Berlinale 2020 - Sehberichte

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von JimmyPage » Do 27. Feb 2020, 19:39

Bei dir Bill Bixby :P
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Joachim Bauer » Do 27. Feb 2020, 21:45

Das Bild sieht aber eher nach Sylvios Garage aus. :mrgreen: Obwohl der Knabe links besser leichtere Gewichte fürs Schulterdrücken nehmen sollte. Wenn er die Übung weiter so macht, wird sich seine Wirbelsäule freuen.

Aber abgesehen davon, sehr schöner Text, Julio. :thumbup:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Julio Sacchi » Do 27. Feb 2020, 22:33

FB_IMG_1582839153173.jpg

SAUDI RUNAWAY

Eine zwiespältige Berlinale-Erfahrung.

Dokumentation eines Ausbruchs: Die 26jährige Muna will ihrem von Zwang und Angst bestimmten Leben in Saudi-Arabien entfliehen. Mit ihren zwei Smartphones filmt sie unter Lebensgefahr ihren Alltag, ihre Familie und schließlich ihren dramatischen Fluchtversuch nach Europa anläßlich ihrer Zwangsheirat. Die Aufnahmen lädt sie, ebenfalls in ständiger Furcht vor Entdeckung, der Filmemacherin Susanne Regina Meures hoch - natürlich ohne zu wissen, ob sie diese jemals zu Gesicht bekommen wird. Die Unmittelbarkeit der Aufnahmen schafft Beklemmung und Spannung; diese wird allerdings immer wieder unterlaufen von scheußlich kitschiger Filmmusik, ein klassischer Kunstgriff ins Klo.

Nach der Vorführung wurde es ein wenig unangenehm. Im Vorspann ist zu lesen "Directed by Susanna Regina Meures" und dann auch noch "A film by Susanna Regina Meures". Eine Zuschauerin stellte die Frage, die mir auf den Lippen lag: Wenn doch Muna unter Einsatz ihres Lebens alle Videos gemacht und dabei auch noch mit ihrem Videotagebuch deren Einordnung geleistet hat - warum ist sie, die ihr Leben für das Erzählen ihrer eigenen Geschichte riskierte, nicht wenigstens mit dem Credit der Co-Regie gewürdigt?

Meures wirkte ob dieser begründeten Frage düpiert; da sie ja das Material im Schnitt geordnet habe, stelle sich die Frage doch eigentlich nicht, "I directed this film", und, hier wurde es dann wirklich haarig, sie habe ja Muna überhaupt erst erklärt, wie man ein iPhone hält. Da kam mir kurz das Bild vom weißen Mann mit Tropenhelm und Coladose in den Sinn. Nachfragen zur politischen Dimension wurden von Meures (RAVING IRAN) auch wackelig abgebügelt; ich begann mich zu fragen, wie sich das eigentlich anfühlt, wenn man sein Leben aufs Spiel setzt, um Videoaufnahmen für den Film eines anderen zu übermitteln, dafür erklärt bekommt, wie man ein iPhone hält und am Ende erfahren muß, daß man "directed" wurde.

Schön kann's nicht sein.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Joachim Bauer » Do 27. Feb 2020, 22:49

Danke für Deine kritische Einschätzung zu den Begleitumständen. :thumbup:

Manchmal mag ich Dich ja doch. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3719
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von dejin » Do 27. Feb 2020, 22:54

Jo Danke Julio für all die schönen Berichte und Mühe! :!:
Letzter Bericht der Begleitumstände wirklich unangenehm...sie hätte daran ja gewonnen, wenn sie sie gewürdigt hätte...
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31812
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 27. Feb 2020, 23:16

Die Meures mag ich schon mal nicht.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Bewitched240 » Do 27. Feb 2020, 23:22

Sah sie wenigstens geil aus? :shifty:

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von JimmyPage » Fr 28. Feb 2020, 07:57

Interessanter Bericht :think: Schade das man Menschen sich immer so darstellen müssen.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 28. Feb 2020, 08:55

Danke danke, freu mich sehr, wenn's gelesen wird, und noch mehr, wenn's gefällt.

@NotgeilerHexer

Nee, aber die Muna, die sah Hammer aus. :D

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von JimmyPage » Fr 28. Feb 2020, 09:04

Ich seh schon den Hexer bei Google nach Bildern suchen :mrgreen: :angel: :lolno:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag