Shadow Star Narutaru

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Shadow Star Narutaru

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 5. Jun 2014, 15:03

@Yuki: "Shadow Star Narutaru" klingt ja geil.

Kannste nochwas dazu erzählen?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 5. Jun 2014, 15:04

Boah geht mir das aufn Sack.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 5. Jun 2014, 15:12

Dir geht praktisch alles auf den Sack, deswegen: Sack Reis.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Do 5. Jun 2014, 15:14

Diese 20 Threads sind echt etwas überflüssig. Hätte man auch in einen bündeln können.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 5. Jun 2014, 15:15

Neee. Ich hasse Threadschlangen, guckt hinterher niemand mehr an und ist auch für Newcomer wenig attraktiv.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10265
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 5. Jun 2014, 15:27

Ein Review von mir als ich 16 war oder so. Würde ich nicht mehr unterschreiben (über 10 Jahre später), aber egal :mrgreen: :

Tamai Shiina verbringt ihre Ferien bei ihren Großeltern am Strand. Beim Schwimmen passiert ein Unfall und Shiina ertrinkt beinahe. Gerettet wird das Mädchen von einer kleinen sternförmigen Kreatur, die zwar nicht reden kann aber von nun an kaum von Shiinas Seite zu weichen scheint. Shiina tauft das seltsame Wesen Hoshimaru. Als sie es nach den Ferien mit nach Hause nimmt, beginnt ein seltsames kleines Abenteuer.

Narutaru ist eine TV-Serie von 2003 und besteht aus 13 Episoden. Das Ganze basiert auf einem Manga von Mohiro Kitoh, der 1998 erschienen ist. Die Serie selbst beginnt recht fröhlich, dank des munteren Opening Nichiyoubi no Taiyou von The Neutral und den im Vorspann tänzelnden SD-Figuren setzt man schnell Kurs auf leichte, jugendfreie Unterhaltung. Doch spätestens in der 2. Episode werden die düsteren Züge von Narutaru immer deutlicher. Gleich vorweg: Hier sterben Menschen! Und ob die Charaktere jetzt niedlich aussehen oder 14 Jahre jung sind, da wird kein Halt vor gemacht. Narutaru ist ein verdammt seltsamer Genremix der von Zeit zu Zeit unheimlich brutal wird. Gleichzeitig behandelt Narutaru auch psychologische und philosophische Themen, bzw. deutet sie zumindest an. Jedenfalls wird schnell deutlich, dass Narutaru in keine Schublade passt. Spätestens das grausame Ende der Serie, dem einige unerwartete Wendungen vorrausgehen, quittiert einem das.

Optisch und akustisch geht die Serie in Ordnung. Zwischendurch sackt die Serie animationstechnisch immer wieder ab, verbessert sich aber im Nachhinein meist wieder. Der Soundtrack ist ausserdem auch noch recht nett. Die Serie erschien in den USA auf DVD (US Manga Corps Video). Das Manga gibt es wohl auch hierzulande zu kaufen.

Narutaru ist in jedem Fall zumindest einen Blick wert. Überwindet man ersteinmal die ersten paar Episoden und hat sich mit dem kindischen Charakterdesign und der abstrakten Handlung abgefunden, dürfte man so schnell nicht von loskommen. Dazu bietet Narutaru zuviele kleine magisch-tragische Momente die poetischer nicht sein könnten: So z.B. das Gespräch zwischen Hiroko Kaizuka und Akira Sakura vor Shiinas Haustür relativ gegen Ende. Ganz großartige Szene und noch großartigere Bildsprache. Oder auch die Beziehung von Shiina und deren Vater, von der man sich ständig ein neues Bild machen muss. Ganz abgesehen davon, dass die ganze Serie manchmal sehr parabelhafte Züge annimmt.

Ich persönlich mochte Narutaru jedenfalls sehr. Alleine weil die Serie sich recht ungewöhnlich gibt und absolut nicht nach Schema verläuft. Die letzten beiden Episoden haben mich ausserdem so richtig aus den Socken gehauen und sowas hat keine der zuletzt gesehenen Serien bewirkt. Bleibt nur noch, die Empfehlung auszusprechen und zu zitieren: "Don't judge a book by it's cover!".

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 5. Jun 2014, 15:34

Sicher, dass das nicht aktuell is?

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 5. Jun 2014, 15:41

"its cover"

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12053
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 5. Jun 2014, 15:42

Hast ja mit 16 besser geschrieben als heute. ;) Klingt jedenfalls überzeugend. Werd ich mal abchecken.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 5. Jun 2014, 15:44

Ja, ich definitiv auch! Danke!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag