Star Trek: Discovery

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 30. Mär 2018, 17:40

Habs auch durch. Zum Ende hin gibt es tatsächlich so etwas wie „Star Trek“. Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist der Drops noch nicht gelutscht. Vom Ende aus betrachtet macht das Storygerüst durchaus auch Sinn. Das Problem ist halt die hektische und fahrige Umsetzung ohne schlüssiges Konzept.
Dummerweise haben sie mich jetzt im Sack. Ich werde weitergucken.
Don Kolleone hat geschrieben:über den unsympathischen Charakter von Lorca braucht man sich nun auch nimmer wundern/aufregen.
Den haben sie versenkt. Lorca wäre ja im Grunde ein Geschenk für jeden Autoren und den Schauspieler (und Isaacs ist ein Guter). So wenig draus zu machen ist gradezu sträflich.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Fr 30. Mär 2018, 18:23

Fand auch, dass es gegen Ende immer trekkiger wurde. Sieht aber nach wie vor fies aus, besonders das Klingonen-Makeup, und die Kamera/Bildregie ist einfach hässlich.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek

Beitrag von Don Kolleone » Mo 23. Jul 2018, 01:27

Geht auch hässlich weiter.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek: Discovery

Beitrag von Don Kolleone » Mi 10. Okt 2018, 01:00

Der kleine Reinsch möchte bitte von der Discovery abgeholt werden 💩

Und kann büdde mal wer den Thread-Titel anpassen?
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek: Discovery

Beitrag von Don Kolleone » Mo 14. Jan 2019, 01:01

Hat wer die vier Short Treks gesehen? Interessant fand ich eigentlich nur die zweite Folge, Calypso, die 1000 Jahre in der Zukunft spielt und in der der Bordcomputer der verwaisten Discovery eine Persönlichkeit entwickelt hat.

Als Schmankerl gibt es eine nett getrickste, holografische Projektion des Films Funny Face (dt.: Ein süßer Fratz) mit Audrey Hepburn und Fred Astaire dazu. Ob in der zweiten Staffel geklärt wird, was es mit dem Ausblick in die Zukunft auf sich hat?
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek

Beitrag von Don Kolleone » Sa 19. Jan 2019, 10:08

Staffel 2 fängt schonmal ganz gut an. Weniger Dutch-Angles, weniger Lens-Flares, dafür mehr Kino-Bombast und ein Captain Pike, der auffällig viele Kirk'sche Manierismen an den Tag legt. Vielleicht will man den Fans entgegen kommen (Spock wird auch schon angeteasert) .. bei mir zieht das jedenfalls :shifty:
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek

Beitrag von Don Kolleone » Mi 13. Feb 2019, 21:50

Im direkten Vergleich zur etwas muffig riechenden Staffel 2 von The Orville unterhält das hier schon ne Nummer besser. Zwar wird an mancher Stelle ganz schön viel Krempel in eine Folge reingepackt, aber irgendwie scheint sich Discovery gefangen und das Star Trek Franchise in eine zeitgemäße Richtung weiter entwickelt zu haben.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek

Beitrag von Don Kolleone » So 3. Mär 2019, 17:32

Muss hart zurück rudern. Wärend The Orville mittlerweile zu alter Stärke zurück gefunden hat, vergräbt sich Discovery Folge für Folge in immer bekloppteren Abstrusitäten. Beziehe mich da auf den "Krempel" aus dem vorherigen Posting. Oder auf das was Jaan schon bzgl. Staffel 1 schrub:
Jaan hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 10:43
Find ich ganz schön nervig, wie DISCOVERY die Sorte Verrückter-Wissenschaftler-Klischees [..] präsentiert.
In Staffel 2 versucht man noch drei Nummern drauf zu setzen. Was an wissenschaftlichen Hardcore-Herausforderungen wieder und wieder in Nullkommanichts per Kaninchen aus dem Hut gelöst wird, das ist schon weitaus haarsträubender als zu TNG-Zeiten. Hauptsache bunt und laut um die WTF-Clickbait-Zielgruppe wach zu halten.

Auch inhaltlich werden Themen viel zu schnell abgehandelt. Die Nummer mit Sarus Heimatplaneten zB. wäre es wert gewesen, feinfühliger (Stichwort "oberste Direktive") bzw. in mehreren Episoden betrachtet zu werden - da gibt's jedoch nur nen Short Trek zu Sarus Vorgeschichte.

Die Dritte Staffel wurde übrigens kürzlich bestätigt. Und zusätzlich zum angekündigten Picard-Standalone soll's auch noch ein Discovery-Spinoff mit Michelle Yeoh namens Section 31 geben..
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek

Beitrag von Don Kolleone » Mo 4. Mär 2019, 13:58

Da oben sollte übrigens "aus dem Hut gezaubert und gelöst" stehen. Egal. Bleibe trotzdem dran weil's immerhin sehr aufwendig produzierte Scifi ist und mir manche Charaktere gefallen.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Star Trek

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 4. Mär 2019, 21:27

Hättest Du mal besser nicht korrigiert. Ich fand die Formulierung „per Kaninchen aus dem Hut gelöst“ ganz pfiffig. 8-)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag