True Detective

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

True Detective

Beitrag von SvenT » Mi 11. Sep 2013, 17:14

HBO
Fukanaga
Pizzolatto
McConaughey
Harrelson
Ab Januar.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 11. Sep 2013, 17:42

Ooooooohhhhhhhhhhh jaaaaaaaaaaaa!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Fr 14. Feb 2014, 13:28

Serien sind wegen nicht enden wollenden Seasons eigentlich -bis auf Ausnahmen- nicht so mein Ding. Bei True Detective einzuschalten war jedoch ein Leichtes. Harrelson und McConaughey als Zugpferde klangen bereits vielversprechend; von vorneherein auf nur acht Folgen konzipiert, da kann man schonmal einen Blick riskieren.

Und was soll ich sagen: True Detective ist der Wahsinn. Kino in Mini-Serien-Form. Gedreht auf 35mm. Inszenierung auf qualitativ höchstem dramaturgischen und technischem Niveau. Drehorte fantastisch. Kamera top und Musik top. Dialoge, Figurenenzeichnung und -entwicklung super. Und die beiden Hauptdarsteller ohnehin 'ne sichere Bank. Jede Folge bis dato ohne größere Schwachstellen oder Durchhänger. Zu Gute kommt der ganzen Kiste wahrscheinlich, daß das Drehbuch nur von einem Autor stammt, und sich durchgängig auch nur ein Regisseur an der gesamten Staffel zu schaffen machte.

Ja, das Ding ist'n dreckiger Slow Burner - das vorgelegte, gemächliche und im Serienverlauf leicht angezogene Tempo hätte mir voll und ganz gereicht um bereits mit Superlativen um mich zu schmeissen. Aber die Entwicklung der jüngsten, vierten Episode hat mich voll bei den Eiern erwischt. War die inhaltlich eigentlich schon spannend genug, legt Regisseur Fukunga hier während des so nicht vorhersehbaren Handlungsverlaufs nochmal einige Schippen drauf, um mein Nervenkostüm gegen Ende komplett blank liegen zu lassen. Das hat zuvor nur -der nun des Thron verwiesene- Hannibal geschafft.

Davon gerne mehr. Wenn die nächsten vier Folgen das bisherige Niveau halten, dann kann man getrost von einem Monster von Meisterwerk sprechen. Die Messlatte für TV-Serien ist mit True Detective m.E. enorm hoch gelegt worden.

HBO, chapeau!
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Fr 14. Feb 2014, 13:32

Habe bisher nur sehr viel Gutes gehört. Und bei mir ist es auch so, dass ich abgeschlossene Serien eher bevorzuge.
Diese Endlosverlängerungen wie bei 24, Dexter etc. gehen mir auf den Sack.
Bei Breaking Bad z. B. haben sie's richtig gemacht.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 14. Feb 2014, 13:34

Hm bei The Wire war's ja bei mir damals auch Episode 4. Glaube das eh direkt. Die Serie gucke ich, wenn mal klar ist, wieviel Staffeln das ungefähr kriegt.

Benutzeravatar
Kollerteral..
Beiträge: 2806
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:38

Beitrag von Kollerteral.. » Fr 14. Feb 2014, 13:47

Auch wenn Season 2 wohl schon so gut wie unter Dach und Fach ist, wird Season 1 in sich abgeschlossen sein. Für die zweite Staffel soll es einen anderen Fall (und den Meldungen nach eine andere Lokation samt anderer Detectives/Darsteller) geben.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Heute war nix los. Und nun zum Wetter .."

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 14. Feb 2014, 13:50

Hm. Wenn das stimmt, kann man das natürlich staffelweise gucken. Umso besser!

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » So 23. Feb 2014, 14:44

Bisher (Folge 4) sensationell gut!
Lange her, dass ich bei einer Serie tatsächlich gespannt darauf war, wie es weitergeht. Das ist hierbei der Fall. Absolut nicht vorhersehbar, tolle Bilder, tolle Musikauswahl, sehr stimmig inszeniert. Dicke Empfehlung!

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » So 23. Feb 2014, 17:13

Bereue es angesichts der wöchentlichen Wartezeit sehr, mit der Serie schon begonnen zu haben. Ist aber wirklich sensationell gut. HBO, best of the best.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 23. Feb 2014, 17:14

Ich warte - wie damals bei The Wire & Co. - gerne noch ein paar Monate. Dann gibt's die dicke Session.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag