Komödien

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Komödien

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 8. Jan 2022, 13:43

Superfilm! Ich mag den sehr gern.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Komödien

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 8. Jan 2022, 14:19

An den kann ich mich gar nicht mehr erinnern. War das der Film mit diesem Profikillerwettkampf? Hätte gar nicht mehr gewusst, dass ich den damals mit dem Constable aufm FFF gesehen habe. Ich kenn so 'n Polterkopp in Berlin, der bestimmt wieder Malerutensilien als sprachliches Bild verwenden würde, um den Film zu beschreiben. :ugeek:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Komödien

Beitrag von Sylvio Constabel » So 16. Jan 2022, 17:56

COUPLES' RETREAT gesehen. Fremdscham mit Starbesetzung. Normalerweise mag ich solchen Mist, aber hier hört's auf. Bis auf Vaughn und Davis sind das nämlich alles Arschlöcher. Und am Ende, nach Betrügereien und Streitereien ist auf einmal alles wieder gut, weil's "gut" aussieht. Netflix. Jimmy schaut mal rein.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Komödien

Beitrag von Don Kolleone » Fr 29. Apr 2022, 23:05

Kennt wer Gregs Tagebuch (Diary of a Wimpy Kid)? Ist ne Kinderbuch-Reihe und mittlw. gibt's vier Filme davon. Da die Hörspiele recht witzig sind, hat unser Youngster vorgeschlagen, mal den ersten Film zu schauen.

Und was soll ich sagen? Der macht echt Laune! Hat was von ner 80er High School Komödie, setzt sich aber mit den Themen von Junior High Kids auseinander. Das tut dem Spaß keinen Abbruch; hier hat sich zumindest die ganze Familie amüsiert. Erinnert ein wenig an den "kleinen Nick", übertragen auf die heutige Zeit. Könnte der Bastion auch gefallen.
In "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt" dreht sich alles um Greg Heffley und dessen Lebens- und Überlebenstaktiken auf der Junior Highschool. Gemeinsam mit seinem bestem Freund Rowley versucht er diese unerfreuliche Phase seines Lebens möglichst unbeschadet zu überstehen.

Denn auf der Junior Highschool tummeln sich zahlreiche soziale Tretminen: Streber, Vegetarier, Sportler und andere Volltrottel. Um bloß nicht einer von denen zu werden und positiv aus der Masse hervorzustechen, muss ein Plan her. Greg ersinnt eine schier endlose Kette von Beliebtheitsprojekten, die natürlich alle schief gehen.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Komödien

Beitrag von Yuki » Fr 29. Apr 2022, 23:12

Die Bücher sind in den USA ja Kult und ich glaube, jeder hat die in den letzten Jahren da gelesen oder lesen müssen. Gibt ein paar interessante Unterschiede zur Verfilmung, Letzteres ist deswegen auch leicht schwächer imo. Das Phänomen mal auf die ein oder andere Weis näher zu betrachten, kann man jedenfalls durchaus empfehlen.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Komödien

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 30. Apr 2022, 00:02

@Kolleone: Ulkig, dass Du damit anfängst. Hab nämlich gerade das Programm zum ITFS durchgestöbert und da läuft der Animationsfilm von 2021.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Komödien

Beitrag von Sylvio Constabel » So 1. Mai 2022, 09:25

Die Bücher sind alle hier und wurden auch schon mehrmals gelesen. :crazy:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Komödien

Beitrag von Joachim Bauer » So 1. Mai 2022, 20:10

Noch nie davon gehört. Trailer ist aber ganz amüsant.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Komödien

Beitrag von JimmyPage » Mi 4. Mai 2022, 08:53

Hope Springs gesehen. Colin Firth läuft im Flughafen New York und sieht ziemlich zerknittert aus. Auf der Fahrt mit dem Bus in die Walachei verfestigt sich der Eindruck, da er eine Kerze (aus dem Turnen macht) und auch sonst ziemlich grimassiert. Sein Ziel ist Hope Springs. Warum? Man weiß es nicht so genau. Seine erste Tätigkeit ist dann auch in einem Bastelladen Stifte und Papier zu kaufen und sich dann bei Mary Steenburgen und ihrem merkwürdig aussehenden Mann im Motel einzunisten :crazy: . Hier kommt dann das ganze Drama hoch. Seine Verlobte Minnie Driver heiratet in London einen anderen und er ist von London aus nach Hope Springs, da ihm der Name der Stadt Hoffnung gebracht hat :crazygreen: :crazy: . Nach merkwürdigem Gehampel im Motel ruft Steenburgen, in engen Lederhosen, Heather Graham. Die ist Altenpflegerin und soll den Englänger wieder zur Vernunft bringen. Es kommt wie es kommen muss: Graham muss sich sofort vor Firth nackig machen und mit ihm in die Kiste steigen. Danach ist man knorke verliebt und Firth malt alle Bewohner der Stadt Portrait. Es gibt dann eine Zweisamkeitsmontage von den beiden mit Musikuntermalung der "Fun Lovin Criminals"
:crazy: :lolno: . Angegeilt von diesem Paar, gehts auch für Steenburgen und ihren merkwürdigen Mann in die Kiste. Das Glück wäre perfekt, aber dann kommt Driver und will Colin zurück. Was war passiert? Ihre Heirat mit einem anderen war ein Schwindel um die Beziehung wieder in Schwung zu bringen. Was folgt ist ein unlustiger Ringelrein, bei dem kein GAg sitzt. Die Kirsche auf der Torte ist dann Oliver Platt als entgrenzter Bürgermeister. Ein Glück nur für zwei Szenen.

0,5/10 Kirschen für die Criminals
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Komödien

Beitrag von Frau Stockl » Fr 12. Aug 2022, 00:27

Ein Vater zuviel - Fathers' Day (1997)
MV5BYjI1NThiZGItOTAzYi00NWVmLThlMjktZjAyMTRjNWM0YWY1XkEyXkFqcGdeQXVyNzc5MjA3OA@@._V1_.jpg
A woman cons two old boyfriends into searching for her runaway son by convincing both that they are the boy's father.
Kenner des '83er Filmes Zwei Irre Spaßvögel bekommen eingangs eine Kopie der Szenen dort, Veränderungen in den Details sind da und später zunehmend vorhanden, wirken aber eher bemüht; die haarsträubende Ausgangslage wird beizeiten sogar erkannt (“Wie überaus bizarr.“), aber dann nicht weiter registriert. Das Tempo wirkt durch weggelassene Teilstücke höher, der Krimiplot ist weg, verbal dafür gibt man sich aggressiver (“Was wollen sie mit ihr machen, ihre Titten durch eine Visamaschine ziehen?“), auch sexuell, so werden alte Anekdoten der Männer über die (von Nastassja Kinski gespielte) Verflossene ausgetauscht, erst eindeutig zweideutig, da plump, wird über den 'stimulierenden Mund' bspw. sinniert, dann noch ausführlicher hinterher fabuliert.

Das Zusammenspiel zwischen beiden 'Vätern' selber geht dabei in Ordnung, möglicherweise, - (das ist weniger ein Buddy Picture als eher ein Pärchenfilm, Williams nimmt sehr anstrengend den femininen Part, Crystal den weniger femininen) - ist aber selten hilfreich und ebenso selten pointiert, der neu installierte Humor - welcher auch beim Original nicht wirklich zahlreich, dafür aber zündend war - schwankt zwischen einem Running Gag mit imaginären überfahrenen Leichen ( :?: ) und einer homophoben Slapstickszene im Hotelbad, mit dem bewusstlosen Minderjährigen und 'Blutsverwandten' ( :?: ), da hilft auch kein noch so talentiertes Duo und ein eigentlich erfahrener, hier recht unauffällig arbeitender Regisseur auch nicht mehr. Die weiteren Akteure wie die jederzeit willkommenen Bruce Greenwood oder Julia Louis-Dreyfuss sind einfach nicht wichtig, die Impressionen aus der Städtereise über San Francisco, Sacramento und Reno gering, kaum Persönlichkeit des Filmes, kaum Landschaften, optisch langweiliges Warner Bros Hollywood (mit furchtbaren Klamotten und hässlichen Frisuren), die zu dem Zeitpunkt sowieso mit einigen Produktionen am Straucheln und in die Miesen und die Misere geraten sind.

Achso, 4.99€ hab ich für die Jauche als Leih-Stream bezahlt.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten