Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von Don Kolleone » Fr 6. Mai 2022, 13:55

Melde mich mal von unterm Stein .. weiß gar nicht wer der Typ ist :D
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von Bewitched240 » Fr 6. Mai 2022, 14:06

Ich auch nicht, aber er hat es verdient.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 6. Mai 2022, 23:38

@Thorsten: ich habe mich heute durch den kompletten Thread gequält. Wenn unsere liebende Forenfreundschaft von Dauer sein soll, dann schreibe bitte nichts mehr über Böhmermann. Ich fand es schon 2015 peinlich, was ein anderer Forist zu Naidoos Homophobie an haarsträubenden Entschuldigungen vorbrachte, aber da wurde noch inhaltlich diskutiert. Deine Auslassungen zum Thema Böhmermann, ORF und Pressefreiheit (2019) sind für einen Publizisten wie Dich unwürdig, weil durchweg Münchner Stammtisch. Von anderer Seite wurde Dir das alles bereits erklärt. Vielleicht liest Du diesen Thread nochmal von Anfang durch, es ist eigentlich unmöglich, dass Dir die Fehlurteile nachträglich nicht selbst auffallen. Du hast Dich aus einer persönlichen Animosität heraus verschossen, die den diskutierten Inhalten der Böhmermann-Sendungen nicht gerecht werden. Auch wenn der ORF-Skandal drei Jahre zurück liegt, ich musste das jetzt loswerden.
[+] Spoiler
Böhmermann habe ich als Kollegen bei Radio Bremen kennengelernt, er war damals Volontär und völlig unbekannt. In der Zeit hat er u.a. politische Bildungsfahrten für uns organisiert, das war ein Anliegen von ihm und er sorgte dafür, dass wir in Berlin mit Politikern diskutieren konnten, die er kontaktiert hat. Im Gegensatz zu den üblichen Weiterbildungen von Gewerkschaftsseite war das ein echtes Erlebnis, dass ein Volontär sich so etwas überhaupt zusätzlich aufbürdet, war schon eine Ausnahme. Mir fiel damals auf, wie ungewöhnlich gut Böhmermann zwischen Leuten vermitteln konnte, er machte das wirklich sehr intelligent, kann zuhören und ermutigen. Ich bezweifle, dass sich an seinem Charakter in der Zwischenzeit etwas wesentliches verändert hat, mit dem Menschen, den Du im TV wahr nimmst, hat er überhaupt nichts gemein. Die einzige Diskrepanz, die mir bei der sonst authentischen Medienperson auffällt, ist - und das war schon so als er mit der Radio-Moderation anfing - dass der Charme und die Herzlichkeit dem Gewand des (erkennbar gespielt) "toughen" Satirikers weichen (offenbar an dem damals favorisierten Schmidt orientiert, ohne dessen Zynismus). Aber an dem, was ihn bewegt, was er an Botschaften transportieren will, hat sich ganz offensichtlich nichts verändert und davor habe ich Respekt.

Charlotte Roche und Oliver Kalkofe mag ich übrigens auch, aber die machen alle unterschiedliche Sachen und sind unvergleichbar.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von Munin » Sa 7. Mai 2022, 00:56

Oha. Die Seilschaft in der Krise!

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von JimmyPage » Sa 7. Mai 2022, 06:41

:lol: :lol: :lol:

Jetzt erkennt Nahaufnahme was wir immer meinen :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 7. Mai 2022, 10:29

@Nahaufnahme:

Mal abgesehen davon, dass ich die Forenbeiträge nicht zu meinen publizistischen Arbeiten zähle: Das ist ein bisschen wie beim Feedback, den ich gelegentlich auf Festivalsberichte erhalte. Da erzählen mir die Festivalsbetreiber, was hinter den Kulissen alles schief gelaufen ist und erwarten, dass ich das in meine Berichte miteinfließen lasse. Werd ich aber nicht tun. Ich schreib immer aus der Sicht eines Zuschauers. Oder, um ein Beispiel aus dem Forum zu nehmen, der ellenlange Serdar-Somuncu-Thread. War klar, dass Julio ihn verteidigt - er kennt ihn. Da sind persönliche Gefühle im Spiel. Die Sichtweise ist dann natürlich immer eine andere, als bei jemanden, der unbeleckt ist.

Aber keine Sorge, ich schreib da nix mehr - für mich ist Böhmermann abgehakt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 7. Mai 2022, 11:40

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 10:29
Mal abgesehen davon, dass ich die Forenbeiträge nicht zu meinen publizistischen Arbeiten zähle
Das ist mir klar, trotzdem bist Du Publizist. Unter anderem zum Thema Fernsehen, wenn ich das oberflächlich richtig erinnere. Ich erwarte von Dir keinen Niggemeier, sondern bloß die Erkenntnis, dass sich kritisches Politkabarett heute am leichtesten mit Entertainment verkauft. Wie man wegen einer persönlichen Abneigung gegen den Moderator ein existenzielles Thema ignoriert und die laufende Diskussion dazu unterbricht, zur Abreibung an einen benutzt, mit dem man sich schon Seiten vorher in Dauerschleife eher patzig als kritisch befasst hat, ist mir unerklärlich und bleibt es wohl auch, wenn das Deine Antwort war. Aber okay, Liebende müssen auch vergeben können.
Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 10:29
Oder, um ein Beispiel aus dem Forum zu nehmen, der ellenlange Serdar-Somuncu-Thread. War klar, dass Julio ihn verteidigt - er kennt ihn.
Allerdings... von Julios Somuncu-Versteher-Sicht habe ich immerhin so viel mitbekommen, dass er den differenzierter betrachtet hat als Du behauptest, denn da war relativ früh die Abgrenzung zu dessen Äußerungen, die nicht funktionieren und warum. Oder wie er Somuncu erklärt, gleich auf der ersten Seite des Threads vom letzten Jahr, das ist weiter richtig für mich, obwohl ich Somuncu nie mochte, außer in manchen Talkshows als notwendigen Gast.
Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 10:29
Da sind persönliche Gefühle im Spiel. Die Sichtweise ist dann natürlich immer eine andere, als bei jemanden, der unbeleckt ist.

Bei Dir sind es keine persönlichen Gefühle? Das überrascht mich, es las sich sehr leidenschaftlich. ;)
Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 10:29
Aber keine Sorge, ich schreib da nix mehr - für mich ist Böhmermann abgehakt.
Garantiert! Bis zur nächsten Seite! :wave:

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 8. Mai 2022, 15:08

Nahaufnahme hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 11:40
Das ist mir klar, trotzdem bist Du Publizist. Unter anderem zum Thema Fernsehen, wenn ich das oberflächlich richtig erinnere.
Ich war tatsächlich mal für ein paar Monate bei einem TV-Magazin. :thumbup:
Nahaufnahme hat geschrieben:Ich erwarte von Dir keinen Niggemeier
Wobei Niggemeier zumindest Serdar nicht viel anders sieht als ich.... :D
Nahaufnahme hat geschrieben:sondern bloß die Erkenntnis, dass sich kritisches Politkabarett heute am leichtesten mit Entertainment verkauft.
Aber verwässerst man so nicht das politische Kabarett? Gerade heute? Ist doch letztendlich fast alles Entertainment geworden. Politiker, Wissenschaftler, Schauspieler, Musiker, Schriftsteller, alle stehen unterschiedslos nebeneinander, jeder (natürlich alles Intellektuelle) gibt seinen Senf zu allem ab und alles ist genauso relevant wie irrelevant. Medial eine einzige Soße - wir leben in einer Zeit, in der der Justizminister den Star-War-Day feiert und an die Jedis erinnert.

Wär's denn nicht mal wieder Zeit für etwas Trennschärfe?

Natürlich sind viele Anliegen von Böhmermann relevant. Aber welche Durchschlagskraft hat das denn tatsächlich?

Gut, alle paar Jahre landet er einen "Coup" wie jetzt mit dem Influencer, aber ganz viel verpufft doch innerhalb kürzester Zeit.

Schönes Beispiel sind die Facebook-Enthüllungen vor ein paar Monaten: Das ist genau so verlaufen, wie ich hier angekündigt hatte: 2-3 Tage wurde sich - natürlich auf Facebook - künstlich über was echauffiert, was im Prinzip eh jedem klar ist und - puff - Thema vorbei. Klar, man könnte einwenden, dass es wahrscheinlich ohnehin völlig unmöglich ist, die Massendynamik ("Auf Facebook sind halt alle!") zu knacken, die Leute zum Umdenken zu bewegen, aber Böhmermann konterkariert das ernste Anliegen halt auch selbst mit einem albernen Song am Ende, der dem Thema die Schärfe nimmt, signalisiert, das letztendlich alles halb so wild ist. Entertainment halt.
Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 10:29
Garantiert! Bis zur nächsten Seite! :wave:
:oops: Hach, Du kennst mich nur allzu gut! :D
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von Nahaufnahme » So 8. Mai 2022, 16:35

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 15:08
Schönes Beispiel sind die Facebook-Enthüllungen vor ein paar Monaten: Das ist genau so verlaufen, wie ich hier angekündigt hatte: 2-3 Tage wurde sich - natürlich auf Facebook - künstlich über was echauffiert, was im Prinzip eh jedem klar ist und - puff - Thema vorbei. Klar, man könnte einwenden, dass es wahrscheinlich ohnehin völlig unmöglich ist, die Massendynamik ("Auf Facebook sind halt alle!") zu knacken, die Leute zum Umdenken zu bewegen, aber Böhmermann konterkariert das ernste Anliegen halt auch selbst mit einem albernen Song am Ende, der dem Thema die Schärfe nimmt, signalisiert, das letztendlich alles halb so wild ist.
Nein, hat er nicht. Aber das Thema, lieber Thorsten "wie ich hier angekündigt habe" ( :yawn: )Hanisch, langweilt mich am Sonntag. :D

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Neo Magazin mit Jan Böhmermann

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 8. Mai 2022, 17:32

:D :( :D
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten