The Wire (2002-2008)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mo 3. Jun 2013, 11:51

Ohne Untertitel ist die Serie nicht anschaubar. Absolut unmöglich.

Hab die letzte Folge (in Spielfilmlänge <3) mittlerweile gesehen. Grandioser Abschluss. Season 4 und 5 sind beide die absolute Ultrakunst.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mo 3. Jun 2013, 22:21

Hitmanski hat geschrieben:Schön auch, dass die Staffel sich im Tonfall und Erzählrhythmus stets treu geblieben ist und auch gegen Ende keine unnötige Spannung erzwingt. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Auf dem Level und darüber. Es gibt in der ganzen Show überhaupt nur eine Figur, die sich nicht wirklich einfügen will.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10265
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 3. Jun 2013, 22:35

Ich glaube, du hattest schonmal gesagt wer, aber sag's bitte nochmal.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mo 3. Jun 2013, 22:43

mouzone.jpg
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10265
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 3. Jun 2013, 23:35

Ach ja, stimmt :mrgreen: ! Naja, der muss so - find ich. Ist schön abgehoben die Figur. Der kam doch auch garnicht aus Baltimore, sondern aus NY oder?

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mo 3. Jun 2013, 23:54

Ja.

Ich fand die Figur gut, funktioniert allerdings eher als abstrakte Idee.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Atinuviel
Beiträge: 177
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 13:07

Beitrag von Atinuviel » Di 4. Jun 2013, 03:23

Der war eine meiner Lieblingsfiguren, gerade weil er so absolut überhaupt nicht ins Konzept passen wollte. Wirkte wie aus einem schlechten Gangsterfilm entlaufen.

Benutzeravatar
Hitmanski
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 08:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitmanski » So 9. Jun 2013, 12:50

Season 02 beendet: Der Wechsel des Schauplatzes irritiert zuerst ein wenig, erweist sich aber als konsequent, wenn man die Serie weniger als Krimi-Format sondern eher als Milieu-Betrachtung ansieht. Die Vergleich zur ersten Season, die eher Stimmungen einfing und wiedergab, etwas stärker auf den etwas faden (Staffel-)plot fokussiert. Mochte den Serienauftakt lieber, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Weiter geht's :)
“Cinema is an old whore, like circus and variety, who knows how to give many kinds of pleasure.”
- Federico Fellini

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Beitrag von Youri » Mo 8. Jul 2013, 10:54

Gestern die letzte Folge geguckt und könnte mich natürlich nur mit den üblichen Superlativen äußern. In jeder Hinsicht erhaben. Müsste ich die Staffeln anordnen, sähe das so aus - verlinkt ist jeweils eine Lieblingsszene:

4 > 2 > 5 > 3 > 1

Benutzeravatar
Hitmanski
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 08:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitmanski » Mo 8. Jul 2013, 18:08

Auch vor ein paar Tagen fertig geworden: Sehr, sehr toll. Könnte glaube ich gar keine Reihenfolge der Staffeln untereinander festlegen, weil trotz unterschiedlicher Schwerpunkte alles so klug und übergreifend miteinander verknüpft wurde, dass jede Episode irgendeinen Sinn im Gesamtwerk hat. Wenn ich mich festlegen müsste, wäre aber wohl tatsächlich Season 04 mein Liebling.
“Cinema is an old whore, like circus and variety, who knows how to give many kinds of pleasure.”
- Federico Fellini

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag