Komödien

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Komödien

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 11. Aug 2012, 22:57

Wie sieht's denn bei euch mit Komödien aus? Worüber lacht Ihr, was findet Ihr zum kotzen?

Bei mir gibt's da keine wirklich Konstante und ich mag in diesem Bereich nur ziemlich wenig: Zum Teil liegt mir der chinesische Humor (ENTE GUT, ALLES GUT/THREE LUSTKETEERS/diverse alte Jackie Chan-Klamotten), zum Teil der britische (LADYKILLERS/MONTY PHYTON), zum Teil kann ich aber auch mit dem italienischen Brachial-Klamauk was anfangen (hier vor allem natürlich Adriano Celentano).

Der einzige Komiker, der mich all die Jahre durch die Bank weg begeistert hat ist Louis de Funès.

Ganz besonders schrecklich find ich den modernen US-Output: Meist zu lang, zu wenig Dynamik, schlecht geschrieben und oft auch zu vulgär.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 11. Aug 2012, 23:37

Nicht lustig finde ich auf jeden Fall SitComs, besonders nicht TWO AND A HALF MEN, und SitCom-Filme (also alles von Apatow) und generell alles mit Kevin James, Adam Sandler, Vince Vaughn, Ben Stiller, Seth Rogen usw usw usw

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Sa 11. Aug 2012, 23:46

Julio Sacchi hat geschrieben:[...] Vince Vaughn, Ben Stiller [...]
Davon natürlich ausgenommen der schweinelustige DODGEBALL. 8-) Ansonsten gehe ich mit.
Was dagegen harmlose amerikanische (Familien-)Komödien angeht, die ich durchgehend toll finde, da fallen mir auf die Schnelle CLUELESS, der unendlich charmante und smarte BLAST FROM THE PAST (Walken/Frasier/Silverstone) und EASY A ein. Und natürlich den meisterhaften BRING IT ON (GIRLS UNITED), den ich allerdings eher bei den Sportfilmen verorten würde ...

Versuche Komödien ansonsten eher zu vermeiden, ganz egal aus welchem Land. Lasse mir aber trotzdem hin und wieder ein paar Must-Sees empfehlen, die ich mir dann nach sorgfältiger Prüfung herauspicke.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » So 12. Aug 2012, 00:12

Bei mir ist's, zumindest was halbwegs aktuelle Sachen angeht, in erster Linie US-Kram...Stiller macht in der Tat viel Mist, kann aber durchaus auch was (ich liebe ZOOLANDER)...Rogen ist super, speziell SUPERBAD war großartig. Generell finde ich, dass aus der Apatow-Ecke viele gute Sachen kommen, FUNNY PEOPLE (trotz Sandler), FORGETTING SARAH MARSHALL, BRIDESMAIDS z.B. (stimme aber zu, dass das alles oft viel zu lang ist)...Will Ferrell/Adam McKay machen auch sehr gute, teils brillante Filme.
(Kevin Smith versteht sich natürlich von selbst :D)
Ansonsten liebe ich auch alles, was Edgar Wright gemacht hat und über Python geht sowieso nix.

Abgesehen von Filmen hab ich die letzten Jahre außerdem ein ausgeprägtes Interesse für Standup entwickelt und muss daher natürlich Louis CK erwähnen...der Mann ist ein Genie und wenn man irgendwas im Comedy-Bereich zur Zeit als "Must-See" bezeichnen kann, dann seine Serie LOUIE.

Zum Kotzen: Sandler, James, TWO AND A HALF MEN, BIG BANG THEORY...

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 12. Aug 2012, 00:13

Ich wollte mich mit Absicht hier auf Filme beschränken.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 12. Aug 2012, 00:18

Mag generell lieber Humor, der sich situativ und im Dialog ergibt, also in Filmen, die gar keine ausgewiesenen Komödien sind. Mit denen tu ich mich immer schwerer, vor einigen Jahren fand ich ZOOLANDER und DODGEBALL auch noch lustig, aber ich glaube nicht, daß dem noch so wäre. Auch das Wiedersehen mit 80er-Lachbomben wie THE LONELY GUY und THREE AMIGOS war sehr ernüchternd.
So einigen Saturday Night Live-Alumni kann ich immer noch was abgewinnen, Chevy Chase etwa. De Funès immer noch gern, bei Celentano muß ich heute sogar mehr lachen als damals, weil ich als Kind das grandios Absurde gar nicht kapieren konnte.
Das letzte Mal, das ich bei einer neuen Komödie wirklich lachen musste? Das war THE OTHER GUYS.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 12. Aug 2012, 00:21

Ich musste das letzte Mal bei The Dictator lachen. Wenn auch nicht oft, aber wenn gut :D...

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » So 12. Aug 2012, 00:28

Den fand ich leider nur marginal besser als das, was Sandler so produziert...sehr schade, weil ich BORAT schon extrem lustig fand und BRUNO eigentlich auch ganz okay, und Cohen als Darsteller eigentlich einiges kann (siehe auch TALLADEGA NIGHTS)...

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 12. Aug 2012, 00:28

Julio Sacchi hat geschrieben:Mag generell lieber Humor, der sich situativ und im Dialog ergibt, also in Filmen, die gar keine ausgewiesenen Komödien sind.
Oh ha, so verschieden sind wir ja dann in dieser Rubrik gar nicht?
Julio Sacchi hat geschrieben:vor einigen Jahren fand ich ZOOLANDER [...] auch noch lustig
Ich weiß noch, ZOOLANDER war n ziemlicher Diskussionspunkt zwischen uns im alten Forum. Ich mag den ja gar nicht.
Julio Sacchi hat geschrieben:Auch das Wiedersehen mit 80er-Lachbomben [...] war sehr ernüchternd.
AU JA - sehr ernüchternd.
Julio Sacchi hat geschrieben:bei Celentano muß ich heute sogar mehr lachen als damals, weil ich als Kind das grandios Absurde gar nicht kapieren konnte.
Eben. So ging's mir auch.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 12. Aug 2012, 00:35

@Sebastian: Doch, der ist gut :D... unter der Doofheit und den dummen Gags verstecken sich gute Sachen :D. Fand den auch wesentlich besser als Sandler (z.B. Zohan ist echt nur noch doof).

Antworten