Mission: Impossible (Original & Remake)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Mission: Impossible (Original & Remake)

Beitrag von Yuki » Fr 2. Mai 2014, 14:16

Was haltet ihr eigentlich von "Kobra, übernehmen Sie!" und von der späteren Remake-Serie. Hat das jemand damals (oder später) gesehen? Gab es da besondere Höhepunkte und wie ist das Remake im Vergleich? War erstaunt, als ich in der alten Serie zwei Staffeln lang Leonard Nimoy gucken durfte.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 2. Mai 2014, 15:56

In der alten Serie wie im Remake sind einige Darsteller ausgewechselt worden, ich weiß gar nicht ob, abgesehen von Peter Graves, irgendeiner in allen Folgen dabei war. In der alten Serie war auch das damalige Schauspielerehepaar Barbara Bain und Martin Landau - später die Hauptdarsteller von Space 1999 (Mondbasis Alpha 1) - für einige Zeit dabei. Die alte Serie funktionierte, weil der Kalte Krieg die Vorlagen für Spionagefeeling lieferte, eigentlich wurde in jeder Folge eine Charade inszeniert, um in irgendeinem fiktivem oder real existierendem Land, in dem Ungerechtigkeit->
Diktatur->Kommunismus herrschte, irgendwen an der Macht auszutauschen oder Putschs zu unterstützen.

In dem Remake lief das kaum anders ab, obwohl sich die Technik und Verkleidungen etwas weiter entwickelt haben. Mit dem Schwerpunkt Action der Kinofilme hatten die Serien nichts zu tun.

Das waren Serien für Jungs, die Spione sein wollten und noch nicht James Bond schauen durften, also wie für mich gemacht, bloß durfte ich in dem Alter auch nur an bestimmten Tagen und zu gewissen Uhrzeiten TV schauen. Kobra übernehmen Sie, so war der deutsche Erstaustrahlungstitel der Serie, lief nach 21 oder 22 Uhr und habe ich mit 10/11 nur heimlich in den Ferien schauen können, wenn mein Vater mit Freunden im Garten saß und der Fernseher außer Hörweite war. Da war die Serie in den USA schon längst abgesetzt und natürlich liefen im deutschen Programm nur "ausgewählte Folgen", also absolut gewaltfreie, keine Nazis, keine DDR. In den 90er habe ich alles dank Sat1 nachholen können.

Beim Remake Ende der 80er spielte u.a. Jane Badler aus 'V' mit, gefiel mir irgendwie auch, passte aber überhaupt nicht in die Zeit von Dallas, Miami Vice oder Magnum, denn Mission: Impossible bot so gut wie keinen Humor und der Kalte Krieg war schon fast vorbei.

Besondere Höhepunkte: Anthony Hamilton (kennt keiner mehr, starb früh) sah in dem Remake sehr geil aus. :D Die Serie hatte keine Special-Folgen und war trotz einiger bekannter Darsteller wie Landau und Nimoy eher billig produziert. Folgen die in der DDR spielten glänzten mit Palmen und dem Smog von Los Angeles im Hintergrund. :mrgreen:

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 2. Mai 2014, 16:07

Peter Graves ist aber auch nicht in jeder Folge dabei. In der ersten Staffel wird das Team noch von Steven Hill angeführt, den für Staffel 2 rausgeworfen hat, weil er an jüdischen Feiertagen nicht zu den Dreharbeiten kommen wollte. Peter Graves, den ich erstmal auch nicht so gut fand wie Hill, ersetzt den dann. Peter Lupus und Greg Morris waren Beide von Anfang an bis Ende dabei und sind somit auch in mehr Folgen vertreten als Boss Graves.

Landau und Bain waren echt super. Mit ihrem Wegfall wird die alte Serie einen Tick schlechter. Besonders Landau hat ein paar klasse Szenen (Barbara Bain gibt einer Episode jedoch eine Nachtclub-Sängerin und ihren Gesang fand ich leider furchtbar!!).

In den letzten zwei Staffeln (oder so) wurde außerdem das Budget hochgedreht und man hat tatsächlich auch mal exotischere Kulissen dahergezaubert. Dafür waren Plots und Figuren abgegriffen und uninteressant. Davor war's tatsächlich eher kostengünstig (aber mit einigen, sehr effektiven Ideen!!!), ein paar Sequenzen werden sogar mehrmals recyclet, um Geld zu sparen.

Das Remake hab ich als Kind auch auf SAT.1 geguckt. Jetzt wieder angefangen, bin aber erst bei Episode 3. Anthony Hamilton kommt schon cool und überhaupt sind die Darsteller mir fast sympathischer als das alte Team. Und in der ersten Episode gibt's sogar John de Lancie als Profikiller im Remake von einer alten Folge. :mrgreen:

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 2. Mai 2014, 16:16

Und fast vergessen: der ebenfalls sehr attraktive Phil Morris (Grant Collier) im Remake ist der Sohn von Greg Morris (Barney Collier) im Original.
Yuki hat geschrieben: Landau und Bain waren echt super. Mit ihrem Wegfall wird die alte Serie einen Tick schlechter.
Ich glaube, dass sich danach auch Produzenten abwechselten und mit denen anderen Autoren kamen. Die Landau-Bain-Folgen waren im Aufbau eigentlich so gut geschrieben wie die frühen Columbo-Folgen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 2. Mai 2014, 16:22

Beste Folge aller Zeiten - IMHO - übrigens: Operation Rogosh. Mehr ging bei der alten Serie eigentlich nicht mehr. Da war Graves auch noch nicht dabei, Landau und Bain aber natürlich schon :mrgreen:

Ah, das mit den Phil und Greg Morris kommt cool. Phil Morris wirft auch direkt im Intro seinen schweißüberströmten Kopf sexy in den Nacken :mrgreen:
Explosionen kommen im Remake auch sehr gut!

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 2. Mai 2014, 16:35

Mission1.jpg
Gab es damals schon Laptops mit solch flachen Monitoren?? Ich meine absolut nein. :o

Der eine Hut, den Jane Badler im Vorspann trägt ist so 80er Denver-Alexis Carrington/ Dallas-Barbara Carrera. Ich will, dass die das heute noch auf Kabel 1 wiederholen!! 8-)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 26. Jun 2014, 08:07

Habe das Remake inzwischen komplett gesehen - also beide Staffeln. Darsteller bleiben zwar sympathisch und Schauplätze (wird ja die ganze Zeit in Australien gedreht O_o) sowie Explosionen wirken im Vergleich zum Original teurer, aber die Plots sind schon eher lame. Gibt zwar immer wieder Ausnahmen (wie z.B. bereits erwähnte Pilotfolge mit De Lancie), aber insgesamt ein attraktiver, aber unnötiger Aufguß. Hätte man mehr draus machen können. Im Nachhinein hab ich dann nochmal die Filme alle gesehen und da ist mir erschreckenderweise aufgefallen, dass Teil 4 eigentlich der Beste ist :? !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag