Sitcoms

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 26. Sep 2012, 15:26

Anfang
Hatten wir doch alles schon. Das Gegacker bei Sitcoms ist letztendlich auch nichts anderes als im Kinosaal. Das in den deutschen Versionen Konserven vom Band genommen werden liegt halt in der Natur der Sache (Synchronisation) - will sagen, mich stört's nicht und ich seh's auch nicht als "Bitte jetzt lachen!"-Markierpunkt. Sitcoms waren/sind nunmal in erster Line ein theaterhaftes Live-Format und ich versteh echt nicht so recht, wie man sich - von allen Kritikpunken - ausgerechnet daran so dermassen hochziehen kann. Mal abgesehen davon, dass ich bei Serien/Filmen ohnehin nur selten wirklich lache: Ich find's witzig, wenn ich's witzig finde.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 26. Sep 2012, 15:30

Das Gegacker im Kinosaal ist ne direkte Reaktion eines mehr oder minder unvoreingenommenen Publikums (finde ich übrigens ausgesprochen schön, wenn mal ein Lacher durch den Saal rollt, deswegen IST ES JA KINO, das kollektive Erleben); bei SitComs haste Konserve oder Claqeure. Oder glaubst Du etwa, die kommen da ohne Schilder aus?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 26. Sep 2012, 15:38

Julio Sacchi hat geschrieben:Das Gegacker im Kinosaal ist ne direkte Reaktion eines mehr oder minder unvoreingenommenen Publikums
Na, ich weiß nicht so recht, ob das nicht eher so ne Art Gruppenzwang ist. Man lacht halt, weil die anderen auch lachen.
Julio Sacchi hat geschrieben:Oder glaubst Du etwa, die kommen da ohne Schilder aus?
Weiß nicht. So unterschiedlich wie die da oft einsetzen...

Mir geht das Gekacker im Kino jedenfalls 10.000xmal mehr auf die Nüsse als bei Sitcoms.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mi 26. Sep 2012, 15:47

Thorsten Hanisch hat geschrieben:Na, ich weiß nicht so recht, ob das nicht eher so ne Art Gruppenzwang ist. Man lacht halt, weil die anderen auch lachen.
Genau. Ziemlich unwahrscheinlich, dass man einfach etwas komisch findet.
Thorsten Hanisch hat geschrieben:Mir geht das Gekacker im Kino jedenfalls 10.000xmal mehr auf die Nüsse als bei Sitcoms.
Wann bist Du denn bitte im Kino, noch dazu für 'ne Komödie?
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 26. Sep 2012, 15:47

Das finde ich ja völlig absurd. VÖLLIG absurd.
Erstens kann ich immer noch selber entscheiden. Ich kann in ner Vorführung von RUSH HOUR 3 sitzen und n Gesichtsausdruck abliefern wie kurz vorm Suizid, während der Rest der Bande sich abrollt, als gäbs Freibier. Kein Problem.
Aber wenn da ne gute Pointe kommt und der ganze Saal sich kringelt, das ist doch wunderbar?
Bei der Sitcom gehts ja nur darum, daß DIE MACHER mir schon sagen, paß auf, der hier ist ECHT lustig. Das sagt mir der Film im Kino nich.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 26. Sep 2012, 16:35

Dodger hat geschrieben:Wann bist Du denn bitte im Kino, noch dazu für 'ne Komödie?
KILL THE BOSS war die letzte. Ich guck durchaus hier und da Komödien, ich erwähn nur nicht alles, da ich dieses Genre mittlerweile - Ausnahmen bestätigen die Regel - als Bodensatz empfinde.
Julio Sacchi hat geschrieben:Erstens kann ich immer noch selber entscheiden.

Kann ich bei ner Sitcom auch.
Julio Sacchi hat geschrieben:Bei der Sitcom gehts ja nur darum, daß DIE MACHER mir schon sagen, paß auf, der hier ist ECHT lustig. Das sagt mir der Film im Kino nich.
Da kann man sich jetzt den Kopp einkloppen. Ich empfinde die Bevormundung der Macher bei Komödien oft als viel schlimmer. Gerade HORRIBLE BOSSES: Da wird fast 1 1/2 Stunden lang ein Gag, EIN GAG (
[+] Spoiler
Foxx ist gar kein Killer, sondern beim Abfilmen erwischt worden
) vorbereitet, dessen Pointe da dann so im Vorbeigehen mit nem "Höhö" hingewichst wird. Ich hab mich da regelrecht verarscht gefühlt, als ob einem die Macher ins Gesicht scheißen.

So geht's mir bei guten Sitcoms nie.

Was das Publikum angeht: Wie gesagt, im Endeffekt isses mir völlig Wurst, ob da jemand lacht, oder nicht. Ich hab meinen eigenen Kopf. Das ich auf's Kinopublikum nicht mehr so gut zu sprechen bin, hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass hier in der Provinz, wie ich Dir ja auch schon ein paar Mal erzählt habe, schlichtweg ALLES zerlacht wird, völlig egal, welches Genre. Nicht immer, aber oft. Sehr oft. Hab ja erst neulich erzählt, dass hier sogar VERTIGO zum großen Partyspaß wird.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Beitrag von JimmyPage » Mi 26. Sep 2012, 19:08

ich gucke gerne sitcoms und habe die schon immer gerne geguckt. zur zeit vor allem the big bang theory. und da bräuchte ich auch nicht das gelächter um zu wissen was für mich lustig ist. gibt natürlich auch sitcoms die das brauchen wie etwa two and a half men. da würden einige witze ohne gelächter nicht so gut rüberkommen, da sie auch nicht lustig sind (betrifft vor allem die neue staffel).
im kino lach ich wenn ich es für witzig finde. bestes beispiel bei scary movie 2 mit der parodie auf die nike-werbung. da war ich der einzige der ausgelassen gelacht hat. und keiner hat mitgelacht :lol: :?
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 26. Sep 2012, 21:01

JimmyPage hat geschrieben:i(betrifft vor allem die neue staffel)
Ja, die neue Staffel wird langsam echt übel. Als ob da ganz andere Macher dransitzen.

Kleine Anmerkung noch zur Lachspur: Das geht bis in die frühen Fünfziger zurück und hat den Grund, dass eine Komikerin (Name vergessen) eine TV-Sendung entwickeln sollte, die allerdings, um sie in den unterschiedlichen Zeitzonen der USA zur guten Sendezeit zeigen zu können, aufgezeichnet wurde. Die Frau wollte aber dennoch vor Publikum spielen, um besser auf Stimmungen reagieren zu können, also hörte man in den Aufzeichnungen auch das Publikum, wodurch eine "Live"-Atmosphäre entstand (die dank der theaterhaften Umsetzung noch verstärkt wurde) was dann schließlich beibehalten wurde.

Ich hab das auch von Anfang an nicht anders empfunden, deswegen auch mein Kino-Vergleich. Und ob man da mitzieht bleibt einem hüben wie drüben letztendlich absolut selbst überlassen.

Auf die Interpretation als angeblich bevormundende "Lachmarkierung" bin ehrlich gesagt erst dank euch gekommen. :)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 2. Okt 2012, 09:41

Und welchen Sinn sollte sie sonst haben - schließlich werden SitComs seit Jahrzehnten nicht mehr vor Live-Publikum aufgezeichnet?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 2. Okt 2012, 10:17

Was selbstverständlich falsch ist. Gerade TWO AND A HALF MEN und BIG BANG THEORY sind klassische Live-Sitcoms.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten