Severance (Apple TV+)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Severance (Apple TV+)

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 20. Jan 2022, 18:32

In the new Apple TV+ series titled "Severance," office drone Adam Scott willingly submits himself to a memory-altering surgical procedure that effectively divides his life into two halves: his work life and his home life, with absolutely no crossover between either one. While America and much of the world continues to prioritize a "Return to work!" narrative over safely containing the ongoing pandemic, fiction once again comes through to give us a hefty dose of farce and help us make sense of our barely less ridiculous reality.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Severance (Apple TV+)

Beitrag von Pow Wow » Mi 6. Apr 2022, 09:13

Das wiederum ist ziemlich gut, Sci-Fi/ Thriller/ Arbeitsweltsatire.
Finale ist am Freitag, aber selbst wenn das nix ist, loht sich das in der Gesamtheit...

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Severance (Apple TV+)

Beitrag von Munin » Mi 6. Apr 2022, 10:00

Fand die erste Folge sehr anstrengend mit der ausgestellten Hipsterästhetik und dem plumpen Messaging. Lehnt sich das noch mal richtig in Thrillergefilde rein oder bleibt's bei diesem "Haha Großkonzerne doof zwinkerzwinker"-Kinderkram?

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Severance (Apple TV+)

Beitrag von Pow Wow » Mi 6. Apr 2022, 10:32

Das wird schon noch ziemlich spannend...allerdings:
Munin hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 10:00
"Haha Großkonzerne doof zwinkerzwinker"-Kinderkram?
finde ich das jetzt als Takeaway, selbst von der ersten Folge, etwas reductive, bin selber kein großer Message-Fan und auch wenn das hier durchaus in die Richtung dröhnt, finde ich das ansprechend künstlerisch verfremdet...aber im Großen und Ganzen bleibt es dabei....

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Severance (Apple TV+)

Beitrag von Munin » Mi 6. Apr 2022, 11:16

Ich probier es demnächst nochmal.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Severance (Apple TV+)

Beitrag von Don Kolleone » Mi 6. Apr 2022, 15:26

Pow Wow hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 10:32
finde ich das ansprechend künstlerisch verfremdet...
Dito. Zieht sich wie Kaugummi und ich wette da wird sich bis zum Staffel-Finale nicht all zu viel "auflösen". Je mehr es aber menschelt, desto mehr macht es Laune. Sehr berührend die zarte Bande zwischen Turturro und Walken. Freude auch über das Wiedersehen mit Patricia Arquette, von der ich gefühlt seit 20 Jahren nix mehr mitbekommen habe.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Severance (Apple TV+)

Beitrag von Don Kolleone » Mo 11. Apr 2022, 13:29

Munin hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 10:00
Lehnt sich das noch mal richtig in Thrillergefilde rein?
Ja. Trotz aller Absurdität kulminiert die Spannung stetig, das Mysterium um die Machenschaften des Konzerns bleibt dabei trotzdem vage. Die Situation am Arbeitsplatz natürlich nach wie vor absurd, aber auch unmenschlich as fuck.

Finale hat dann richtig gepackt. Sehr gute Regie von Stiller. Man fühlt sich fast so orientierungslos wie die Protagonisten, auch wenn man ihnen ggü. als Zuschauer ein wenig Wissens-Vorsprung hat.

Neben den oben schon erwähnten Darsteller:innen hat mich hier Adam Scott besonders abgeholt. Wärend der Staffel hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, daß hier ein etwas aufgedunsener Tom Cruise relativ hölzern agiert, der gleich seine Mission Impossible Maske vom Gesicht reißt. Aber zum Ende fand ich ihn grandios.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag