Anthologieserien

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Anthologieserien

Beitrag von Munin » Do 8. Jul 2021, 20:08

Aus Gründen der Einfachheit seien nur Serien gemeint, bei denen jede Episode (und nicht Staffel) eine unabhängige Geschichte ist. Sagt mal, was so eure Favoriten sind. Und welche gibt's vor allem heutzutage noch in ansehnlicher Fassung (Streaming/DVD/BR)? Bei vielen (z. B. AMAZING STORIES, NIGHT VISIONS) sieht's ja leider düster aus, entweder aus irgendwelchen rechtlichen Gründen, weil auf Video gedreht wurde o.ä.

Oberking ist natürlich TWILIGHT ZONE (1959), eh klar. Das Reboot 2002 muss ich noch ausprobieren. Aus 90er-Nostalgiegründen habe ich auch OUTER LIMITS (1995; Qualität stark schwankend) und des Deutschen liebstes BEYOND BELIEF / X-FAKTOR sehr gern.

Aus den letzten Jahren: BLACK MIRROR (Staffeln 1-3 top, 4 gut, 5 Müll); TWILIGHT ZONE (2019) (Müll), LOVE, DEATH & ROBOTS (Qualität schwankend, insgesamt OK)

Vereinzelte Episoden gesehen:
OUTER LIMITS (1963) - ganz okay, mag aber bei den älteren Serien das flottere 25-Minuten-Format mehr
TWILIGHT ZONE (1985) - erinnere mich hauptsächlich an die Episode mit Bruce Willis, war ganz OK
TALES FROM THE CRYPT - Ist mir etwas zu klamaukig, aber würde ich nochmal probieren
THE HITCHHIKER - leider keine gescheite vollständige VÖ
NIGHT VISIONS - Die Episode mit Bill Pullman ist super, leider keine VÖ

Noch nicht gesehen:
TALES FROM THE DARKSIDE
NIGHT GALLERY
ELECTRIC DREAMS
GOOSEBUMPS
AMAZING STORIES
ALFRED HITCHCOCK PRESENTS
LORE
MASTERS OF HORROR

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Anthologieserien

Beitrag von Yuki » Do 8. Jul 2021, 20:13

TWILIGHT ZONE ist ziemlich supi, ja. Natürlich gibt es auch schwächere Episoden, aber das ganze Format an sich ist solide, seinerzeit bahnbrechend geradezu :D . Zusammen mit der alten OUTER LIMITS Serie halt.

Von TWILIGHT ZONE hab ich noch die 80er-Version und das 2002-er Reboot her, aber nicht gesehen.

X-FAKTOR war mir seinerzeit zu oll, aber witzig. Aber nie richtig verfolgt halt.

BLACK MIRROR auf der Liste für irgendwann mal.

LOVE, DEATH & ROBOTS guck ich natürlich. Schwankend, ja, aber das, was gut ist, ist super.

MASTERS OF HORROR hat leider nur wenige Höhepunkte und viel Murks dabei.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Anthologieserien

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 8. Jul 2021, 21:54

Davon kenne ich zu wenig, um mitreden zu können. Von den MASTERS OF HORROR finde ich jedoch vieles echt gut und die TALES finde ich aus Nostalgiegründen auch geil.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12627
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Anthologieserien

Beitrag von Frau Stockl » Do 8. Jul 2021, 23:41

Kenn bloß ... from the Crypt, da die VHSen früher aus der Theke mitgenommen und auf Rtl2 lief mal Im Horrorkabinett.
Erinnern tu ich mich eigentlich nur an die Folge "Carrion Death" mit dem MacLachlan Kyle.
0_NgSF-aozVEeAQlpe.jpg
3c38bb0b97ea89830824f6296c78064b8071efee_hq.jpg

Ansonsten liegen die Hammer House of Horror [DT: Gefrier-Schocker] wo zuhause rum.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten