True Detective

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » So 23. Feb 2014, 17:17

Ist so aber eigentlich auch nicht verkehrt. Hab die letzten beiden Folgen zum Beispiel zwei Mal gesehen (was ich andernfalls nicht getan hätte) und da haben sich gleich ganz neue Dinge offenbart. Ist schon sehr komplex, die Serie. Intellektuell höchst stimulierend. HBO halt.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 23. Feb 2014, 17:19

Ich glaub, die Jauche guck sogar ich.
Als Grufti natürlich klassisch auf DVD aufm Fernseher, irgendwann 2015.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » So 23. Feb 2014, 17:20

Wirst Du mögen. Zurecht.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » So 23. Feb 2014, 17:54


Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Mo 24. Feb 2014, 00:10

Gott macht die Serie hungrig. Charaktere werden mit dem Zaunpfahl etabliert, aber füttern immer wieder spannende Facetten nach. Super auch, dass das Serienformat für Tiefgang genutzt wird. Zieht ganz schön runter. Jeder andere Detective hätte den Fall schon längst gelöst, ist ja klar. Dafür ist die Serie aber zu smart. Math hält auch nicht lange hinterm Berg mit seinem Menschenhass. Ohne einen Sinn für Humor. Genau wie ich. Love it.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 11. Mär 2014, 15:17

Überragendes Finale einer überragenden Serie, die ich schon jetzt vermisse. :(
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Di 11. Mär 2014, 19:41

Unterschreibe ich. Tolle Serie. Rundum gelungen. Dialoge, Kamera, Musik, Darsteller - alles super!

Meine Lieblingsfolge ist wohl die fünfte. Die Kamerafahrt von den beiden jungen Töchtern hoch zum Drachen im Baum, dann wieder langsam runter auf das Auto, aus dem die älteren Töchter aussteigen: Schwärm! Dazu der tolle Score - ach, es gab so viele großartige Momente.

So ganz entfernt hat die Serie mich u.a. auch an einen Roman erinnert, den ich hier schon mal kurz angesprochen habe: "The Darkest Part of the Woods" von Ramsey Campbell. Gerade auch das Ende von TRUE DETECTIVE weckte dezente Erinnerungen.

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Di 11. Mär 2014, 23:31

Grisbane hat geschrieben:Meine Lieblingsfolge ist wohl die fünfte.
Die war auch klasse, gerade auf narrativer Ebene. Ganz groß..
[+] Spoiler
..fand ich die Montage zwischen den Interviews von Cohle und Hart und der 'verpatzten' Verhaftung von Ledoux. Oder aber das Ende der Episode, als Rust tatsächlich unter den schwarzen Sternen stand (aufgemalt auf die Fensterscheiben in der Schlußeinstellung), so wie Ledoux es prophezeit hatte.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 11. Mär 2014, 23:51

In der fünften Folge, die auch meine liebste ist, wird das Spiel mit den Erzählperspektiven derart auf die Höhe getrieben, dass ich es fast nicht mehr ausgehalten habe.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Mi 12. Mär 2014, 15:49

Fand, daß die Spannung ab der sechsten Episode ein wenig nachließ, wenn auch diese große Momente hatte, wie zB. ..
[+] Spoiler
.. der eiskalte Rat von Cohle zur Kindsmörderin nach dem Verhör: "You should kill yourself".
Episode sieben war für mich die schwächste, kann aber damit der zusammenhängen, daß ..
[+] Spoiler
.. ich 'ne Art Seminfinale erwartet und nicht bekommen habe ;)
Zur letzten Folge spoiler ich jetzt mal nix, das war schon ein versöhnlicher Abschluß mit einem tollen Ende.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag