The Big Bang Theory

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Bewitched240 » Mi 26. Aug 2020, 14:17

Da Torty hier massiv angegangen wird, kann ich schon dazwischengrätschen und mein Beitrag passt schon zur Diskussion hier, halt eher zum Umgang miteinander.
Um da tiefer einzusteigen, fehlt mir die Zeit und ich gebe halt wieder, was ich so vermute. Hab ja den Nerv getroffen, wenn gleich wieder mit "konservativ" und "alt" geschossen wird. Ihr könnt Euch an an Dingen wie Toxische Männlichkeit und anderem abarbeiten, keiner hindert Euch daran. Nur interessiert es in der tat kaum einen, damit haste Recht, weil's völlig für die meisten völlig irrelevant ist und es sich in einem Rahmen bewegt, bei dem man eher von Nuancen spricht.
Ansonsten vielleicht mal mehr arbeiten oder Sport machen. Falls deine Studien Teil deiner Arbeit sind, dann okay.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 26. Aug 2020, 14:19

Bewitched240 hat geschrieben:für die meisten völlig irrelevant
Aha?
Bewitched240 hat geschrieben:vielleicht mal mehr arbeiten oder Sport machen
#neolibpower

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12561
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Frau Stockl » Mi 26. Aug 2020, 14:23

Herr Schmidt hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 13:46
ich kämpfe weiterhin für die gute Sache. :thumbup:
:thumbup:

Ich hatte mir die beiden Szenen im Hausflur und im Restaurant mal angeschaut. In beiden ist wohl die Freundin von Sheldon dabei, ich seh den Zusammenhang zum Inceltum da nicht so ganz, zumindest laut der Definition im von Julio ausgegangenen Text nicht, der ja was von "Männer, die keinen Erfolg bei Frauen haben und im Feminismus den Grund für ihre Einsamkeit sehen." schreibt.

Gerade im Hausflur geht die Aggression für mich aber auch von Sheldons Freundin aus ("Was macht die denn hier?") und im Restaurant ist sie auch gut dabei und verteidigt die andere Frau nicht etwa, im Gegenteil. Peggy verteidigt sich eigentlich auch nicht, sie geht aber auch nicht etwa und lässt die beiden einfach sitzen.
Die Verteidigung kommt dann von euch beiden.

Ich kenn die Serie nicht, da ich sie nicht mag, aber das auf toxische Maskulinität runter zu rechnen greift m.E. vorbei.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 26. Aug 2020, 14:29

Bewitched240 hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 14:17
Da Torty hier massiv angegangen wird, kann ich schon dazwischengrätschen und mein Beitrag passt schon zur Diskussion hier, halt eher zum Umgang miteinander.
Euer Mitleid für ihn verwundert mich. Wenn das für Euch schon zu viel ist, dann könnt Ihr Euch wirklich alle mal in Watte packen. Von ihm kam ja wirklich ... nichts, nur Unsinn und überaus herablassende Kommentare. Für mich ist das alles nur Provo. Warum aber Julio und Scheich jedes Mal drauf anspringen, bleibt mir ein Rätsel.

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 09:40
Noch was dazu:
Joachim Bauer hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 18:57
Im Übrigen geht’s bei den von Hisa so viel beschworenen akademischen Diskursen mitunter auch ordentlich zur Sache. Dagegen ist das von Julio und Scheich hier eher Schmusekurs.
Kann ich absolut nicht bestätigen. War in den letzten Jahren an unzähligen Diskussionen beteiligt. War alles cool, lässig, die Teilnehmer waren interessiert am gedanklichen Austausch und im besten Fall war`s äußerst erkenntnisreich.
Die Diskurse, von denen ich spreche, hatten auch Teilnehmer, die am gedanklichen Austausch interessiert waren und erkenntnisreich waren sie auch. Wie sich das schon wieder liest ... :roll: Aber dazu gehörte auch, für seine Arbeit zu streiten (ging dabei ja auch hauptsächlich um die methodische Herangehensweise und nicht um die Ergebnisse an sich) und die Kritik und Skepsis wurde nicht in Wattebäuschchen verpackt. Ich behaupte ja nicht, dass jede Diskussion so ablief.

Herr Schmidt hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 12:47
Das sind 3 einzelne Szenen, aus unterschiedlichen Folgen, die so 1:1 in der Serie vorkommen (meine das erste von mir gepostete Video). Ich nenne das einen Beleg, ein Beispiel. Warum ordnen die BBT-Experten das dann nicht richtig ein, wenn es so falsch dargestellt wird? Müsste euch doch ein Leichtes sein, das inhaltlich zu erläutern. Also z. B. "in dieser einen folge wird penny zwar als Nutte nieder gemacht, aber dann kommt ja am Ende die große Auflösung" oder so.
Das wirst Du nicht bekommen, weil es keine Auflösung gibt. Die Szene hat keine Relevanz für die Folge selbst und erst recht nicht für die Serie als solches. Man nutzt slut shaming als Vehikel für Gags. Im Prinzip ist sie auch nur Ausdruck eines prüden Selbstverständnisses, denn anscheinend ist das Ausgehen, das Daten eines Typens offensichtlich schon eine Form sexueller Interaktion. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte sie 190 Typen gedatet, ist aber mit 40 davon in der Kiste gelandet. Genau genommen keine besonders hohe Erfüllungsquote für 'ne "notgeile Schlampe", die mit jedem in die Kiste steigt, was der Subtext des Ausschnitts und der damit postulierten Vorstellung von Sexualmoral ist.

Es gäbe übrigens noch 'ne Menge anderer Beispiele für sexistische Inhalte, anhand derer man sich sehr wohl streiten kann, ob diese nun repräsentativ für die Geisteshaltung der Serie an sich sind oder nicht. Das anhand der Masse an Folgen wegzuwischen, weil viele auch keine sexistischen Inhalte transportieren, halte ich für zu einfach.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Herr Schmidt
Beiträge: 310
Registriert: Di 16. Jun 2020, 02:33

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Herr Schmidt » Mi 26. Aug 2020, 14:33

@Hexer: Siehste, das mein ich. "Mal mehr arbeiten oder Sport machen". Kein inhaltlicher Bezug, also wirklich nix. Aber mich menschlich erst mal schön in den Dreck gezogen. Logik: "Wer so viel Zeit hat, sowas zu kritisieren, ist eh n Clown. Also muss mans auch nicht ernst nehmen" Toll.

Egal. Ich bleibe standhaft und lasse mich gar nicht auf dieses Niveau herab. Stattdessen hier noch eine weitere hervorragende inhaltliche Analyse:
Wirklich sehr, SEHR gut recherchiert und erläutert.

@Bauer: Toller Beitrag!
Zuletzt geändert von Herr Schmidt am Mi 26. Aug 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du machen, wenn du in der Pisse von so jemanden getränkt bist?

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Bewitched240 » Mi 26. Aug 2020, 14:36

Julio Sacchi hat geschrieben:
Mi 26. Aug 2020, 14:19
Bewitched240 hat geschrieben:für die meisten völlig irrelevant
Aha?
Isso. Versteh mich nicht falsch! Ich finde es ja legitim, dass das hier diskutiert wird. Aber mir kommt es so vor, als wolle man ums Verrecken nicht verstehen wollen, dass es viele nicht interessiert; und sich daran gerne empört und ergötzt, wie einen das nicht interessieren kann. Daraus entsteht auch dieser hasserfüllte Umgang speziell hier in dem Thread nach dem Motto: "Hey, hier sind doch eindeutige Belege, hier habe ich das mit Beispielen unterlegt." Wenn's aber wirklich nicht überhand nimmt und nur ab und zu vorkommt, dann wird zu Recht drauf gepfiffen, weil's in einem kaum wahrnehmbaren Maße ist, zumindest für den normalen Zuschauer. Wenn Euch die "Ignoranz" wurmt, dann kann ich das auch nicht ändern, ist aber nicht der Maßstab für alle.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12561
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Frau Stockl » Mi 26. Aug 2020, 14:43

Jetzt hab ich mir die Scheisse extra angeguckt und werde nicht mal gelobt.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 26. Aug 2020, 14:44

Aber es geht doch letztlich darum, was beim "normalen" Zuschauer ankommt? Der muß und wird das nicht analysieren. Es geht um Inhalte und Ideologien, die transportiert werden. Darum sind auch Stockls Entgegnungen eher unsinnig - "die steht ja auch nicht auf und geht weg" (ohnehin bisschen komisch, klingt wie "hätte sich ja wehren können") - weil es nicht um ein Verhalten von tatsächlichen Personen geht, sonden um die Ideologie einer Fiktion.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Yuki » Mi 26. Aug 2020, 14:51

@Stock: Ich lobe dich, falls das was zählt :angel: :wave: !

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Big Bang Theory

Beitrag von Bewitched240 » Mi 26. Aug 2020, 14:54

Aber es sind doch Inhalte und Ideologien, an denen IHR Euch stört. Und Ihr unterlegt ja auch, was Euch konkret stört. Aber für mich stellt sich immer noch die Relevanz der Dosis und die Hartnäckigkeit, mit der eine Ideologie gepusht werden soll. Und die Dosis bewegt sich meiner Meinung nach in kleinen Mengen, die man doch nicht als großen Ideologisierungsplan hernehmen kann. Da geh ich nicht mit. Oder wollt Ihr nur noch cleane Serien, die dem jeweiligen aktuellen moralischen Zeitgeist entsprechen?

Antworten