Volker Schlöndorff

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Volker Schlöndorff

Beitrag von Bewitched240 » Di 4. Aug 2020, 23:56

Heute ist die Criterion-BD von "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" erschienen.
Mochte das Buch sehr, aber Schlöndorff ist bei mir ein komplett weißer Fleck.

Gibt's Meinungen zu seinen Filmen?
Folgende sind in der Studio-Canal-Box enthalten:
Der junge Törless (1966)
Baal (1970)
Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1975) --> Buch toll
Die Blechtrommel (1979) --> Buch toll
Tod eines Handlungsreisenden (1985) --> eines der Bücher, die ich heute noch in guter Erinnerung aus Schulzeiten habe
Homo Faber (1991) --> Buch toll
https://www.blu-ray.com/movies/Volker-S ... ay/233281/

Danke im Voraus! :wave:

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Volker Schlöndorff

Beitrag von JimmyPage » Mi 5. Aug 2020, 06:53

Tod eines Handlungsreisenden: Sieht aus wie abgefilmtes Theater. Wenn man sich daran gewöhnt hat :thumbup: wird man mit tollem Schauspielerkino (-fernsehen) entlohnt.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Volker Schlöndorff

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 5. Aug 2020, 08:28

... aka langweilig as fuck (wie schon das Buch). :twisted:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Volker Schlöndorff

Beitrag von JimmyPage » Mi 5. Aug 2020, 09:09

Spulongo aka Schnabel haben des Bauers Account geknackt :cry: :crazy:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Volker Schlöndorff

Beitrag von Don Kolleone » Mi 5. Aug 2020, 11:04

Dem Avatar von Stahlarbeiter Jimmy bitte eine Haube aufs Haupt photoshoppen :D
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Volker Schlöndorff

Beitrag von JimmyPage » Mi 5. Aug 2020, 11:10

:lol: :mrgreen: :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Volker Schlöndorff

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 5. Aug 2020, 11:32

Hab mit Schlöni mal gedreht, vor über 20 Jahren, fand ihn recht fad und ein bisschen blasiert, seine späten Filme sind leider auch so.

DEATH OF A SALESMAN hat übrigens keine Buchvorlage, sondern war immer schon ein Theaterstück von Arthur Miller, fraglos eines der wichtigsten und besten des 20. Jahrhunderts. Ich hab das im vergangenen Jahr auf der Bühne mit Ulrich Matthes gesehen, das war filmischer als die Schlöndorff-Version.

TÖRLESS, BAAL und besonders KATHARINA BLUM und natürlich die BLECHTROMMEL sind absolut sehenswert. Ganz großes deutsches Kino. Der TÖRLESS hat mich nicht so bewegt wie das Buch, aber dennoch. Nur HOMO FABER ist echt zum Weglaufen.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Volker Schlöndorff

Beitrag von Bewitched240 » Mi 5. Aug 2020, 11:33

:thumbup: Euch beiden!

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Volker Schlöndorff

Beitrag von Frau Stockl » Mi 5. Aug 2020, 11:40

Blechtrommel hab ich viel zu jung gesehen, Schulfilm bei uns gewesen, die haben mich alle irgendwie überfordert.
Der ist auf jeden Fall sehr wirkungsvoll, in vielerlei Hinsicht.

Katharina Blum hat ich ja das Buch vorgestellt in der Klasse, da ist jetzt aber auch 25+ Jahre her. 30? Den habe ich als Thriller-Drama in Erinnerung, für mich damals ominös-nebulös spannend. Wusste auch nicht, was das ist, diese Bild-Zeitung. Das war noch mehr ganz andere Welt als der andere Film.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Volker Schlöndorff

Beitrag von Don Kolleone » Mi 5. Aug 2020, 12:23

Frau Stockl hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 11:40
Blechtrommel hab ich viel zu jung gesehen, Schulfilm bei uns gewesen
Konnten als Buben damit ebenfalls nicht viel anfangen. Strandszene mit Thalbach und Bennet fanden wir in dem Alter oberschräg (mochten daher alle LEGENDE mit letzterem viel lieber).
Zuletzt geändert von Don Kolleone am Mi 5. Aug 2020, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten