Lost

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Do 16. Mai 2013, 17:55

Naja, wer spült sich schon gern den Arsch aus? Glückwunsch zum Jahrestag.
Yuki hat geschrieben:Ich bin jetzt wieder geil.
Du musst mir aber versprechen dich nicht in mich zu verlieben. Hab gerade erst eine traumatische Beziehung hinter mir, die ich noch verarbeiten will.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » Do 16. Mai 2013, 19:15

Alles Gute zum Jahrestag @ Vinnie + Julio!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 16. Mai 2013, 22:38

@Yuki:

Ist halt schwierig eine dermaßen umfangreiche & nahrhafte Serie mal eben kurz in ein paar Sätzen in einem Forum abzuhandeln, deswegen ist die Vega-Methode ("Ultrakunst", "Schlechtester Film aller Zeiten", "Ahnung haben", "keine Ahnung haben", "Gute Filmmusik", "kein gute Filmmusik" etc.), das muss ich zugeben, in ihrer Schlichtheit schon die Beste.

Aber ich versuch's mal:

1. Ich hab eine total Schwäche für alles was gut geschrieben ist, bin seit frühsten Kindesbeinen absoluter Bücherwurm und die Beschäftigung mit Texten hat mich auf verschiedenen Ebenen bis heute nicht losgelassen. LOST für mich sowohl auf struktureller als auch auf inhaltlicher Ebene hervorragende Literatur. Wunderbar gegliedert und jede Menge erinnerungswürdige Dialoge (großer Liebling: Das Ende von "THE CONSTANT").

2. Es ist ungeheuer faszinierend wie LOST sein extrem umfangreiches Personal handelt: Jeder kommt zum Zug, für jeden wird Interesse geweckt.

3. Das ist fast durch die Bank weg atemberaubend gut gespielt. Ausfälle gibt's nur wenige (Rodriguez, klar)

4. Ich mag die metapoetische Natur von LOST - allein den ständige Verweis auf verschiedenste Bücher find ich ungeheuer sexy. Welche Serie spricht sich schon fürs Lesen aus?

5. Die Serie ist ungeheuer subtil. Mein SHUTTER ISLAND-Vergleich war nur halb-provokativ gemeint: Die sechste Staffel von LOST funktioniert ja im Kern ähnlich, geht aber weitaus subtiler vor, bezieht den Zuschauer mit ein, traut ihm was zu und knallt's ihn nicht vor den Schädel.

6. Und ganz generell: Ich mag die Idee dahinter und ich find's gut, dass die Serie den Zuschauern auf eine gewisse Weise auch was mitgibt - heutzutage wird viel zu oft die reine Sinnlosigkeit abgefeiert (wie z.B. bei diesen schrecklichen Tim Burton-Filmen).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Do 16. Mai 2013, 23:00

Thorsten Hanisch hat geschrieben:LOST für mich sowohl auf struktureller als auch auf inhaltlicher Ebene hervorragende Literatur.
LOST als unterhaltsamer Popcorn-Weggucker in allen Ehren, aber bei dem Satz krümmen sich meine Hirnwindungen vor Schmerzen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 17. Mai 2013, 07:15

Was hat dir Lost denn für dein Leben mitgegeben Thorsten?

Ansonsten widersprech halt bei jedem Punkt. Find's total furchtbar geschrieben und die Figuren irgendwann total dämlich, deswegen gibt's auch keine emotionale Ebene bei denen für mich (am Anfang ja, z.B. für Locke und seine dämliche Backgroundgeschichte, aber dann driftet ja alles so ab). Aber so kann's gehen.

Atemberaubend gut gespielt, metapoetische Natur, das ist alles so furchtbar weit oben - und stimmt auch einfach nicht. Aber hey, The Amazing Spiderman - ein absoluter 08/15 Film - ist bei dir ein Meisterwerk und sowas wie Sucker Punch auch. Passt also alles in's Muster :mrgreen: ! Einfach das genaue Gegenteil von meinem Geschmack.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 17. Mai 2013, 09:59

Warum ist denn Lockes Backgroundgeschichte dämlich?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10269
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 17. Mai 2013, 10:06

[+] Spoiler
Ja, wird unlustig ab seiner Mami, die ihm ständig erzählt, er sei das neue Jesu-Kind.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 17. Mai 2013, 10:11

Bitte Spoiler setzen!

Reicht schon, dass man mir das Ende vorzeitig verraten hat.

Versteh deinen Einwand nicht. Fand's auch vorher nicht "lustig".

Übrigens: Gerade die Charakterentwicklung der meisten Figuren fand ich ebenfalls absolut prima. Gerade zum Ende hin.
Yuki hat geschrieben:Aber hey, The Amazing Spiderman - ein absoluter 08/15 Film
Bei Dir hab ich immer das Gefühl, dass Du echt alles 08/15, "dämlich", "bescheuert" oder sonstwas findest.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Fr 17. Mai 2013, 10:16

Vorsicht mit den Pauschalisierungen! Da musst du jetzt ganz, ganz vorsichtig sein!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 17. Mai 2013, 10:18

Hab Geschrieben "Ich hab das Gefühl", nicht "Bei Dir isses so".

Find schon, dass Yuki nicht unbedingt zur Euphorie neigt.

Schlimmer bist nur Du! :P
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag