Orange Is The New Black

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 11. Jun 2016, 07:38

Na ja, die Lesbenszenen machen mich jetzt nicht speziell an. Auch ich finde, daß viele Teile sehr überladen mit belanglosen Storyelementen sind, aber dazwischen blitzen eben auch immer wieder kleine und feine Szenen auf.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mo 12. Jun 2017, 20:03

Trotz der dramatischen und herzzerreißenden Ereignisse der vierten Staffel schafft die fünfte Staffel es nicht, an sie anzuknüpfen. Konnte sich die Serie bisher rühmen, Klamotte und absurdes Theater wohldosiert zu nutzen, so driftet sie jetzt vollends darin ab. Von der großen Stärke, nämlich allen Figuren, und seien sie noch so erbärmlich, ganz viel Menschlichkeit mitzugeben, ist bisher nicht viel zu merken. Alle sind Karikaturen ihrer selbst. Fast wirkt es so, als hätte Kohan ihr Pulver verschossen und wüsste nicht, wohin es gehen soll. Ich halte nichtsdestotrotz durch, denn Momente gibt es trotzdem immer wieder.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 12. Jun 2017, 22:08

Verfolge ich grad auf ZDF neo, zur Zeit Anfang der zweiten Staffel. Kann Nahaufnahmes Kritikpunkte eher nachvollziehen als die Lobeshymnen. Mir sind die Folgen ebenfalls zu lang geraten und dadurch die Hauptfigur viel zu lange zu nervig, wenn auch kein Vergleich zu Ihrem maximal degenerierten und hedonistischen persönlichen Umfeld außerhalb des Knasts. Zunehmend taffer gefällt mir Chapman besser. Weshalb ich trotzdem dranbleibe, sind immer wieder auftretende starke Momente und das Figurenarsenal mit den tollen Darstellerinnen und der - wie von Limone genannt - innewohnenden Menschlichkeit. Klassifizierung als Comedyserie erschließt sich mir nicht; Ton ist doch grundsätzlich ernsthaft.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Di 13. Jun 2017, 15:02

Ist das so? Wird die Serie tatsächlich als Komödie bezeichnet? Beim ZDF?

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Di 13. Jun 2017, 18:45

Bei irgendwelchen Kategorien von Preisen, die mich nicht interessieren, oder so. Keine Ahnung. Auf der vorhergehenden Seite wird ja auch gern der Witz betont (u.a. auch von einem gewissen SvenT :mrgreen: ). Für mich bietet die Serie mehr als nur ein Hauch (oder "zwei Hauche") Ernsthaftigkeit.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Di 13. Jun 2017, 20:01

Ah, okeh. Witzig isse ja schon. Ist aber trotzdem (gottseidank) keine Komödie.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Di 13. Jun 2017, 20:54

Aber offensichtlich schon ausreichend genug, um bei diversen Awards nicht als Drama Series zu gelten. ;) Ist ja auch egal, mir gefallen die ernsthaften Momente ohnehin deutlich mehr.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 7. Aug 2017, 10:01

Verstehe den allgemeinen Tenor hier nicht, dass die zweite Staffel gegenüber der ersten abfallen soll. Finde im Gegenteil die zweite Staffel bedeutend besser: die Figuren bekommen mehr Tiefe, insgesamt wird das Figurenarsenal breiter und interessanter, die Handlungsstränge wirken nun reifer und bekommen mehr gesellschaftliche Relevanz und dennoch ist das alles witziger und wohldosierten Spitzen absurder. Mit Vee gibt's wirklich eine tolle Antagonistin zum Fürchten und dass mit ihr und Miss Rosa in der witzigen Schlusssequenz die beiden stärksten Charaktere buchstäblich aufeinandertreffen setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Nee, jetzt bin ich auch von den Qualitäten der Serie überzeugt. Dritte Staffel nun bis zur Hälfte durch: plätschert etwas vor sich hin, wie die Ruhe vor dem Sturm der zukünftigen Ereignisse (Privatkonzern mit angeschlossener Höschenproduktion als Knastbetreiber hat grad begonnen).
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Orange Is The New Black

Beitrag von dejin » Do 16. Aug 2018, 12:17

Akuelle Staffel beendet. Kommt wieder Schwung rein. Vom Gesamtplot der Staffel vielleicht mit die Stimmigste, weil tatsächlich was durcherzählt wird. Bisschen rauherer Umgangston auch in der Inszenierung und schöne Momente. Hat viel Spaß gemacht zu schauen.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Orange Is The New Black

Beitrag von dejin » Do 13. Sep 2018, 00:34

Keiner? Dürfte ja die vorletzte Staffel sein und hat tatsächlich wieder plot, Tiefe und Charisma.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag