The Watcher (Netflix)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

The Watcher (Netflix)

Beitrag von Julio Sacchi » So 16. Okt 2022, 12:07


Meine allerallerallererste Freun... äh Netflix-Serie.

"Warum gerade die?" höre ich es schon plärren. Keine Ahnung, musste nach einer Zahn-OP ruhen und die sprach mich an. Das mit dem Bingen versteh ich nicht, hab am Ende drei Tage gebraucht. Alle meine Vorurteile und Bedenken gegenüber Netflix-Serien wurden bestätigt. Die mit zwei zugedrückten Augen auf einer wahren Geschichte basierende Räuberpistole um eine von geheimnisvollen Briefen und Angriffen terrorisierte Familie hätte sicherlich einen knackigen 100-Minuten-Thriller abgegeben, hier wird sie aber - nur so bindet man Abonnenten - auf sage und schreibe sieben Folgen gestreckt. Das sind fast sechs Stunden! Weil die Serie schon nach wenigen Minuten mit kuriosen Nachbarn und den ersten Drohbriefen loslegt, geht dem Ganzen nach der Hälfte die Puste aus und ab Folge 5 wird dann nur noch gestreckt. Und zwar komplett absurd. Da ist jede der handelnden Figuren mindestens einmal verdächtig gewesen, der "Watcher" zu sein, und da man nun keine Verdächtigen mehr hat, werden neue Figuren eingeführt und verdächtigt, der "Watcher" zu sein, bis alles sich anfühlt wie ein Loop, bestehend aus dem Satz "Are you the watcher?"

Die Show gerät so hart vom Gleis, dass selbst die Hauptprotagnisten ihre Charakteristika komplett verändern oder sich plötzlich mit Leuten an den Tisch setzen, die sie zwei Folgen zuvor noch zur Hölle gewünscht haben, nichts ergibt mehr Sinn, aber irgendwie muss man ja verdammt nochmal auf Strecke kommen. Die letzten zwei Folgen dauern dann eine Ewigkeit und mir war auch herzlich egal, was die Antwort auf die Frage "Who is the watcher" sein könnte.
Klar, gut inszeniert ist das schon, sehr gut geschnitten obendrein, bis in die Nebenrollen stark besetzt und top gespielt, besonders von Bobby Canavale. Und die Musik von Morgan Kibby und David Klotz ist herausragend, die dient sich wirklich Horror-Soundtracks der 70er an. Aber das ist alles am Ende genau das, was mir an dem Konzept Serie nicht gefällt: Strecken, dehnen, in den Leerlauf gehen, Hauptsache die Zeit geht vorbei.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: The Watcher (Netflix)

Beitrag von JimmyPage » So 16. Okt 2022, 12:28

:lol: :lol: :lol:

Die polnischen Serien :clap:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: The Watcher (Netflix)

Beitrag von Don Kolleone » Do 3. Nov 2022, 23:39

Wir haben das neulich auch geguckt. Ist von den Charakteren her in der Tat so beschissen gescriptet, daß man erstaunt und kopfschüttelnd dran bleibt. Bisschen wie bei nem Unfall oder ner Jahrmarktsattraktion, wo man den Blick eigentlich abwenden möchte aber es vor lauter Kuriosität nicht schafft. Schlimm.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: The Watcher (Netflix)

Beitrag von dejin » Sa 5. Nov 2022, 20:09

Einfache Lösung für Julio: gute Serien gucken :D
The Wire, the Shield, Sopranos etc.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Watcher (Netflix)

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 22. Nov 2022, 20:25

Gesehen. Julio übertreibt mal wieder. Die ersten 5 Episoden sind nämlich tatsächlich spannend. Ja, in den letzten beiden wird's dann immer absurder und ein gutes Ende sieht auch anders aus. Dennoch kann man die Serie gut wegschauen, da man wissen will, wie's endet.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag