Ted Lasso (Apple TV+)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Ted Lasso (Apple TV+)

Beitrag von Bewitched240 » Fr 19. Nov 2021, 11:17

Die Serie folgt dem US-American-Football-Trainer Ted Lasso, der nach Großbritannien reist, um eine angeschlagene Londoner Fußballmannschaft in der Premier League zu managen.


Ich war erst skeptisch. Ein Footballtrainer aus den USA soll einen englischen Premier-League-Club trainieren, um ihn zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Das klang erst mal nach viel Klischee. Doch das Thema Fußballserie interessierte mich doch sehr, zumal ein guter Freund die Serie voller Begeisterung empfohlen hatte.
Und was soll ich sagen, sie funktioniert hervorragend. Die Fußballspiele an sich spielen nur eine kleine Nebenrolle. Das Drumherum ist das Interessante. Der Culture-Clash USA vs. UK, die Fußballer an sich, die nicht nur Figuren sind, sondern echte Charaktere. Natürlich wird mit dem Klischee "Nicht ganz so heller Fußballer" gespielt, aber auf eine sehr sympathische und herzliche Weise. Dazu gibt's die exzentrische Clubbesitzerin und viele andere Figuren, die ein harmonisches Ganzes ergeben. Der Ton der Folgen unterscheidet sich zum Teil sehr. Mal geht es überwiegend beschwingt und lustig zu, mal eher tragisch und traurig. Das Wechselspiel dabei klappt aber hervorragend. Zudem gibt es haufenweise zeitgenössische Referenzen und Zitate (viele zum Thema Film). Die Sprache ist des Öfteren derb, es wird viel geflucht und das gut ausbalancierte Gesamtpaket funktioniert einwandfrei.
Die ersten beiden Staffeln geben sich nichts. 3 + 4 bereits in Arbeit.

Der NZZ-Artikel beschreibt die Serie ganz gut:
https://www.nzz.ch/feuilleton/ist-das-e ... ld.1650602

8,5/10

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Re: Ted Lasso (Apple TV+)

Beitrag von Youri » Fr 19. Nov 2021, 11:38

Die Serie ist geradezu aggressiv wholesome, aber das macht letztlich auch den Reiz aus, diese geballte Ladung Warmherzigkeit und dass alle Hauptfiguren (in Staffel 2 kommt eine Ausnahme hinzu) anständige, positive Menschen sind, ist ja auch irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal. Die Fußballszenen sehen leider sehr künstlich aus und generell hätte sich die Serie in Sachen Suspension of Disbelief einen Gefallen damit getan, den AFC Richmond vielleicht 1-2 Ligen unterhalb der Premier League anzusiedeln
[+] Spoiler
das löst sich ja immerhin in Staffel 2 :D
. Staffel 2 (bei der ich noch nicht durch bin und mich die Coach-Beard-Episode ehrlich gesagt etwas ratlos zurückgelassen hat) will etwas zu sehr weg von der allgemeinen Wohlfühlatmosphäre und auch deepe Themen behandeln, benötigt dafür auch ein paar doch sehr unglaubwürdige Plot-Entwicklungen, aber die Gags sitzen weiterhin.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Ted Lasso (Apple TV+)

Beitrag von Bewitched240 » Fr 19. Nov 2021, 11:53

Die Coach-Beard-Episode fand ich super! Irgendwie völlig konträr zu den anderen Folgen, aber ein gelungener Wechsel der Tonart. Und ja, manche Plotentwicklungen sind etwas drüber, aber genau diese Übertreibungen machen die Serie letzten Endes auch aus. Immer hart an der Grenze, aber gerade noch passend.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Ted Lasso (Apple TV+)

Beitrag von JimmyPage » Fr 19. Nov 2021, 14:23

Die will ich schon lange sehen :clap:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4098
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Ted Lasso (Apple TV+)

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 19. Nov 2021, 15:09

Ich habe es zwei Folgen lang versucht, aber wieder nicht geschafft, in eine viel gelobte Serie rein zu kommen. SEINFELD, FRIENDS, THE WIRE, SOPRANOS und BREAKING BAD - leider auch nicht meine Welt (WALKING DEAD habe ich erst mitten in der zweiten Staffel aufgegeben). Jason Sudeikis hat mir bei SNL vor kurzem als host gefallen, also habe ich es noch mit der dritten Folge versucht, aber es klickte einfach nicht. :(

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Ted Lasso (Apple TV+)

Beitrag von Bewitched240 » Fr 19. Nov 2021, 17:07

Das ist fast schon tragisch zu nennen. :shock:

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4098
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Ted Lasso (Apple TV+)

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 19. Nov 2021, 17:30

Ja, ich weiß auch nicht, woran es liegen könnte. Mit der dritten Staffel von TWIN PEAKS hatte ich kein Problem. :D

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12637
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Ted Lasso (Apple TV+)

Beitrag von Frau Stockl » Fr 19. Nov 2021, 18:13

Ich hätte da was für dich:
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4098
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Ted Lasso (Apple TV+)

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 19. Nov 2021, 18:31

Ganz klar: nein. :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag