The Big Bang Theory

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13795
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Fr 13. Jan 2017, 20:18

Julio Sacchi hat geschrieben:Macho.
About Men geht also doch weiter? :o

Hab ich vergessen, oben zu verlinken: http://www.hollywoodreporter.com/news/g ... ime-897104

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 13. Jan 2017, 20:21

Ich finde, die Nerd-Kultur (wen man das so nennen mag) hat in den letzten Jahren wahnsinnig aufgeholt. In der Populärkultur werden parallel dazu auch identitätspolitische Themen zum Teil auch richtig, richtig klug behandelt. Im Gegensatz zu den moralisierenden, pastoralen "Debatten" in Medien und sozialen Netzwerken mag ich sehr, wie heutzutage in Comics, SF oder Superhelden-TV-Serien mit diesen Fragen umgegangen wird.
Die Frage ist halt, ob der reaktionäre Rollback ein besonders aggressives "letztes Gefecht" ist, oder ob sich die positive Entwicklung nur als schöner Schein entpuppt und bald selbst Geschichte sein wird.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 13. Jan 2017, 20:30

Ja, seh ich auch so.

Und ich glaub, dass der "reaktionäre Rollback" im Verhältnis zum großen Ganzen nur die "letzte Bastion" ist, die in diversen Ecken des Internets natürlich geballt wirkt, aber sich im Großen und Ganzen nur geringfügig ausnimmt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Fr 13. Jan 2017, 20:32

@Sav: Ist schon okay, Jesus ist für dich gestorben. :)
Sry auch für meine empathisch überzogene Reaktion - mir ist natürlich klar, daß die sexistisch vergiftete Nerd-Fraktion 'ne Minderheit ist (und daß du da nicht dazugehörst), nur ist das mit denen eben ein bißchen wie mit den Islamisten: wenn sich mal einer in die Luft sprengt, hörst du das 3 Ländergrenzen weiter, und ist einfach schlechte Werbung. Mich, als erklärtem Geek und Befürworter der Bewegung, macht sowas traurig. Und auch die Debatte um die (durchaus kontroversen, teils schludrig recherchierten und von Vorurteilen befeuerten) Thesen der Anita Sarkeezian hätte anders geführt werden müssen - zum Beispiel mit Argumenten, auf Augenhöhe, respektvoll, und nicht gleich mit Vergewaltigungs-Drohungen um die Ecke kommen.
Diese Geisteshaltung findet sich in leicht abgewandelter Form in allen möglichen Bereichen wieder: letztens auch wieder einen Kommentar auf Moviepilot zu WONDER WOMAN gelesen: "Kann die etwa besonders gut kochen?" Und solange es Menschen gibt, die so einem Beitrag mit Daumen Hoch quittieren, haben wir noch einen weiten Weg vor uns. :|
Zuletzt geändert von diceman am Fr 13. Jan 2017, 20:36, insgesamt 5-mal geändert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 13. Jan 2017, 20:32

Hey, ich freu mich, wenn das stimmt, was Sven sagt und Thorsten (c) auch so sieht.

Ich wunder mich aber sehr, daß Ihr das so völlig abstreitet.


@Sav Den "Macho" haste ernstgenommen?!

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 13. Jan 2017, 20:38

@Thorsten: Ich bin mir da nicht so sicher. Man kann das ja nicht von der gesamtpolitischen Entwicklung trennen. Und so selten ist es nicht, dass nach verhältnismäßigen fortschrittlichen Zeiten das Pendel wieder in die andere Richtung schlägt.
Ich mag mich jedenfalls aus einer ganzen Reihe von Gründen nicht festlegen.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 13. Jan 2017, 20:39

Wir leben ja nun wirklich nicht in ausgewiesen fortschrittlichen Zeiten, oder?

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 13. Jan 2017, 20:49

Eben. Aber starke innergesellschaftliche Konflikte waren für die Popkultur zuletzt ja eher gut als schlecht.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 13. Jan 2017, 20:49

Darauf hoffe ich auch sehr.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 13. Jan 2017, 20:55

diceman hat geschrieben:Und solange es Menschen gibt, die so einem Beitrag mit Daumen Hoch quittieren, haben wir noch einen weiten Weg vor uns. :|
Na ja, die perfekte Welt wird's da nie geben und erst dreimal nicht im Netz, so sich Hinz und Kunz annoym ausleben kann.

Ich war ja letztes Jahr auf der Gamescom und hatte alles in allem einen sehr positiven Eindruck.

Da waren mindestens genauso viel Jungs wie Mädels, alle friedlich vereint beim Einkaufen und Zocken. Da hätt's zu meiner Zeit, damals, als ich noch Haare auf dem Kopf hatte, nie gegeben, da waren Games noch n reines Jungs-Ding.

Ist doch großartig, wie's jetzt läuft.

Und klar, ein paar zu leicht bekleidete Messehostessen und den ein oder anderen dummen Spruch von PR-Fritzen gab's natürlich ebenso und ja, diverse Pottsäue werden ebenso durch die Gänge geschlichen sein, da kann man sicherlich noch nachjustieren, aber Ausbrüche nach unten wird's immer geben, da würd ich mir keine Illusionen machen - wichtig ist, finde ich, dass es im Großen und Ganzen halbwegs stimmt und da seh ich absolut keinen Anlaß auf die Gamer-/Nerd-Community einzudreschen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten