Serdar Somuncu

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Serdar Somuncu

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 10. Apr 2021, 20:26

@Julio:

Bezogen auf unsere Diskussion im Sodom & Corona-Thread:
Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 14:35
Tatsächlich kann/könnte man aber, [...] bei Serdar durch Kontextualisierung noch eine Einordnung vornehmen (Hassias etc.).
Mal abgesehen von der Fragen, inweit eine Kontextualisierung da was ändert: Du darfst eine Sache nicht vergessen: Du und ich sind Nerds, wir verbringen schon unserer ganzes Leben in der kunterbunten Medienwelt, sind bestens informiert und sehen sowieso alles mit ganz anderen Augen als normale Menschen.

Viele von Serdards Auswürfen stehen aber völlig kontextbefreit im Raum. Ich hab neulich n Text von einer Mutter gelesen (weiß leider nicht mehr wo), die gefragt hat, wie sie ihre Tochter erklären soll, dass 2021 Männer wie Serdar noch möglich sind? Ja, wie? Oder hast Dich mal gefragt, wie seine Schwulen-Rants auf Schwule wirken? Oder haste Dich mal gefragt, von welchen Seiten Serdar Applaus kriegt?

Hier gibt's einen schönen, überdenkenswerten Text: Witze über Minderheiten: Dumm und aus der Zeit gefallen

Ich kann mich da nur wiederholen: Serdar muss sich schon die Frage gefallen lassen, was das soll bzw. sollte mal überdenken, ob er sich mit seiner Art von "Satire" mitterweile nicht doch auf dem Holzweg befindet.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Serdar Somuncu

Beitrag von Julio Sacchi » Di 13. Apr 2021, 08:40

Ist ja ne beliebte Lesart, kann da umgekehrt diesen Artikel verlinken, ist allerdings nicht umsonst.

Das Alleinstellungsmerkmal von Serdar Somuncu war schon immer, daß er nicht zu greifen ist, daß man aber, wenn man sich genauer mit dem Künstler beschäftigt, 1. eine ausschließlich vom Humanismus geprägte Grundhaltung vorfinden kann/vorfindet/vorzufinden glaubt und 2. er ausdrücklich nicht festgelegt werden will und auch nicht kann.

Das Interessante ist ja: Er bekommt Applaus für manche Rants von der falschen Seite, klar. Aber die stellen dann fest: Ach Du scheiße, wem applaudieren wir hier eigentlich? Er nimmt die Position des Gegners ein, lockt damit nicht nur den Gegner, sondern auch die "Guten" aus der Reserve. Alle stehen dann auf dem Glatteis und müssen unter Umständen ihre Positionen überprüfen. Das ist schon kein uninteressantes Grundprinzip von Satire. Und die Tatsache, daß Serdar sich in Rollen begibt, hat ja schon in seiner (mir zu lärmigen) Talkshow bei n-tv zu erstaunlichen Momenten von Erkenntnisgewinn geführt, weil die als Gäste eingeladenen Politiker nicht unterscheiden konnten zwischen ernst und Überhöhung. Diese Fallhöhe gibt es bei Kollegen wie Nuhr (der den Applaus der falschen Seite ganz gerne entgegen nimmt und ja auch immer wieder die klassische Selbstdarstellung als "Opfer" benutzt) nicht.

Wenn man jetzt ganz besonders lieb zu Dir sein wollte, könnte man sagen, daß Du mitunter ähnlich agierst. Deine Aussagen sind unmöglich miteinander zu vereinen, da wechselt sich der Menschenfreund mit dem Fascho mühelos ab, der angebliche Frauenversteher guckt in den Spiegel und sieht den grössten #metoo-Gegner aller Zeiten usw.

Jetzt ist natürlich die Frage legitim und wichtig, ob das denn funktioniert. Also, bei Serdar meine ich :lol: Und da muß ich auch sagen: Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Wenn es gut funktioniert, ist es herausragend gut, wenn es nicht funktioniert, muffelt es ganz fürchterlich. Allerdings ist die Art dieser Satire eine, die man in Deutschland so gut wie gar nicht findet. Wir haben hauptsächlich Krawall-Comedians wie Chris Tall, also Humor ohne jede Haltung, oder alternde Kasperle wie Helge Schneider. Da nehme ich lieber einen, der auch mal daneben haut, wenigstens haut er (und das immerhin ohne jegliche Rücksicht auf EIGENE Verluste).

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Serdar Somuncu

Beitrag von Thorsten Hanisch » Di 13. Apr 2021, 15:37

Julio Sacchi hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 08:40
Ist ja ne beliebte Lesart, kann da umgekehrt diesen Artikel verlinken, ist allerdings nicht umsonst.
Ich find`s ehrlich gesagt nicht unlustig, dass Du Dath den vermeintlichen Akademiker ohne Bezug zur Realität unterjubelst, jetzt aber mit einer Harvard-Absolventin ankommst um deinen Standpunkt zu untermauern (abgesehen davon, Satire ist auch ein jahrelanges Forschungsfeld von mir).

Jedenfalls bestätigst Du, was ich im vorherigen Posting schon festgehalten hab: Du siehst das alles aus einer ziemlich engen, abgeklärten und meinetwegen auch "intellektuell" unterfütterten Perspektive (die fast 1:1 identisch ist mit den Erklärungen, die Somuncu selbst immer abgibt), die aber mit der realen Welt nicht so ganz korrespondiert.
Julio Sacchi hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 08:40
Und die Tatsache, daß Serdar sich in Rollen begibt, hat ja schon in seiner (mir zu lärmigen) Talkshow bei n-tv zu erstaunlichen Momenten von Erkenntnisgewinn geführt, weil die als Gäste eingeladenen Politiker nicht unterscheiden
SIehst Du, Du ziehst Dich - wie Somuncu - immer wieder auf bestimmte Referenzen zurück (die in der Politik angesiedelt sind).

Ich frag DIch jetzt aber nochmal:
Julio Sacchi hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 08:40
sondern auch die "Guten" aus der Reserve. Alle stehen dann auf dem Glatteis und müssen unter Umständen ihre Positionen überprüfen.
- worin liegt der Erkenntnisgewinn (oder auch nur irgendeine Form von Pointe), wenn Frauen als "miese, häßliche Schabracke" beschimpft werden?

- worin liegt der Erkenntnisgewinne (auch nur irgendeine Form von Pointe) wenn Homosexuelle sich sowas anhören müssen:
„Es kommt darauf an was man vorher im Mund hatte. Scheiß Schwule. Ich meine den Pflaume. Kommen nach Deutschland und nehmen uns Türken (unverständliches Geschrei) Ich bin durch und durch heterosexuell. Ich lasse mir doch hinten nichts reinstecken, da kommt bei mir was raus. In was für einer degenerierten Gesellschaft leben wir, in der sich Männer gegenseitig irgendwelche Körperöffnungen größer und kleiner machen und wenn es nicht reicht sich sogar von Pferden nehmen lassen. Nachdem sie den Gaul vorher mit Pheromonen eingerieben haben. Weil sie geil werden auf nackte Pferde. Pferde sind in der Regel immer nackt und der Gaul hat auch keine Ahnung wo er aufhören muss, der zieht einfach durch: RAMMELN! (Gelächter) Und der Typ ist tot, vorher war er noch geil. Jetzt ist er tot, aber geil tot."
Glaub mir, in der realen Welt wirkt sowas einfach nur verstörend.

Nochmal: Das eine wiegt das andere nicht auf. Das Zurückziehen auf Referenzen reicht nicht. Da müsste ich dann z.B. denen Recht geben, die Hitler abfeiern, da er uns ja immerhin die Autobahnen gebracht hat.

Ich hab mir in den letzten Tagen noch ein paar ältere Sachen angeguckt und es ist schon erstaunlich: Er fährt seit Jahrzehnten wirklich - egal ob in seiner "Kunst" oder in Interviews das punktgenau gleiche Programm. Da gibt es keine Weiterentwicklung, kein Überdenken der eigenen Position, nichts, immer die selbe, papierdünne, Rechtfertigung für alles.

Siehe auch hier:
"Ich bin nicht für Missverständnisse verantwortlich", 2011 - sagt er ja in der "Sodom & Corona" (2021) immer noch.

(er macht in dem Interview übrigens genau das, was Du Ellis oder mir vorwirfst: Ich, ich, ich - ER will sich einfach nur mit Leuten unterhalten, ohne dass die sich in ihren "Befindlichkeiten" gestört fühlen.)

Wenn ich dagegen Serdar wäre und ich heutzutage immer noch Schlagzeilen wie:

Mehr homo- und transfeindliche Übergriffe in Berlin

oder

"Die Lesbenfeindlichkeit nimmt zu"

lesen würde, würde ich mich fragen, ob ich tatsächlich Problemlöser oder Teil des Problems bin.

Julio Sacchi hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 08:40
(und das immerhin ohne jegliche Rücksicht auf EIGENE Verluste).
Na ja, was den für "eigene Verluste"? Und selbst wenn, Ist das nicht einfach nur Teil der Show? Gerade mit Rückblick auf die Vergangenheit könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, dass hier jemand einfach nur ein gut laufendes Geschäftsmodell entwickelt hat.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Serdar Somuncu

Beitrag von Julio Sacchi » Di 13. Apr 2021, 16:22

Ich weiß jetzt ehrlich nicht so genau, warum ich hier Serdars Anwalt spielen muß. Seh ich überhaupt nicht als meine Aufgabe. Was willst Du eigentlich von mir? Frag ihn doch selber :D

Ist das Zitat mit dem Pferd eins aus seinem Bühnenprogramm? Musste ehrlich gesagt schmunzeln :D Ich weiß nicht, ob Du schon mal bei einer Bühnenshow von ihm warst, aber grundsätzlich wird IMMER die Kehrtwende eingeschlagen, am Ende darf sich jeder schämen, der an der falschen (richtigen?) Stelle gelacht hat.

Jetzt ist es natürlich schon so, daß die Frage legitim ist, ob das wirklich so funktioniert. Das habe ich aber doch in meiner letzten Antwort auf Dich schon genau so gesagt?! Und ist es nicht der größere Fehler, einem Publikum die Fähigkeit zur Differenzierung von vornherein abzusprechen? Wenn Du Dich tatsächlich eingehend mit Satire beschäftigt hast, müsstest Du ja auch wissen, daß es eines der stärksten Stilmittel der Satire ist, Positionen einzunehmen, die nicht die eigenen sind, und diese dadurch zu entlarven. Das ist heutzutage schwierig geworden (siehe auch Lisa Eckhart), weil es ein wesentlich sensibleres Feuilleton gibt oder, jetzt spreche ich mal in Deinen Worten, den "Twitter-Mob", der hier nur noch 1:1 begreift und sagt, das muß weg. Auf der einen Seite willst Du das nicht, auf der anderen Seite haust Du in dieselbe Kerbe.

Nun aber nochmal zur Causa Somuncu. Ich finde, es gibt eben nicht nur den einen Serdar, der immer gleich ist. Ich finde, der Serdar von n-tv war ein anderer als der in der "Blauen Stunde". Der Serdar bei "Durch die Nacht" war ein anderer als der Hassias. Der Serdar bei Tele 5 war ein ganz anderer als der in "Serdars Deutschland". Usw usf. Ich meine, wie kann man denn ernsthaft Serdar Somuncu unterstellen, er würde sich vor Anne Will ekeln, weil sie Lesbe ist, wenn man die beiden zusammen bei "Durch die Nacht" sieht oder ihn als Dauergast in ihrer Talkrunde? Der Vorwurf der Homophobie, den ja zum Beispiel Stefan Niggemeier immer wieder macht, ist möglicherweise der Kunstfigur Hassias zu machen, aber wenn man dies im Kontext der Bühnenshow sieht und nicht ein Zitat zusammenhanglos als Transskript rausreißt, dann sieht man auch, welchen Effekt er damit dort erzielt.
Wenn dann also wirklich Leute das 1:1 nehmen, okay, aber warum sollte man gerade in der Satire nur vom allerkleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen?

Wenn Du sagst, hier guck mal, Homophobie nimmt zu, das liegt an Serdar, musst Du aber auch sagen, Horrorfilme machen die Leute brutal.

Und was Du jetzt machst, ist nun mal was, was sich grundsätzlich in jeder Diskussion verbietet. Du sagst: Kann ja sein, daß Du und ich dies oder jenes verstehen, aber der Mob da draußen rafft das nicht.
Das geht einfach nicht.

Trotzdem will ich Dir natürlich noch ein Stück weit entgegen kommen. Das hab ich zwar auch schon vorher gemacht, aber da hast Du es wohl überlesen. Ich finde auch, daß das nicht alles toll ist. Ich finde auch, daß in dieser Art der Satire / dieser Art der Äußerungen oft keinerlei Erkenntnisgewinn steckt, nicht mal mehr Provo. Wie gesagt, die Äußerungen im Podcast mit Schroeder fand ich auch unglücklich oder sagen wir mal, überflüssig, aber auch nur, weil sie so leichtes Futter für den Twitter-Mob waren. Wenn Somuncu die Rolle von jemandem übernimmt, der immer noch "Neger" und "Zigeunerschnitzel" sagen will, dann übernimmt er auch die Rolle von jemandem, der sagt, die ganzen Bloggerinnen usw. wären "ungebumst". Das sind dieselben Leute. Schwach war allerdings, wie Schroeder damit umgegangen ist, der hat nämlich 1:1 gekichert.

Es gibt aber viele Auftritte von Serdar, die ich sehr gut finde, also sagen wir so: Wenn er gut ist, ist er oft sehr gut, und mir ist schon jemand lieber, der auf Antisemitismus hinweist, der sich gegen Erdogan stellt, der klarer Antifaschist ist, der die AfD verteufelt und der sein Publikum eben nicht zwei Stunden zum Ablachen bringen will, sondern ihnen urplötzlich entgegen schreit "Irgendwann seid Ihr dran, irgendwann werdet Ihr so verzweifelt sein, daß Ihr am eigenen Leib erfahren müsst, wie es ist, sich nachts mit einem Schlauchboot ins Mittelmeer zu stürzen"
Ich seh einfach niemanden, der sowas seinem Publikum zumutet, und ich finde Zumutung gut, ich nehme lieber mal das Risiko einer zweifelhaften oder sogar zu verurteilenden Aussage in Kauf, wenn ich dafür nicht nur haltungslose Mockridges und Talls usw. ertragen muß oder alt gewordenen Kasperle wie Helge Schneider oder Typen mit ner perfiden Agenda wie Nuhr.

Aber das soll keine Brandrede für Serdar sein, ich finde ja Deine Punkte nicht völlig aus der Luft gegriffen oder bescheuert oder so. Das ist hoffentlich klar geworden.

Und bitte erspar mir das endlich mal mit der "realen Welt". Ich weiß nicht, was das soll. Ich lebe in einer sehr realen Welt und Du hoffentlich auch.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Serdar Somuncu

Beitrag von Julio Sacchi » Di 13. Apr 2021, 16:43

Das hier:
Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:37
Nochmal: Das eine wiegt das andere nicht auf. Das Zurückziehen auf Referenzen reicht nicht. Da müsste ich dann z.B. denen Recht geben, die Hitler abfeiern, da er uns ja immerhin die Autobahnen gebracht hat.
kapier ich wirklich überhaupt nicht.

Herr Schmidt
Beiträge: 310
Registriert: Di 16. Jun 2020, 02:33

Re: Serdar Somuncu

Beitrag von Herr Schmidt » Di 13. Apr 2021, 19:38

Gibt's 2021 denn noch jemanden, der Fettsack Somuncu für subversiv hält? Irre. Den Hassias hat er ja nur aus kommerziellen Gründen wieder aus der Versenkung geholt, nachdem seine anderen Sachen niemand sehen wollte. Das ist genau die Verhurung, die er in seinen alten Büchern Leuten wie Kaya Yaner, Cem Bülent etc. vorgeworfen hat.

PS keine Ahnung worums geht.
Was willst du machen, wenn du in der Pisse von so jemanden getränkt bist?

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Serdar Somuncu

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 14. Apr 2021, 08:19

Nee, glaub ich nicht, daß es jemanden gibt. Subversivität gibt's ja auch nicht mehr. Und hier geht's um nichts.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Serdar Somuncu

Beitrag von JimmyPage » Mi 14. Apr 2021, 08:36

Thortie will mal wieder nur pöbeln :crazy:
So langsam wirds langweilig. Und wenn er nicht mehr weiter weiß, dann sind wir alle von Julio Gehirngewaschen :lol: :crazygreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Serdar Somuncu

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 14. Apr 2021, 09:49

:( :( :(

Sonst immer:

"Nur Links!" -mecker - "Poste mal eigene Gedanken!" - mecker - "Immer nur im Angriffsmodus" - mecker - "da kommt nix mehr, wenn nach nachhakt" - mecker etc. i

Hanisch: "Okay, gut, dann halt mal eigene Gedanken und auch Erklärungen, so ganz ohne Polemik"

Jetzt:

"Will nur pöbeln" - mecker - "weiß nicht mehr weiter" - mecker - "geht um nix"

Ihr seid ein Haufen ungebumster Waschweiber mit Dauerperiode! :evil: *






(*Ist nicht so gemeint! Nur künstlerisches Stilmittel!)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Serdar Somuncu

Beitrag von Bewitched240 » Mi 14. Apr 2021, 09:54

Dir würde eine Woche selbstverordneter ADFT-Urlaub mal guttun. :wave:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag