Vinyl

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Vinyl

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 3. Dez 2014, 15:04

Ja genau, Augenbraue und Schwulstlippe tun sich zusammen und machen in Serie:
Set in 1970s New York (and the show will even shoot in NYC to get the feel of the city), the series will explore the drug- and sex-fueled rock and roll music business as punk and disco were breaking out, all through the eyes of a record executive trying to resurrect his label and find the next new sound.
Mit Olivia Wilde, Ray Romano, Juno Temple, Bobby Cannavale und Andrew 'Dice' Clay.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mi 3. Dez 2014, 16:29

Ray Romano war in Parenthood, was jetzt dem Finale entgegen steuert, wirklich sehenswert. Mit Olivia Wilde kann ich absolut nichts anfangen. Wenn Scorsese aus dem Stoff das macht, was er mit Boardwalk Empire gemacht hat, bin ich gerne dabei.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 3. Dez 2014, 16:31

Ich könnte mit Olivia Wilde sofort was anfangen.

Benutzeravatar
ricky
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 10:21

Beitrag von ricky » Do 4. Dez 2014, 09:29

Ui, das hört sich ja richtig cool an! Also die Serie jetzt…meines Vorredners Antwort eigentlich auch. :lol:
After I saw Kiss on stage, I wanted my show to look like the fourth of July. The persona of Rick James was wild and crazy, sex, drugs and rock and roll.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 4. Dez 2014, 18:24

War Anfang des Jahres schon mal im Gespräch. Ich dachte, die seien schon längst beim Dreh.
Jedenfalls ist Terence Winter Hauptautor. Das ist gut.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Di 16. Feb 2016, 13:34

Die Serie heißt Vinyl und der zweistündige Pilotfilm, bei dem Martin Scorsese Regie führte, lief Sonntagabend bei HBO.

Ich habe ein Zwischending aus Scorseses Boardwalk Empire und Mad Men mit einer Prise von Almost Famous erwartet. Leider ist es nicht gelungen, die Zeit um 1973 so einzufangen, wie Mad Men die 60er Jahre gestaltet hat, d.h. nicht nur Kulissen und Kostüme zu schaffen, sondern auch Charaktere, die in die Zeit passen.

Vinyl hat von einigem zu viel, nämlich Szenen mit exzessivem Drogengebrauch, allerdings vor allem beschränkt auf Kokain. War das nicht die Zeit von Heroin und Koks war erst ab Mitte/Ende der 70er in der Musikszene die Nummer 1?
Image1d.jpg
Die Büroräume des Plattenlabels, in dem ein Großteil der Handlung spielt, sind total überausgestattet, aber immerhin die Liebe im Detail ist wenigstens dort vorhanden. Woanders fehlt es an historischen Genauigkeiten: soll ich ernsthaft glauben, dass sich dauerkoksende Rock'n Roll liebende Plattenlabelhengste darüber ärgern, wenn auch nur kurz, dass es nicht gelungen ist, die "schwedische Mädchenband" zu verpflichten, gemeint sind Abba - ein Jahr vor 'Waterloo' - in den USA, wegen 'Ring Ring'?
Image1e.jpg
Seit wann war Robert Plant der Mann, der für Led Zeppelin die Geschäfte abwickelte? Das war Jimmy Page - und ich habe von Led Zeppelin sonst so viel Ahnung wie über die Trainer der Bundesliga. Led Zeppelin treten im Pilot sogar auf, d.h. junge Männer, die abgesehen von langen Haaren keine Ähnlichkeiten mit den Vorbildern haben. Ähnliches dürfte in den nächsten Folgen auch mit Andy Warhol, Elvis Presley, Alice Cooper und David Bowie passieren (die sind angekündigt), Kurzauftritte, die zeitgemäß passen aber für die Handlung überflüssig sind.
Image1a.jpg
Die Hauptfiguren interessierten mich nicht, der Labelboss, von Bobby Cannavale gespielt, hat keine Eigenschaften, die ich langfristig verfolgen möchte, die Beziehung zu seiner Frau (Olivia Wilde) wird nur kurz und uninteressant angerissen. Die Beziehungen zu seinen Kollegen deuten nichts von der Vielschichtigkeit an die mich in den Personengeflechten bei Boardwalk Empire und Mad Men von der ersten Folge an überzeugten. Dass er auch noch in einen Mord gerät, nutzt da wenig, das ist dann nur ein typisches Scorsese-Element. Am Anfang der Handlung ist er dabei sein Label an einen deutschen Konzern zu verkaufen.
Image1c.jpg
Wie leider üblich in US-Serien spricht von vier oder fünf Deutschen nur einer richtiges Deutsch, in einer recht langen Szene ist das nicht weniger ärgerlich als bei The Man in the High Castle.

Die Stadt New York wird vor allem durch dunkle Nebenstraßen dargestellt. Es kann also quasi überall spielen. In einer Szene am Tag werden dagegen billige CGI-Effekte sichtbar: ein Bürogebäude auf der linken Seite wird mit einer offenbar in der damaligen Zeit gefilmten Straßenszene auf der rechten Seite regelrecht zusammengematscht.

Dafür gab es trotzdem fast durchweg wohlwollende Kritiken, d.h. ich bin mit meinem Missfallen an Vinyl scheinbar allein. Doch Vinyl ist weder als Produkt einer Ära gelungen noch als Insiderblick in die kreativen Seiten der Musikindustrie, das Plattenlabel dient als Kulisse für Männer, die sich zugekokst anbrüllen, alles vollqualmen, saufen oder im Flieger in den Miles High Club wollen und nebenbei in einen Mordfall rutschen. Das geschäftliche Treiben der Männer im Label, die ehrgeizige Sekretärin, die vernachlässigte Ehefrauen, das sind bekannte Prototypen, denen bisher jede Tiefe fehlt.
Image1f.jpg
Zwei Schauspielern konnte ich jedoch was abgewinnen: Ray Romano, den ich schon in Parenthood klasse fand und James Jagger als Kip Stevens, Leadsänger einer Band Richtung Punk, der sich von der Sekretärin des Labels (Juno Temple) flach legen lässt, danach H spritzt und irgendwie etwas hat, was den Darstellern fehlt, die versuchen die echten Promis zu spielen, vielleicht durch die Gene seines Vaters Mick begünstigt. Außerdem ist das Ende sehenswert, die New York Dolls spielen dabei eine berüchtigte Rolle! :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 16. Feb 2016, 17:28

Neugierig haste mich schon gemacht.
Aber ich hab ja bisher nicht mal "Boardwalk Empire" gesehen. :cry: Ich hänge bei HBO-Serien aber eh gewaltig hinterher. Die eine oder andere Serie werde ich wohl erst im Altersheim gucken können.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 29. Apr 2016, 08:23

Ich werde auch demnächst mal anfangen. Ich schnupperte mal rein und zumindest optisch finde ich das schon geil! Bitte mal Threadnamen zu "Vinyl" ändern.
Dänk ju!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » So 22. Mai 2016, 12:59

Bin durch. Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Teilweise wunderbare Serienkunst trifft auf Langeweile par excellence. Grad wenn es an die Nebenkonstruktionen geht, beginnt's schnell langweilig zu werden. Die Musik ist mitunter grandios, mitunter aber auch ganz schlimm. Im letzten Drittel nimmt alles, alle Handlungsstränge, an Fahrt auf und die letzten beiden Teile sind einfach mega! Das Finale des sechsten Teils sogar gewaltige Ultrakunst! Doch, her mit Staffel zwei!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 22. Jun 2016, 22:01

Zweite Season kommt entgegen vorherige Ankündigung von HBO doch nicht - ABGESETZT!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten