Breaking Bad

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 3. Okt 2014, 00:40

Mr. Vincent Vega hat geschrieben:Ach ja, auch gesehen, die Serie. Für Scheich mit extra Verspätung.

Mochte ich ganz gern. Ist durch und durch Comedy, strapaziert die Prämisse auch konsequent über (geht ja im Prinzip einzig um neoliberale family values und was an absonderlichen Dingen man auffahren muss, um diese überhaupt noch einigermaßen sichern zu können). Gegen Ende herrlich absurd, teils mit Slapstickeinlagen. Kommendes Saul-Spin-off sinnvoll, ist eben auch die comicartigste Figur.

Dauergeflenne von Aaron Paul zeitweilig schon arg nervenstrapazierend. Deshalb war ich auch immer Team Walter, weil: wenn schon 'ne Asi-Pack-Show, dann richtig.

Insgesamt aber natürlich trotzdem meistüberschätzte Serie aller Zeiten. Tiefsinnig wird's nie, bleibt immer Junk Food. Auf relativ hohem Niveau.
Ich bin ja noch nicht durch, habe erst Staffel 4 beendet. Ich würde mit Deinem Urteil insofern konform gehen, als dass "Sopranos", "The Wire" oder auch "Deadwood" (um mal die üblichen Verdächtigen jüngerer TV-Geschichte zu nennen) intellektuell anregender sind. Für mich zumindest.
Was aber speziell nach den ersten beiden schon recht guten Staffeln in "Breaking Bad" passiert sucht durchaus seinesgleichen, finde ich. Wie kunstvoll da zwischen Satire, Comedy, Thriller und Drama gezwitscht finde ich unglaublich beeindruckend. Das ist zum Teil derart gut geschrieben und so perfekt in Szene gesetzt, dass man eigentlich alle paar Minuten den imaginären Hut ziehen muss. Hinter "Breaking Bad" steckt einfach ein verdammt gut ausgeklügeltes künstlerisches Konzept. Man beachte nur Kameraarbeit, Musikeinsatz (was für eine Auswahl!!) und Schnitt in den Finals der dritten und vierten Staffeln – das ist genau das, für das man De Palma früher gefeiert hat, obwohl der das auch nur einige wenige Male so aufregend hinbekommen hat.

"Breaking Bad" wird sicher nicht meine Lieblingsserie, schon weil ich sonst Ärger mit Paulie Walnuts und Emma Peel bekommen würde. Aber die Staffeln 3 und 4 haben schon ihren festen Platz in den höheren Etagen. Hoffe jetzt nur, dass das Serienende genauso gut wird.

Und überhaupt: "Better Call Saul" kann kommen!

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Fr 3. Okt 2014, 01:44

[+] Spoiler
Ist halt das perfekte Video um die Serie zu charakterisieren. Find's lustig und doch so unglaublich fies und bitter, weil man weiss, was passiert...

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 3. Okt 2014, 12:58

Oja. Unter anderem das Video hat mich übrigens auch dazu gebracht, die Serienbox zu kaufen. Fand ich ja vollkommen irre.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 12. Okt 2014, 02:16

Serienende habe ich jetzt auch gesehen. Super, fast noch besser finde ich aber die beiden Folgen vor dem Finale, "Ozymandias" und "Granit State".

Schön auch, Robert Forster mal wiederzusehen.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » So 12. Okt 2014, 12:49

SvenT hat geschrieben:[...] fast noch besser finde ich aber die beiden Folgen vor dem Finale, "Ozymandias" und "Granit State". [...]
Ist, soweit ich weiss, der allgemeine Tenor. :)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 12. Okt 2014, 13:00

Ist auch so. :mrgreen:

Ozymandias empfand ich sogar als beste Episode der gesamten Serie.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mi 18. Feb 2015, 01:42

Mann, Mann, Mann, bei der Bluray-Edition mit Motiven vom grandiosen Ralph Steadman könnte ich ja auch schwach werden.
Ich muss aber standhaft bleiben. Hier liegt ja schon die DVD-Box rum und alles kaufen geht ja nun auch nicht … :(

Verfluchte Konsumgesellschaft!

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 18. Feb 2015, 03:16

Savior hat geschrieben:
[+] Spoiler
Ist halt das perfekte Video um die Serie zu charakterisieren. Find's lustig und doch so unglaublich fies und bitter, weil man weiss, was passiert...
Ich kapiere das nicht. Was hat das mit BB zu tun?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 18. Feb 2015, 06:55

Du passt ja sogar nicht auf, wenn du was gut findest :lol:

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mi 18. Feb 2015, 09:38

Hat doch eh die Hälfte durchgespult.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag