Deutschland 83

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Deutschland 83

Beitrag von Nahaufnahme » Do 26. Nov 2015, 19:37

Weil es sich wirklich lohnt... aber ich bin zu faul, etwas Neues zu schreiben, deshalb nochmal mein Eindruck vom Sommer:
Dafür bin ich jetzt voll angefixt von Deutschland '83, Kalter Krieg mit einem plötzlich vom Grenzsoldaten zum Spion werdenden Ost-Berliner in Bonn wovon ich gleich danach die ersten zwei Folgen schaute, dabei ist das alles andere als perfekt und trotzdem gerade deswegen überzeugend. Großartiger Hauptdarsteller ist Jonas Nay, der das unperfekte in seinem Handeln nachvollziehbar macht (ich wünsche diesem ideologisch verblendeten wie liebenswert besorgtem Stümper tatsächlich, der Geschichte trotzend, Erfolg im Kampf gegen den Imperialismus und Reagans Raketen) und in einer Nebenrolle Maria Schrader als kettenrauchende Agentin, die kein Problem damit hat, über Organspenden zu gehen...Ulrich Noethen und Sylvester Groth brauchen dagegen wohl noch ein bisschen Anlauf.
Noethen und Groth waren natürlich auch große Klasse. (Stümper passte nach der dritten oder vierten Folge, wo der Spion dazu gelernt hat, nicht mehr, aber so war der Eindruck nach zwei Folgen.) Alle Folgen mit Begeisterung verfolgt, macht ohne Werbung sicher mehr Spaß, vermutlich kann man das bei RTL auch in einer Mediathek sehen.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 27. Nov 2015, 02:25

Ui, die Serie habe ich schon ewig rumliegen. Dann schiebe ich die mal nach oben. Auf meinem neunten Stapel.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 5. Dez 2015, 19:12

Die Quoten sind für RTL miserabel, aber der Sender verliert sowieso ständig Marktanteile. Viel schlimmer ist, dass im Privatfernsehen inzwischen überhaupt keine originelle Serie mehr Zuschauer binden kann. RTL und Sat.1 haben es ein paar Mal versucht, abseits der ausgelutschten Bräsigkeit der ÖR-Serien zu gehen und nichts funktioniert. Entweder man schaut die Qualitätsserien im Netz oder per DVD/BR oder gar nicht. Die Mehrheit schaut lieber das, was die Sender ihnen seit Jahrzehnten vorsetzen: in welchem Umfeld hat man denn für Deutschland 83 einen Erfolg erwartet? Auf dem Sendeplatz von Alarm für Cobra 11 (inzwischen selbst ein Problemfall), über fünf Monate nach der Erstausstrahlung im US-Kabelfernsehen und dem längst in Vergessenheit geratenen Medienbuzz? Interessant, dass die ARD in ihrem Bildschirmtext jetzt wiederholt auf die Quotentalfahrt von Deutschland 83 hinweist. Muss sehr erleichternd sein, wenn man den eigenen Zuschauern weiterhin das absolute Nichts z.B. am Dienstagabend vorsetzen kann, in dem komplett spannungsfreien Anwalts-/Nonnen-/Ärtzesozialkitschserienblock, von der sich keine Reihe in ein anderes Land verkaufen lässt. Schade für die Macher von Deutschland 83, denen ich wünsche, dass sie ihren nächsten Auftrag außerhalb unserer öden Fernsehlandschaft bekommen, denn solche Zuschauer haben sie nicht verdient. :cry:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 5. Dez 2015, 19:23


Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Sa 5. Dez 2015, 19:29

Ich werde es ja auch noch gucken, aber eben nicht auf RTL. So wird es vielen gehen.
In Amiland lief "Deutschland 83" bei SundanceTV und bekam tolle Kritiken (Edit: Steht auch im Text hinter Julios Link). Es wird sicher noch der eine oder andere Preis verliehen werden und dann geht die Lizensiererei erst richtig los. Wer weiß, wo die Serie noch überall landen wird. Ihr Publikum wird sie ganz bestimmt finden.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 5. Dez 2015, 22:12

Die Serie ist schon auf spanisch und französisch erhältlich! Also die geht schon irgendwie rum. Ich finde es bloß schade, dass im "normalen" TV, egal ob privat oder öffentlich-rechtlich eigentlich keine Weiterentwicklung mehr möglich ist, weil die Sender ihre Zuschauer an den Quotengeräten inzwischen total verblödet haben. Eine zweite Staffel ist bei RTL damit ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 5. Dez 2015, 22:32

Naja.
Vox zeigt ja gerade, wies geht. Und daß es geht.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Sa 5. Dez 2015, 22:46

Was läuft denn auf Vox?

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 5. Dez 2015, 23:14


Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 6. Dez 2015, 01:13

Ah, danke. Ich sah die Plakate.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag