Luther

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Luther

Beitrag von SvenT » Di 11. Jun 2013, 12:01

Vor etwas über einem Jahr schrub ich:
Schöne BBC-Serie. Ich hatte beim ZDF kurz reingezappt und kurz daruf haben wir die britischen DVDs geguckt. Die deutschen Ausgaben sind nämlich, wie bei BBC-Material üblich, gekürzt.
Eigentlich bin ich von der Serienmörder-Thematik ja ermüdet, aber da Luther in erster Linie eine Polizeiserie ist, mochte ich die zwei Staffeln lang den großen schwarzen Cop verrückte Killer in London jagen sehen. Erstaunlich, wie es die Briten immer wieder hinbekommen, Realismus, Absurdes und Fantastisches überzeugend zu vermengen und in kurze Serien zu verpacken. Egal, ob früher "Edge Of Darkness" und "Singing Detective" oder heute "Life on Mars" und "Ashes To Ashes". Die Jungs von Insel können die beklopptesten Ideen glaubhaft erzählen und schaffen es dabei sogar noch, einen zu berühren. "Luther" ist nun keine Serie mit fantastischen Elementen, aber eben ein vollkommen übersteigertes Genrestück. Als Kontrast zu den wilden Drehbüchern gibt es kühle Bilder in grau und braun, skandinavisch nahezu.
Cool, aber ganz bestimmt nicht jedermanns Sache.
Im September geht es weiter mit der dritten Staffel:
Sieht ziemlich wild aus! Weniger cool als bisher. Es wird wild und düster.
(Ist aber etwas schade, dass so viele tolle Figuren schon hinüber sind …)

Wie auch immer: Ich freu mich sehr!

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Di 11. Jun 2013, 16:40

So isses manchmal: Gerade gestern gedacht "Kommt da eigentlich noch was?" Trailer schenk ich mir, aber erstmal schön zu wissen, dass die Show noch nicht durch ist.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 11. Jun 2013, 18:08

Wenn Du Entzugserscheinungen hast, kann ich Dir den Luther-Roman von Neil Cross himself empfehlen.
Gutes Stück Sommerunterhaltung. Der Mann ist wahrlich kein schlechter Autor.

Ich freu mich schon auf seine Piratenserie.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Di 11. Jun 2013, 18:40

:shock: vielen Dank Sven. Luther ist eine unserer Lieblingsserien. Wusste gar nicht, das da ne dritte Staffel kommt. Freu mich wie Bolle :lol:
Den Roman würd ich gerne lesen.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Di 11. Jun 2013, 19:01

"Luther: Die Drohung" spielt direkt vor der ersten Staffel. Liest sich fix runter und ist meinem Eindruck nach (und ohne die englische Ausgabe zu kennen) ganz gut übersetzt.
Da sollen wohl auch noch weitere Romane erscheinen.

Mal gucken, vielleicht wird Luther ja ein Dauerbrenner. Eine Art James Bond der kaputten Bullen oder sowas.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 11. Jun 2013, 20:58

Hab nur die erste Season gesehen und fand's auch supi.

Schade, dass das mit Elba als Bond auf ewig nur n Hirngespinst bleiben wird - ich fänd's klasse.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 12. Jun 2013, 08:15

Das war jetzt so billige Provo wie Vinnie und FROZEN.
Ein schwarzer Bond und dann auch noch so ein steifer Poser wie Elba, na schönen Dank.
Maulst immer rum, daß Bond mit Moore nicht mehr war wie bei Ian Fleming und dann willste SHAFT.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 12. Jun 2013, 09:40

Steif find ich Elba null und Du kannst ja trotz geänderter Hautfarbe bei Flemming bleiben. Mir geht's bei Moore um das Gekasper.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 12. Jun 2013, 10:06

Ok, Du Experte. Flemmmmmming schreibt man aber mit 27 "m", kannste ja auch im Posting darüber lesen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 12. Jun 2013, 10:14

Huch! Wie schrecklich. Das ist ein Fall für...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten