Breaking Bad

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Mo 5. Mai 2014, 15:22

Ich würde ebenfalls viel mehr Serien schauen, wenn sie nicht solch enorme Zeitfresser wären.
Von daher war mir True Detective mit seiner übersichtlichen Laufzeit und der abgeschlossenen Geschichte sehr genehm.
Wenns umfangreicher wird, muss es schon etwas Besonderes sein (Breaking Bad, Twin Peaks, Six Feet Under), damit ich die Zeit investiere.

Ich stimme Thorsten übrigens zu. Der Niedergang des US Mainstream Erzählkinos ging/geht Hand in Hand mit dem Aufstieg der dortigen Serienlandschaft. True Detective ist da derzeit die ultimative Quintessenz beider Formate. Vincent Vega hat das ja mal sehr schön in seiner Kolumne aufgeschlüsselt.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 5. Mai 2014, 15:32

Das amerikanische Erzählkino befindet sich im Niedergang, gar keine Frage, aber ich finde den Vergleich schon sträflich; das würde nämlich im Umkehrschluß bedeuten, eine Romanserie wie Harry Potter wäre wertiger als ein Einzelstück. Das Auswalzen irgendwelcher fiktiven Existenzen ins Uferlose gefällt natürlich besonders denen, die ihr eigenes Leben nicht gestalten wollen. Lieber Don Draper zugucken wa?

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Mo 5. Mai 2014, 15:46

Julio Sacchi hat geschrieben:das würde nämlich im Umkehrschluß bedeuten, eine Romanserie wie Harry Potter wäre wertiger als ein Einzelstück
Sorry, den Umkehrschluß kapier ich gerade nicht ganz. Harry Potter kann man doch weder dem einen, noch dem anderen Lager zurechnen. Würde ich jetzt eher als Franchise-Kino einordnen.
Mir gings ja ums Geschichten erzählen.
Julio Sacchi hat geschrieben:Das Auswalzen irgendwelcher fiktiven Existenzen ins Uferlose gefällt natürlich besonders denen, die ihr eigenes Leben nicht gestalten wollen. Lieber Don Draper zugucken wa?
Musste erstmal Don Draper googlen..
Mehr als eine Vermutung ist das aber nicht, oder? Hast du das mal genauer analysiert? Feldversuch?

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mo 5. Mai 2014, 15:50

Ich find's immer ärgerlich, wenn Serien endlos ausgewalzt werden. Da kommt dann Staffel 7, danach noch 8 und vielleicht noch 9. Hasse ich wie die Pest. Lieber sauber konzipiert und abgeschlossen wie BREAKING BAD.
Habe deshalb auch nicht wieder mit DEXTER angefangen. Hatte mal die ersten 3 Folgen gesehen und war sehr angetan, aber mittlerweile habe ich da einfach keinen Bock mehr drauf. Ich hasse es sowieso, wenn ich nach einer Staffel wieder 1 Jahr warten muss bis zur nächsten. Ich warte lieber, bis eine Serie abgeschlossen ist und schaue dann alles relativ zügig am Stück durch.
Bin generell nicht der große Seriengucker. Hin und wieder ja, aber Filme sind mir i. d. R. lieber.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 5. Mai 2014, 16:04

Blaupause hat geschrieben:Sorry, den Umkehrschluß kapier ich gerade nicht ganz. Harry Potter kann man doch weder dem einen, noch dem anderen Lager zurechnen. Würde ich jetzt eher als Franchise-Kino einordnen.
Ich führte (© Constabel) lediglich die Buchanalogie fort.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Mo 5. Mai 2014, 16:28

Ich bin wie Bewitched.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Mo 5. Mai 2014, 16:48

Bewitched240 hat geschrieben:Ich warte lieber, bis eine Serie abgeschlossen ist und schaue dann alles relativ zügig am Stück durch.
So machen wir das auch. Es gibt ein, maximal zwei mehrstaffelige Serien pro Jahr, am liebsten im Winter oder Herbst.
Allzuviele "must sees" gibt es für mich aber auch gar nicht.
"Breaking Bad" gehört allerdings schon dazu. Wird der Kram verramscht, wird zugeschlagen.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Mo 5. Mai 2014, 17:03

Sven benutzt schon den harmonischen Pärchen-Plural für uns.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mo 5. Mai 2014, 17:04

Bewitched240 hat geschrieben:Ich find's immer ärgerlich, wenn Serien endlos ausgewalzt werden.
Die Befürchtung hab' ich momentan bei Hannibal. Bryan Fuller betont immer wieder vollmundig, die Serie bis auf sieben Staffeln auswalzen zu können. Die Bücher von Harris eingeschlossen - und darüber hinaus.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mo 5. Mai 2014, 17:20

Da sag ich nur: Fickt Euch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag