Sailor Moon

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Sailor Moon

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 23. Mai 2014, 21:35

Lohnt sich SAILOR MOON?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Fr 23. Mai 2014, 21:58

:?: Im Ernst?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 23. Mai 2014, 22:10

Klar, noch nie gesehen.

Komm doch aus der Provinz.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10261
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 23. Mai 2014, 22:11

:lol: :lol:

Jein.

Sailor Moon ist gut, geiles Finale, geiler Auftakt, das repetive Schema der Füllepisoden nervt schon hier, aber kann man noch aushalten.

Sailor Moon R ist am Anfang richtig gut und der rote Faden ist eh ordentlich, Füllepisoden sind aber wieder furchtbar.

Sailor Moon S ist an sich auch geil wegen Dr. Tomoe und dem Mistress-9-Plot und sowas alles. Very dramatic. Füllepisoden wie immer schlimm.

Sailor Moon Super S ist hart grenzwertig. Pegasus nervt. Die Über-Präsenz von Usagis Tochter nervt, Füllepisoden wie immer furchtbar. Lächerlichere Gegner gab's hiernach eigentlich auch nicht mehr. Diverse Rewatches stoppen meistens hier.

Sailor Moon Stars ist auch hart grenzwertig. Aber immerhin gibt's hier ein Dutzend neuer, androgyner Charaktere und viel Firlefanz inkl. Super-Nudity-Finale gegen Sailor Galaxia.

Sailor Moon R The Movie ist. schon. ziemlich. gut. Wenn man von ein paar Minuspunkten absieht (Figuren "out of character" zu Gunsten von Comedy-Sequenzen und ein paar furchtbare 3D-Animationen) gibt's ne tragische Story mit schöner Action.

Sailor Moon S Movie ist. schon. ziemlich. romantisch. Ziemlich belanglos und verkitscht und wieder das "out of character"-Problem, aber trotzdem okay.

Sailor Moon Super S Movie ist. schon. ziemlich. kacke. Alternativ-Version vom Rattenfänger von Hameln. Aber keine allzu Gute leider.

Auf diverse andere Produkte geh ich mal nicht ein (Real-Live-Serie, OVAs, etc.), ABER im Sommer kommt ja zum Jubiläum die neue SEASON (mit teilweise sogar den alten Sprechern). Au ja. Also wenn einsteigen, dann jetzt oder was. :mrgreen: :mrgreen:

Meistgeliebt, meistgehasst, Genreklassiker und Präferenztitel. Sailor Moon ist ein rosaroter Mädchentraum, der in Erfüllung geht. Jugendliche Damen in Röcken, die desnachts mit magischen Kräften auf Dämonenjagd gehen, ein markanter Herr in Smoking und Maske, der in Notfällen galant zur Hilfe eilt. Sailor Moon realisiert eine kitschige sowie märchenhafte Illusion epischen Ausmaßes - inklusive sexy Verwandlungssequenzen. Ein Königreich auf dem Mond, Wiedergeburten, Schicksalsbegegnungen, eine finstere Queen und ihre fiesen Generäle, ständig darauf erpicht, dunkle Energie aus den Unglücken unschuldiger Menschen zu ziehen. Manchmal mit moralischen und gesellschaftlichen Botschaften beträufelt, meistens aber fantasievolle Adoleszenz-Romanze, größtenteils aber vorallem inhaltliches Vakuum und Ansammlung amüsant-dreister Plotlöcher. Außerdem formelhaft und voller Füllepisoden, die nur häppchenweise die eigentliche Story vorantreiben.

Trotzdem ist Sailor Moon ein wahres Vergnügen und vorallem wunderbar inszenierter Trash. Das fängt schon beim surrealen Intro an, mal ganz abgesehen von der leicht schwachsinnigen Grundidee und deren dämlichen, jedoch eisern durchgezogenen Konsequenzen. Im Herzen ist das Ganze aber nicht weniger als eine märchenhafte Liebesgeschichte voller lachhafter Fantasy-Action, ein Kostümspektakel, von mir aus auch Sci-Fi Quatsch, mit Sicherheit bodenloser Unfug, aber voller Elan, Tatendrang und aquarellartiger Farben.


Altes Review von Staffel 1

Geil an Sailor Moon jedenfalls: Unglaublich viele, verschiedene Romanzen. Lesben, Homos, Heteros und alle in einem Topf und es wird auch kein großer Wind drum gemacht. Michiro und Haruko sind ja wohl eines der ersten Homo-Pärchen, die sich in dt. Kinderherzen gespielt haben (damals, im ZDF, in den 90ern, hat anscheinend keiner gemerkt). Bei den Bad Guys natürlich auch - Kunzite und Zoisite BEST EVIL GAY ROMANCE :mrgreen: . Später wurden allerdings die Geschlechter der Sprecher ausgetauscht, um die Masse an Homo-Beziehungen zu runterzukurbeln (Fish Eye klang im dt. wie eine Frau, war ein stark schwuler Typ). Also wenn im O-Ton glotzen. Obwohl die dt. Vertonung echt nicht super-schlecht ist ansonsten.
HarukaMichi.jpg
Haruka X Michiru

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 23. Mai 2014, 22:34

Verwundert mich nicht, dass Yuki da so fundiert antworten kann. Und dass da tatsächlich "diverse Rewatches" steht. :mrgreen: Wenn ich aber früher in die Folgen reingezappt habe, dann hab ich mir das auch zuende angeguckt. Ist schon witzig das Ganze.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10261
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 23. Mai 2014, 22:42

Würde mich auch nicht wundern. :D

Ich hab das halt als Kind im Fernsehen (geil, weil Nudity und Tote :lol: ) gesehen und später im O-Ton nochmal. Außerdem mit 'nem Kollegen nochmal, der aber z.B. auch nur bis zur 4. Staffel ausgehalten hat.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Fr 23. Mai 2014, 22:46

Hab damals nur das Manga gelesen, das Anime war mir dann doch zu überkandidelt. Das Manga ist spitze!

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10261
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 23. Mai 2014, 22:49

Manga kommt gut. Anime hat aber ein paar Story-Arcs, die noch geiler kommen. Wären nur die ganzen überflüssigen Episoden nicht :evil: .

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Sa 24. Mai 2014, 00:01

Trotzdem hast du sie aufopferungsvoll durchsessen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10261
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Sa 24. Mai 2014, 00:19

Mehrmals :mrgreen: . Der Typ auf deutsch ->

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag