Downton Abbey

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mo 9. Dez 2013, 22:32

In der zweiten Staffel gibt es sogar mehrere Explosionen :mrgreen: !

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4098
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Do 26. Dez 2013, 12:42

Die Crawleys sind im Buckingham Palace geladen und die Bediensteten machen einen Ausflug. Das Special war einfach hinreißend!

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 26. Dez 2013, 18:00

Guck ich heute oder morgen abend!!! 8-)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 27. Dez 2013, 18:43

Das Special war super. Fand ich besser als die ganze Staffel. Süßes Finale mit Strandausflug. Die Amerikaner, MacLaine vs Smith, Giamatti usw.! Das mit Bates haben sie sich aber aufgespart. Dachte, da kommt jetzt was.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4098
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 27. Dez 2013, 19:31

Das Ticket allein ist aber kein Beweis, dass Bates es war. Kann sein, dass Bates wegen London gelogen hat, weil ihm klar war, dass er dann verdächtigt werden würde. Aber vielleicht holt ihn die Geschichte trotzdem nochmal ein, in der nächsten Staffel, trotz Vernichtung des Beweisstücks, schließlich wird auf dem Anwesen gerne gelauscht und die haben auch Jahre später noch über den ungewöhnlichen Tod des türkischen Diplomaten gequatscht. Da muss dann nur Evil Thomas an der richtigen Tür lauschen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 27. Dez 2013, 20:58

Ich bin mir auch nicht sicher, ob er es war. Aber Klarheit diesbezüglich wäre mal nett. So spannend ist der Sub-Plot ja auch nicht :mrgreen: .

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 8. Jan 2014, 22:45

Hab mir Weihnachten die zweite Staffel angeguckt, schön unterhaltsamer Revisionismus in meinen Augen. Aber eins frage ich mich schon: Wie schafft man es eigentlich ein so großes Anwesen mit allerlei Bediensteten zu unterhalten, ohne in irgendeiner Weise Geld zu erwirtschaften / zu verdienen?
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 8. Jan 2014, 22:57

Die machen schon Kohle (Geld in Unternehmen investieren usw.). Aber irgendwann halt doch nicht mehr. Ist in Season 4 auch Thema. Kohle wird knapp.

Benutzeravatar
sweetlemon
Beiträge: 1657
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sweetlemon » Mi 8. Jan 2014, 23:12

Zu so einem großen Anwesen gehörten riesige Ackerflächen, ganze Dörfer und Kirchspiele. Die Bauern der Umgebung waren Pächter. Teilweise gehörten den Lords auch die Industriebetriebe in den kleineren Städten. Außerdem hatten die Meisten Anteile an einträglichen Firmen. Die damit verbundene Administration wurde jedoch meistens nicht vom Gutsherren, sondern von Verwalter und Butler organisiert. Die Herrschaften hatten somit tatsächlich Zeit sich ganz dem Sport (heißt in diesem Zusammenhang ausschließlich Erschießen von Tieren) und der Intrige zu widmen.

Man muss sich klar werden, dass der britische Adel zumindest vor dem ersten Weltkrieg obszön reich war. Noch heute gehört das meiste Land einer winzigen Elite. Siehe Guardian: Just 0.3% of the population – 160,000 families – own two thirds of the country.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 8. Jan 2014, 23:18

Yuki hat geschrieben:Die machen schon Kohle (Geld in Unternehmen investieren usw.). Aber irgendwann halt doch nicht mehr. Ist in Season 4 auch Thema. Kohle wird knapp.
Dann müssen die ja vorher ein wirklich gutes Händchen bei ihren Investitionen gehabt haben, um genügend Kapitaleinkünfte zu erzielen. In den ersten beiden Staffeln gibts ja keine Andeutung dahingehend und sie scheinen zumindest finanziell im Adelsschlaraffenland zu leben. Gut, übernächstes Weihnachten bin ich schlauer. :mrgreen:

Edit:
Aha, belesene Menschen wie unsere süße Zitrone wissen Bescheid. 8-)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten