80er-Jahre TV-Serien

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 23. Dez 2012, 11:27

Joachim Bauer hat geschrieben:Ist doch nur Nostalgie
Bei mir nicht. Hab z.B. DENVER-CLAN erst vor 3-4 Jahren das erste Mal gesehen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12627
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » So 23. Dez 2012, 11:39

Das schliesst die Nostalgie ja nicht aus. Es geht nicht um die Serie selber. Sondern um "schön leicht, ulkige Gruselästhetik und man muss auch nicht immer gleich 43 Staffeln gucken um alles mitzubekommen."
Joachim Bauer hat geschrieben:da gabs noch Platz für die eine oder andere Serie mit Lokalkolorit oder wenigstens etwas Hemdsämeliges und Zupackendes wie "Auf Achse" oder "Der Fahnder".
Und "Forsthaus Falkenau" und "Der Landarzt" sind auch abgesetzt.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 23. Dez 2012, 12:00

Find, dass das zwei verschiedene Pole sind. Nostalgie ist für mich ein "so wie damals"-Gefühl. Und das fällt ja im genannten Beispiel weg. Ich kenn's ja nicht von damals.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12627
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » So 23. Dez 2012, 12:21

Aber das Achtziger Jahre Gefühl ist ja dasselbe.
Ein Columbo aus den Neunzigern fühlt sich auch anders an, als einer aus den Siebzigern. Ob man den nun schon einmal gesehen hat oder nicht. Und Theoretisch hat sich da aber auch rein gar nichts geändert.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » So 23. Dez 2012, 12:21

Der Doktor und das liebe Vieh

Bei uns liegen sie richtig
http://www.fernsehserien.de/bei-uns-liegen-sie-richtig

Die gingen in England zwar schon Ende der siebziger auf Sendung, liefen in D aber in den frühen Achtzigern; deshalb sind sie für mich untrennbar mit den Achtzigern verbunden.

Drei Damen vom Grill waren super.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 23. Dez 2012, 12:25

@Frau Stockl: Ja, nur ist Zeitkolorit eben was anderes als Nostalgie.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » So 23. Dez 2012, 12:28

Joachim Bauer hat geschrieben: ... nur Nostalgie ...
Viele Dinge, die man als Jugendliche/r gut fand, halten dem Test der Zeit nicht stand. Deswegen lieber nicht noch mal gucken.
Der Doktor ist aber immer noch toll.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » So 23. Dez 2012, 13:06

Joachim Bauer hat geschrieben:da gabs noch Platz für die eine oder andere Serie mit Lokalkolorit oder wenigstens etwas Hemdsämeliges und Zupackendes wie "Auf Achse" oder "Der Fahnder". Heutzutage muss man dafür auf "Danni Lowinski" ausweichen.
Muss man doch gar nicht, man kann DER LETZTE BULLE schauen, hemdsärmelig und mehr Essen als Lokalkolorit geht nicht, außerdem laufen im Hintergrund immer die Hits der 80er. :D

SLEDGE HAMMER war Gott! 8-)

Geil fand ich die 80er-Serie STINGRAY mit Nick Mancuso, von der es nur zwei Staffeln gab, aus dem Hause Stephen J. Cannell (u.a. ROCKFORD FILES, RIPTIDE, WISEGUY, THE A-TEAM, 21 JUMP STREET und HUNTER). MIAMI VICE hat mich überhaupt nicht überzeugt, ich fand das nur träge. MAC GYVER und MAGNUM P.I. war für mich nettes Gelegenheitsfernsehen. Bei STAR TREK-THE NEXT GENERATION waren die ersten zwei Staffeln zwar ziemlich öde, aber ich war froh, dass es irgendwie damit weiter ging (damals).

Die Prime-Time-Soaps DALLAS, KNOTS LANDING, FALCON CREST und DYNASTY haben mich unterschiedlich begeistert, ich war aber vor allem DALLAS-Zuschauer, wovon ich sicher die meisten Folgen gesehen habe, ich konnte selbst den letzten Staffeln noch was abgewinnen, Hauptsache J.R. und Cliff Barnes liefen sich über den Weg. KNOTS LANDING war von da ab klasse, wo William Devane mitspielte (Michelle Philipps war in den späteren Staffeln auch eine Bereicherung) und FALCON CREST war sensationell als Kim Novak für eine Staffel eine Doppelgängerin von irgendwem spielte und der Bösewicht der Serie sich in die Gute verliebte, bei DYNASTY waren die ersten zwei Staffeln und die letzte Staffel (Sable gegen Alexis, Blake ohne Krystle) am interessantesten.

Am Schlimmsten fand ich die Umstellung 1986, 87 oder 88 als die US-Serien wahrscheinlich nicht mehr auf Film aufgenommen wurden, sondern auf Video, das sah damals schlimm im Fernsehen aus, heranfahrende Autos und alle schnelle Bewegungen hinterließen Schlieren, rote oder gelbe Pullover leuchteten grell mit Artifakten, die Beleuchtung wirkte beschissen. Das hat sich so ab 1989, 1990 etwas verbessert. Aber man merkt bei DVD- Veröffentlichungen der Serien, dass sich heute noch immer viele an der miesen Bildqualität späterer Staffeln der 80er-Serien stören.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » So 23. Dez 2012, 15:17

herr nahaufnahme sie sind gott 8-)
der beitrag wieder mal ein genuss :)
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 31. Dez 2012, 18:50

Ebenfalls superb find ich DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER und die geniale SHERLOCK HOLMES-Serie mit Jeremy Brett.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten