The Jeffrey Dahmer Story

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Pow Wow » So 25. Sep 2022, 23:14

Ja insgesamt nicht toll. Erste Hälfte maximal queasy Dahmer-Show, zweite Hälfte dann sowas wie mea culpa dafür, dass man den Horror der ersten Hälfte so hübsch schaurig präsentiert hat. Also so ne Art have your cake and eat it too , dafür dann leider wenig überzeugend bis ärgerlich. Also eher nicht schauen oder nach Folge 6 aufhören.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 26. Sep 2022, 09:23

Ich habe keine Ahnung, was Du grad geschrieben hast.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Pow Wow » Mo 26. Sep 2022, 10:03

Du könntest das sogar mögen, glaube ich...

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 26. Sep 2022, 18:05


Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 26. Sep 2022, 18:43

Julio Sacchi hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 11:28
Altes Serienkillertrauma. Guardian nich gelesen.
Extremely Vile war null exploitativ. Deswegen ja so gut!
Den habe ich übrigens wg. der zwei 'Guardian'-Kritiken damals geschaut, obwohl mich Serienkiller auch eher abstoßen, ich fand den aber langweilig (zu distanziert?). Bei American Crime Story, war ich aber positiv überrascht, weil die Opfer und Hinterbliebenen zu Persönlichkeiten wurden, also die anderen, die man neben dem letzten Opfer Versace wegen ihrer Homosexualität in der Presse, die ich damals verfolgte, kaum thematisierte, bloß in Nebensätzen abhandelte. Ich dachte, bei Jeffrey Dahmer geht es nun darum, zu zeigen, wie Rassismus dafür sorgte, dass die Polizei schwarze Augenzeugen ignorierte und wegen schwarzer Opfer weniger als üblich ermittelte?
Pow Wow hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 23:14
Erste Hälfte maximal queasy Dahmer-Show, zweite Hälfte dann sowas wie mea culpa dafür, dass man den Horror der ersten Hälfte so hübsch schaurig präsentiert hat. Also so ne Art have your cake and eat it too , dafür dann leider wenig überzeugend bis ärgerlich. Also eher nicht schauen oder nach Folge 6 aufhören.
Also eine missglückte Produktion, die ihrer vermeintlichen Intention nicht nachgekommen ist?

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Pow Wow » Di 27. Sep 2022, 10:11

Nahaufnahme hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 18:43
Also eine missglückte Produktion, die ihrer vermeintlichen Intention nicht nachgekommen ist?
Ja, vermeintlich ist das Wort.

Wie gesagt, erste Hälfte ist eine astreine Dahmer-Horrorshow. Man mag das jetzt finden wie man will, aber die ist auch tatsächlich gut gemacht. Bezüglich struktureller Diskriminierung etc. gibt es darüber hinaus auch hier Einsprengel und Szenen, die erzählen, was man dazu erzählen muss, ohne alles doppelt und dick zu untersteichen.

Aber wie erwähnt, man will sich dann vom gezeigten in der zweiten Hälfte reinwaschen. Die Nachbarin wohnt nicht mehr gegenüber, sondern direkt bei Dahmer, bekommt von Dahmer Sandwiches aus Menschenfleisch serviert, sein Mörder im Gefängnis wird in einer Parallelmontage als Rächer der Entrechteten inszeniert und lauter ähnlicher Unsinn. Die Opferfamilien sind so nett und leiden so schrecklich. Dass da Anfang der 90er das familiäre Umfeld und Support-Systeme der Opfer aufgrund soziokultureller Umstände nicht ideal gewesen sein könnten, spart man aus. Ist voller solcher Verkürzungen und Reduktionen und vermeintlich komplexer Unterkomplexität. Bad writing halt.

Unterm Strich werden Dahmer & Family, vor allem der Vater, als einzige nuanciert dargestellt, der Rest sind mehr oder weniger Abziehbilder und Stand-ins für bestimmte Ideen, aber keine Charaktere. D.h. Serie kippt von Exploitation zu Aktionismus und erweist sich damit einen Bärendienst.

War beim Crime Story mit der Lewinsky allerdings ähnlich, die bekam da auch so einen Naivchen-Heiligenschein, der vieles an Themen, welche die Serie anschnitt, letztlich ad absurdum führte.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Nahaufnahme » Di 27. Sep 2022, 18:39

Pow Wow hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 10:11
War beim Crime Story mit der Lewinsky allerdings ähnlich, die bekam da auch so einen Naivchen-Heiligenschein, der vieles an Themen, welche die Serie anschnitt, letztlich ad absurdum führte.
Ja, das störte mich bei Lewinsky auch, ebenso die wirklich unergiebigen Momente zwischen Bill und Hillary. Vor allem aber war das für mich kein Crime, sondern hauptsächlich Gelaber zwischen Politlobbyisten und Anwälten, was in der pathetischen Wichtigtuerei, inklusive des moralischen Aspekts, den ich damals schon live kaum nachvollziehen wollte, nach Trump absolut aus der Zeit gefallen wirkt. Überhaupt: welcher Zuschauer sollten damit adressiert werden? Eine Belehrung ohne jeden Erkenntnisgewinn. Das war bei den Crimes mit O.J. und Versace alles anders und besser.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4104
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Nahaufnahme » Mi 28. Sep 2022, 20:05

Ich habe es nun gesehen und fand es nicht abstoßend sensationsgeil, aber auch missglückt. Die erste Folge ist als Einstieg okay, aber 2-5 ziehen das mit Wiederholungen in Bars oder Clubs unnötig in die Länge: wie oft muss man zeigen, dass jemand Tranquilizer zerbröselt und in Gläser schüttet, zwei- bis dreimal pro Folge? Da Dahmer medial wohl oft genug verfilmt oder dokumentiert wurde, gefielen mir Folge 6 und 7 wesentlich besser: Die Folgen mit dem taubem Tony und der Nachbarin Glenda (die Begegnung mit Rev. Jackson ist sogar wahr, allerdings wohnte die Frau in der Nachbarschaft, nicht im gleichen Haus und Dahmer gab das Sandwich einer anderen Frau, der Nachbarin, die tatsächlich neben ihm wohnte). Es wäre mir aber lieber gewesen, wenn Dahmer nur als Nebenfigur auftaucht und alle Folgen die Sicht jeweils eines Opfers gehabt hätten. Eigentlich nur 4/10, aber wegen des heißen verschwitzten Anhalters (Cameron Cowperthwaite) 5/10. :thumbup:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 29. Sep 2022, 08:16

die Begegnung mit Rev. Jackson ist sogar wahr, allerdings wohnte die Frau in der Nachbarschaft, nicht im gleichen Haus und Dahmer gab das Sandwich einer anderen Frau, der Nachbarin, die tatsächlich neben ihm wohnte
[+] Spoiler
Ist das wirklich belegt und so gewesen, dass er jemandem ein Sandwich mit Menschenfleisch gab?
Höre ich zum ersten Mal. Und passt irgendwie nicht zu seinem Charatker.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: The Jeffrey Dahmer Story

Beitrag von Julio Sacchi » Do 29. Sep 2022, 08:39

Belegt ist da nur das Sandwich und genau DIE Szene hat mich direkt abwinken lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag