Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Frau Stockl » So 3. Apr 2022, 23:41

S01E01 Traumtänzer
traumtaenzer.jpg
Eine plötzliche Flucht und erbitterte Gegenwehr nach einem zufälligen Auffahrunfall in der Berliner Vorstadt stellt die Einleitung von "Traumtänzer" dar, eben noch die harmlose Fahrt mit dem Auto und das Palaver über den Aufmachartikel von einer Unterweltpatin, nun das Zücken einer 38er-Automatik, die Hatz über abgesperrte Baustellen und ein Kampf in einer brüchigen Ruine mit vielen Löchern. Letztlich stürzen auch alle der Beteiligten ab, vorher wird erst einmal ein Crescendo aus Weitwinkel-, Detail-, Zeitlupen- und Perspektivaufnahmen abgeliefert, was so nur in der Serie und anderweitig im Deutschen Fernsehen nicht mehr stattfand. Was der Auslöser der Flucht war und was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, klärt die von Markus Hoffmann geschriebene Handlung folgend u.a. in einem osteuropäisch geführten und auch so ausgestatteten Männerbordell mit den tanzenden Chippendales als ersten Anlaufpunkt; schwere Akzente, verschwörerische Anrufe in bordeauxgetäfelten Hinterzimmern, fleischgewordene Hormonbomben und halbnackte durchtrainierte Slawen. Zusätzlich gibt es einen Abstecher in die (fiktive) Justizvollzugsanstalt von Reutlitz, also das Universum von Hinter Gittern - Der Frauenknast, inklusive Gastauftritt von Jutta Adler und Birgit Schnoor; Martial Arts trifft auf Sex, Trash und Verbrechensgewalt, angeheitert durch einen Undercoverplot innerhalb der schunkelnden Russenmafia und das große Beschützergeschehen. Es gibt einen formidabel inszenierten Tanzkampf mit homoerotischer Komponente, es gibt ein wenig Capoeira, die Darsteller und ihre Figuren sind ordentlich durchschwitzt und das Setting für die Exploitationfreunde heiter. Einen Fight auf und an einem fahrenden Wagen gibt es auch, das ist allerdings rumpelig und geht daneben.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 4. Apr 2022, 00:04

Hat mich nie interessiert, aber der Umstand, dass Donnie Yen für die Action zuständig war, ist mir seltsamerweise in Erinnerung geblieben.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Frau Stockl » Mo 4. Apr 2022, 21:41

Die Yen-Choreografie ist aber Vor- und Nachteil gleichzeitig.
Vieles ist auch einfach nur aus seinen eigenen Filmen abgeguckt; und damit meine ich eher die Sachen, bevor er selber als Action Director tätig war, also die Arbeiten vom Yuen Clan.
Manches kommt gut, manchmal passt es auch einfach nicht.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Frau Stockl » Di 5. Apr 2022, 08:18

S01E02 Bruderliebe
bruderliebe.jpg
Im Knast ist man auch in "Bruderliebe", dort aber nicht zum Strippen und als Ablenkung für einen Ausbruchsversuch, dafür aber mit dem ebenfalls inhaftierten Kleinkriminellen Pannek, hat man sich auch schnell mit einem der Obermotze unter den Häftlingen angelegt und diesen und auch einen Schergen prompt in das Regal mit den Toilettenrollen geprügelt. Parkknöllchen ausfüllen bis zur Pension droht den Polizisten, die die Idee mit dem Einschleusen eines Zivilisten als Maulwurf hinter schwedischen Gardinen hatten, soll sich Josh doch (bislang noch ohne das Wissen des Vorgesetzten der Kommissare) an den Bruder eines Flüchtigen heranpirschen und darüber an die bisher verschwundene Beute eines Überfalls in Wert von 700.000 DM kommen. Der Aufhänger mit der Schnapsidee ist hier übrigens der Beginn für ein etwas anderes Milieu als gewohnt und üblich, es werden auch dunklere Töne kurz angeschlagen (das Zielobjekt deutet mehr oder minder an, auch regelmäßig vergewaltigt zu werden; die Freundin des Flüchtigen muss ihren Lebensunterhalt mit sichtlich Widerwillen per Telefonsex verdienen; auch das Ausnutzen einer Freundschaft hier, um jemand anderen festzunehmen; allesamt mit durchaus präzisen darstellerischen Leistungen wie von Baki Davrak übrigens), ohne sich aber daraufhin zu versteifen, und zum Zwecke der Unterhaltung wird auch außerhalb der gesiebten Luft geatmet und bspw. ein Blick in abgehörte Berliner Altbauwohnungen gesteckt. Eine dieser Behausungen in Schöneberg, Nähe Hohenstaufenstraße wird beim Zugriff der Eingreiftruppe auch in furioser Art und Weise auseinander genommen und wirkungsvoll zerstört, ist der Mensch auf der Fahndungsliste doch ehemaliger deutscher Karatemeister und weiß er (Birol Ünel, "The Turkish Klaus Kinski") entsprechend, was zu Angriff und Verteidigung gehört.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Frau Stockl » Mi 6. Apr 2022, 13:15

S01E03 Das Findelkind
das-findelkind.jpg
In “Das Findelkind“ wird es persönlich für Josh, in mehrerer Hinsicht sogar, wird ihm doch von einer verletzten Ex-Freundin kurz vor deren Zusammenbruch und dem Landen in Notaufnahme und Intensivstation das titelgebende Baby in die Arme gedrückt. Die Frau bekommt Polizeischutz, der Kanpfsportlehrer hat den kleinen Pooper am Hals, drei bis vier Monate vielleicht alt und noch nicht einmal seins; zumindest ist er davon überzeugt, seine Freunde eher nicht; was eingangs und bis zur Aufklärung zu zahlreichen entsprechenden Kommentaren liebevoller, aber unterschiedlicher Natur (neckend, hämisch, …) dann führt. Neben verbalen Spitzfindigkeiten gibt es Action und Klamauk, bei der zufälligen Anwesenheit in einem gerade überfallenen Supermarkt (wegen Kauf von Babynahrung, einer City of Darkness Gedächtnisszene) gibt es sogar beides gleichzeitig, der knallige Humor und die ebensolche Dresche. Plotmäßig geht es um den Raub eines Geldtransporter und einen verschwundenen Sicherheitsmann, eine Flucht die Schlesische Straße entlang, das Suchen der Beute von 700.000 DM und das Aufstöbern der skrupellosen Hinterleute. Geprügelt wird selten und spät, dann aber standesgemäß etwas ausführlicher und gekonnt in einer Werkstatt, vorher wird ein Sprint durch die Parkanlagen der Intensivstation eingelegt, die aussieht wie vom Kolkwitz-Klinikum, aber hier auf den Namen 'Charité' doch hört.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Frau Stockl » Do 14. Apr 2022, 03:12

S01E04 Trucker
trucker.jpg
In "Trucker" geht es an des Deutschen liebsten Begriff für Freiheit und Selbständigkeit, für Abenteuer und Männlichkeit, spätestens seit Auf Achse, wenn nicht vorher schon in Abenteuer der Landstraße ausgelebt. Den titelgebenden Trucker, Mr. TNT auf dem 40 Tonner, Herr über 1000 PS, rittlings auf dem Bock, eine Frau in jeder Stadt und abends viel Bier und Country and Western - Musik. Josh gehört nicht zu der Szene, begleitet aber einen älteren Freund, als er auf dem Rastplatz vor dem Tanzschuppe den Angriff zweier maskierter Typen mitkriegt, die einen Fahrer in dessen eigene Windschutzscheibe hebeln. "Im Fernsehen geben einem die Polizisten immer ihre Visitenkarten, wenn sie fertig sind."; so blockt der zuständige Fuhrunternehmer die Nachfragen der Polizei diesbezüglich ab. "Im Fernsehen rufen die Leute immer an, wenn ihnen noch etwas einfällt." ist die Antwort, deutsche Wertarbeit im Buch und den Dialogen, die Truppe aus HK um Yen und Co. ist dann für die Action zuständig. In der Geschichte geht es um eine feindliche Übernahme, mit einem hohen Tier im Hintergrund, und einem kleinen, aber sehr sturen Fisch in der Zwickmühle, in den Kampfszenen um erneut die Zerstörung einer Berliner Altbauwohnung, diesmal Ecke Goethestraße, wobei bei all der Rangelei im Flur und den Zimmern bald auch der Federkern der Bettdecken kaputtgeht und demonstrativ zwischen den Schlägen und Tritten danieder regnet. Der Bedrohte kracht bald aus dem Fenster, zudem wird Over the Top mit seinem Armdrücken nachgespielt und herumgeschnüffelt, in der Villa vom aggressiven Baulöwen bspw., in dessen Innenpool auch zwei Bikinischönheiten flanieren; richtig heiß wird es allerdings erst im Finale, in dem ein Brandanschlag mitsamt Feuerstunts und eine Autoverfolgung auf der Flatowallee Richtung Olympiastadion die Aufregung regieren.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Frau Stockl » Do 28. Apr 2022, 16:39

S01E05 Nana
nana.jpg
Nana“ beginnt mit einer Verfolgungsjagd zu Fuß durch hässliches Berliner Unterschicht-/Unteransichtsviertel, die chancenlose Flucht endet mit viel 'Ketchup' auf dem modrig-nassen Boden am Spreeufer und einer Zeugin dieser Geschichte; der titelgebenden rothaarigen jungen Frau, nicht wirklich freundlich gegenüber den später eintreffenden Beamten eingestellt ist, und ohne festen Wohnsitz. Und bald mit mehr Ärger, als ihr guttut. “Ich mach dich Krankenhaus!“ heißt es kurz darauf, da sind noch gar nicht die Mörder wieder aufgetaucht, sondern (nach einem Cameo-/Comedyauftritt von Katy Karrenbauer) nur eine kleine Auswahl osteuropäischer Schläger. Die Stunts von Stürzen aus hoher Höhe oder mitten hinein in umherstehendes Material dabei wirksamer als die Kämpfe selber, das ändert sich erst, als der Woods Michael als Gegner eingeflogen wird und in einer Leichenhalle als Wirbelwind in den Kampfmodus geht. Serieller deutscher Actionkrimi aus dem letzten Jahrhundert, eher grob als raffiniert, eher kurz und schmerzlos als lange um den Brei herum und auch fern gesellschaftsfähiger Aussagen doch direkt auf die Zwölf fixiert.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Frau Stockl » Fr 29. Apr 2022, 11:48

S01E06 Der Außenseiter
der-aussenseiter.jpg
Auch in “Der Außenseiter“ wird erst gehandelt, dann geredet, bekommt Josch schon zu Beginn in einer Art puffigen Spielhöhle schon erstmal ordentlich Dresche, bevor er sich dann auch verteidigt und die Schergen, darunter den blondperückten Asiaten in und durch zwei Glastüren schickt. Dabei war er (wie oft) nur als Verstärkung oder moralische Unterstützung seiner beiden Polizistenfreunde vor Ort, die Frau hat immerhin auch agiert und mit gehandelt, der 'Ali' nicht. Ein festgelegtes oder auch festgefahrenes Konzept der Behandlung der Geschichten und der Aufteilung der Personen, was auch oftmals die Choreografie der Actionszenen betrifft: nichts Neues, eher die Übertragung bekannter Ideen, aber wenigstens mit Schmackes im Abschluss. Im Übrigen hat der männliche Polizist den Übeltäter dann gefangen und den Abschluss hingelegt, dieser soll nun im Untergrund seine Ohren spitzen und mit Informationen einen frischen Polizistenmord aufklären. Zwischenzeitlich wird die Waffe gefunden, in den Händen eines pickeligen elternlosen Rotzlöffels (namens Kevin) allerdings, der sie vorher aus einem Auto entwendet hat, womit dann die Geschichte beginnt. Der “kleine Pisser“ ist dabei eher die Bremse, mit dem moralischen Beigeschmack gewinnt man keinen Blumentopf, viel der Story ist eher nebensächlich, aber interessanter in dem eingangs schon erwähnten Kiez, u.a. mit einem Konkurrenzkampf der halbseidenen Geschäftsleute angelegt, das Fitnessstudio vom Puma wird auch nach allen Regeln der Kunst demoliert und final in einer wilden Pumpgun-Schießerei der Ballistic Kiss (sehr stark beginnend, aber dann albern und bis zur Parodie ausgedehnt) spendiert. Die Umgebung gewohnt hässlich realistisch, die Nebendarsteller auch, raues, graues Spät-Neunziger-Fernsehen der eher dunklen Art und der einfach effektiven Bildideen.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Frau Stockl » Sa 21. Mai 2022, 20:28

S01E07 Kickbox-Inferno
kickbox-inferno.jpg
In “Kickbox-Inferno“ (einem Titel direkt aus der Videothekenhölle) haben es die beiden Polizisten und ihr gemeinsamer Freund und Helfer erst privat mit dem kriminellen Ungeziefer zu tun, während eines Geburtstagsessen in Charlottenburg, bei dem Jackie während des Ganges für kleine Mädchen auf Ungereimtheiten in der Restaurantküche stößt. Bei den Aufräumarbeiten der “kleinen Schlampe“ gegen gleich zwei muskelbepackte Schläger kommt denen ausgerechnet der eingangs bedrohte Gaststättenbesitzer zur Hilfe, was folgend zu einer Geschichte über Schutzgelderpressung im großen Stil und bald auch einem Morde und so natürlich auch der beruflichen Nähe zur Handlung führt. Josch muss sich wieder irgendwo einschleusen, das hatten wir schon länger nicht, leider konzentriert sich ein Teil vom Plot auch auf das leidige Gesellschaftsrelevante, gibt es hier eine Romeo-und-Julia Variation mit einem türkischen Mädchen und einem griechischen Jungen, wo beider Elternteile (anfangs) strikt dagegen sind. Anlass für einige Abstecher in erstaunlich verranzte Kaschemmen, inklusive des Polizeirevieres, und einigen verbalen aggressiven Töne, bevor am Ende eines der Innenbauten zu Kleinholz gehauen wird; wie auch schon zuvor mal von einem deutlich sichtbaren asiatischen Stuntman, der sein Gesicht verschämt und sich dazu noch unter einer Perücke versteckt.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12629
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Der Puma - Kämpfer mit Herz (2000)

Beitrag von Frau Stockl » Sa 25. Jun 2022, 16:00

S01E08 Tag der Abrechnung
tag-der-abrechnung.jpg
Tag der Abrechnung“ startet mit Klamauk, der derbsten Art auch, mit Cross-Dressing wie bei den Tolle Tanten - Filmen, mit Bewegungsslapstick Marke Wong Jing, mit wilden Gestiken und Grimassen, bei dem die platzierten Stunts (aufgrund einer Verfolgungsjagd Läufer - Fahrradfahrer durch den Park meist welche mit dem Zweirad) fast untergehen. Im Übrigen ist die ganze schrille Komödie der Aufhänger für die Aufklärung eines Polizistenmordes, wie so oft wechselt man hier mittendrin abrupt die Genres, das Prozedere bleibt demnach gleich, dafür hat man (als Vertretung) einen neuen Chef. Die Spur selber führt durch den Hinweis des Dezernats für Internetkriminalität zu militanten Aktivisten in ihrer autonomen Wagenburg nach Friedrichshain, Schuld war deren Webseite, die auf den lieblichen Namen www.copkiller.de hört. “Aufruf zum Mord“ sagen die einen, “Widerstand“ nennen es die anderen, Josch soll sich in die Pennerzentrale zum Finden von hieb- und stichfest entwickelt Beweismitteln einschleusen; dass der Hase dabei ganz anders läuft, erzählt die folgende Geschicht'. Im Übrigen gibt es hier auch einen frühen Auftritt von Mike Möller, welcher auch einen Kampf spendiert bekommt, dieser aber wieder im feuchtfröhlichen Clownstil erfolgt, interessanter ist da der Krimi selber (mit einem Abstecher in ein wirklich abgeranztes Männerwohnheim an einer Industriebrache, ein Elendsviertel), und mit Stefan Gebelhoff das erneute Stellen eines würdigen Endgegners.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag