Das Seil (Arte)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Das Seil (Arte)

Beitrag von JimmyPage » Di 4. Jan 2022, 21:14

3-teilige französische Miniserie (a 50 Minuten) nach dem Buch eines deutschen Schriftstellers. Die Serie ist was für Kolle, Youri, Blauplautze und Hexe.
An einer Forschungsstation im norwegischen Wald finden die Mitarbeiter den Anfang eines Seils. Keiner weiß von wem es ist oder wohin es führt. So macht sich eine Gruppe auf dem Seil zu folgen.
Minimalistisches Mysterydrama wo jedes Wort zu viel wäre das einen aber irgendwie in seinen Bann zieht :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7107
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Das Seil (Arte)

Beitrag von Don Kolleone » Di 4. Jan 2022, 21:22

JimmyPage hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 21:14
Keiner weiß von wem es ist oder wohin es führt. So macht sich eine Gruppe auf dem Seil zu folgen
Die ADFT-Auflösung:
[+] Spoiler
am Ende des Seils finden sie Steak und er sagt "Penis, hihi"
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Das Seil (Arte)

Beitrag von JimmyPage » Di 4. Jan 2022, 22:33

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Das Seil (Arte)

Beitrag von Bewitched240 » Di 4. Jan 2022, 22:55

:lol: :lol:

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Das Seil (Arte)

Beitrag von JimmyPage » Mi 5. Jan 2022, 08:51

Und so steht er dann da
IMG-20220105-WA0007.jpg
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31799
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Das Seil (Arte)

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 5. Jan 2022, 08:56

:-D
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 840
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Das Seil (Arte)

Beitrag von Blaupause » So 9. Jan 2022, 16:06

Vielen Dank für die Empfehlung Jimmy!
Ich schau sowas hin und wieder tatsächlich sehr gerne und so lief der schlanke Dreiteiler gestern Abend ganz entspannt am Stück.

Die Ausgangsidee rund um das mysteriöse Seil ist definitiv reizvoll, auch wenn dessen metaphorische Beschaffenheit bereits mit seiner Entdeckung quasi auf der Hand liegt.
Über 2/3 seiner Laufzeit kann LA CORDE aber die Spannung hoch halten, entwirft interessante Figuren, animiert zum Spekulieren. Viele Fragen werden in den Raum gestellt, auch wenn die Symbolik etwas platt daherkommt.

Im letzten Teil..
[+] Spoiler
..passiert leider das, was bei solch abstrakten Story-Konzepten immer mal wieder vorkommt. Man findet kein Ende, kann konsequenterweise gar keine befriedigenden Antworten liefern und verliert sich in unkonkreter Schwammigkeit.
Dem Zuschauer werden im Grunde alle möglichen Interpretationswege offen gelassen. Vom transzendalen Selbstfindungstrip bis zur Parabel auf die kosmische Endlich-/Unendlichkeit des Lebens... oder so? :ugeek:
Zwischendurch gönnt sich die Mini-Serie auch manch völlig abstruse Szene, mitunter überraschend blutig, die dann wahlweise für Lachen oder Kopfschütteln sorgt (mein Favorit: Skelett Raimund :lol: ). Bescheuert aber unterhaltsam.

Ich fands insgesamt gut. Prominent besetzt, zweckdienlich aber wirkungsvoll ausgestattet, schick gefilmt. Sehenswert mit Einschränkungen.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Das Seil (Arte)

Beitrag von JimmyPage » So 9. Jan 2022, 17:18

Sehr gerne :thumbup:

Die blutigen Sequenzen kamen auch so unvermittelt.
Das Skelett fand ich auch kurios.

Aufgeregt hat mich dieser Typ, der den Abhang runter gefallen ist. Statt einfach Drumherum zu latschen.

Deinen Text dazu finde ich gut :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 840
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Das Seil (Arte)

Beitrag von Blaupause » So 9. Jan 2022, 18:01

JimmyPage hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 17:18
Aufgeregt hat mich dieser Typ, der den Abhang runter gefallen ist. Statt einfach Drumherum zu latschen.
[+] Spoiler
Wenn man das Seil als Symbol für einen "Lebensweg" sieht, bieten sich da Interpretationsmöglichkeiten über unmögliche Abkürzungen oder die Unabänderlichkeit der Vergangenheit an. Aber keine Ahnung, ist auch nicht wirklich schlüssig.
Das war übrigens Richard Sammel. Das Gesicht kannte ich natürlich aber was für eine beeindruckende Filmografie! Von DAS LEBEN IST SCHÖN über 007 bis zu INGLORIOUS BASTERDS.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Das Seil (Arte)

Beitrag von JimmyPage » So 9. Jan 2022, 18:32

Schöne Interpretation :thumbup:

Da waren einige bekannte Gesichter. Der Typ, der mit der blinden die Affäre hatte, war der Hauptdarsteller aus "The Guity"
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag