Der Alte

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Der Alte

Beitrag von Yuki » Fr 6. Dez 2013, 12:59

Wie ist eigentlich Siegfried Lowitz als "Der Alte"? Die Komplettbox ist gerade so billig und wäre mir als Gesamtsichtung mal lieber als die unübersichtlichen Massen an Tatort Episoden. Aber nur, wenn's halt irgendwie interessant ist. Kenne keine Folgen. Ist das auch teilweise so gut wie Derrick & Co., oder halt doch nicht?

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 6. Dez 2013, 13:17

Beginnt super, lässt aber in späteren Folgen nach. Keine Ahnung, ab wann man besser fernbleibt
Sogar Jose Giovanni hat eine (damals hoch umstrittene) Folge gedreht.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 6. Dez 2013, 13:20

Dann guck ich das glaub ich mal. Bei den anderen Serien hab ich die schwächeren, meist dann auch späteren Folgen immer noch halbwegs verkraftet. Die Belohnung für die richtig guten Episoden war hoch genug.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 6. Dez 2013, 14:17

Auf jeden Fall gucken!

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der Alte

Beitrag von Yuki » Di 4. Jun 2019, 22:05

001 - Die Dienstreise

Vom TROTTA-Regisseur (später hat der noch MOMO gemacht z.B.) aufwändig inszenierter Bankraub verwandelt sich in ein Roadmovie auf Münchner Landstraßen. Hauptkommissar Erwin Köster lässt sich gegen die Geiseln austauschen und begibt sich mit dem übrig gebliebenen Bankräuber (der Andere wurde zuvor tödlich verletzt) auf die Flucht, in der Hoffnung Übleres zu verhindern. 90 Minuten Spielfilm-Niveau. Die Geschichte macht echt keine Pause und ist ziemlich spannend. Es gibt sogar eine haarsträubende Verfolgungsjagd, der Kommissar geht einmal baden und drolliges Kammerspiel in einer Münchner Gaststätte auf dem Lande ("So schlimm sieht er ja garned aus!" "Ja, von hier, aus der Ferne in der Küche, aber wenn du dem das Bier servierst, der hat Augen wie ein Mörder sag ich dir, da brauchste Nerven aus Stahl sag ich!" "Jajaja!"). Geil auch der Österreicher, der zwischendurch als Hilfsmann herhalten muss: "Ja, wenn's gefährlich wird rufens 'nen Österreicher!". Siegfried Lowitz überzeugt als DER ALTE, Hans Brenner ist top, Wolfgang Reichmann spielt den Oberbösewicht und ist ein Super-Arschloch - also auch top! Außerdem: Iris Berben und Susanne Uhlen! Ein böses Ende hätte mir besser gefallen als das halbe Happy End, ist aber schon 'nen Top-Auftakt - hab aber auch gehört, dass das nur selten SO gut wie die Pilotfolge ist später.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Alte

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 5. Jun 2019, 15:05

Der Alte ist eine der besten Serien die es gibt. Habe alle auf DVD. Kenne nur die Erwin Köster Folgen. In der letzten Folge kamen mir fast die Tränen und eine innerliche (traurige) Leere blieb zurück! Aber: konsequent.

Fazit: Kaufen

Benutzeravatar
Raizo
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:38

Re: Der Alte

Beitrag von Raizo » Mi 5. Jun 2019, 17:59

Ja der Köster wächst einem richtig ans Herz.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Der Alte

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 5. Jun 2019, 18:24

Huch, wir sind uns alle einig?!

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Der Alte

Beitrag von SvenT » Mi 5. Jun 2019, 18:27

Ich schlag auch ein.

Ausgerechnet beim alten Köster vollkommene Übereinkunft. "Dawn Of The Dead", "Alien" und Erwin Köster. Das sind unsere Parameter.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Der Alte

Beitrag von Bewitched240 » Do 6. Jun 2019, 14:47

Und Miami Vice selbstverständlich. :shifty:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag