. Die Schlachtenszenen sind teilweise auch imposant, die nehmen England ein und sogar Paris (nach dem realen Vorbild im Jahr 845, wo Ragnar Lodbrok tatsächlich der Anführer war)! 8-)

http://www.afterdarkfilmtalk.com/viewto ... it=Vikings

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Sa 16. Apr 2016, 10:22

Da die Serie auf Netflix verfügbar ist, habe ich sie kurzerhand mal durchgeschaut (sind ja nur acht Episoden). Fühlte mich blendend und trotz vorhersehbarer Handlung auch sehr spannend unterhalten, wobei es etwas eigenartig ist, dass trotz erkennbar großen Aufwands nie ein gewisser B-Movie-Muff wich. Die Darsteller sind allesamt nicht die charismatischsten Vertreter ihrer Zunft, die Kostüme scheinen des Öfteren ne Nummer zu groß zu sein, die Bilder wirken gräulich und schmutzig. In gewisser Hinsicht passt das aber auch alles zur Welt dieser Serie, so dass ich mich nach zwei, drei Folgen nicht mehr daran störte.
Bemerkenswert sind aber die herausragenden Actionszenen. Sven hat das Finale erwähnt, doch auch zuvor gibt es famose, in bemerkenswert dynamischen und langen Einstellungen eingefangene Kämpfe, bei denen es auch ordentlich suppt, wie überhaupt der Härtegrad der Serie beachtlich ist.
Kann die Serie jedem empfehlen, der an VIKINGS Gefallen gefunden hat, wobei die History Chanel-Serie dann aber doch mit deutlich besseren Darstellern in cooleren Rollen und einem wesentlich edleren Look punkten kann. Vorteil von THE LAST KINGDOM: Die Handlung ist deutlich schlanker und zerfasert sich nicht zwischen tausend Charakteren und Schauplätzen wie VIKINGS gerade ab Staffel 3.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Sa 16. Apr 2016, 11:39

Der B-Movie-Look ist wirklich den Kostüme geschuldet. Die Darsteller finde ich alle sehr brauchbar, aber wie vor allem die Frauen angezogen sind lässt einen schon an Xena denken. :lol:

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Last Kingdom

Beitrag von Yuki » Fr 26. Apr 2019, 14:53

Hat das jemand weitergeschaut? Ab der Mitte der 2. Staffel gibt es einen 3-Jahres-Sprung in der Handlung und ab da an eine dicke Qualitätssteigerung.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: The Last Kingdom

Beitrag von SvenT » Fr 26. Apr 2019, 15:07

Ist irgendwie liegengeblieben.
Man kommt ja auch kaum hinterher.

Lust habe ich aber schon gewaltig drauf. Rente jetzt!!

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Last Kingdom

Beitrag von Yuki » Fr 26. Apr 2019, 15:20

Lohnt sich!!! Ich fand in der ersten Staffel ja nicht nur die Kostüme Xena-haft, sondern auch den Soundtrack :mrgreen: ! Aber das zieht in Staffel 2 gehörig an und bleibt in Staffel 3 konstant weiter so. Staffel 2 hat auch noch 'ne wesentlich geilere Schlachtszene als alles aus der ersten.

Zum Vikings-Vergleich: Ich glaube, Last Kingdom ist historisch wesentlich genauer. Bei Vikings hat das ja irgendwann kein Hand & Fuß mehr. Ansonsten ist Vikings mehr "mystisch" und "animalisch" - die Männer außerdem hübscher. Last Kingdom hat aber die stringentere Storyline und schönere Kamerafahrten.

Gucke jetzt The White Queen. Das ist auch nicht schlecht.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: The Last Kingdom

Beitrag von kami » Mo 29. Apr 2019, 10:12

Yuki hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 15:20
Gucke jetzt The White Queen. Das ist auch nicht schlecht.
Isses wirklich nicht, im Vergleich zu Last Kingdom oder Vikings siehts aber natürlich ganz schön preiswert ist. Die Schlachtszenen (weiß gar nicht mehr, ob es eine oder mehrere waren) sind sogar richtig schlecht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag