Berlinale 2020 - Sehberichte

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von JimmyPage » Sa 29. Feb 2020, 11:02

Vielen Dank für die Besprechung :thumbup:

War gestern bei Aspekte ganz angefixt. Weil mich Bardem in den Ausschnitten an meinen Opa erinnert hat :shock: :?
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Bewitched240 » Sa 29. Feb 2020, 13:29

Da hatte ich auch zufälligerweise reingezappt. Klingt gut, was Feuilleton-Hasko da schreibt.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 29. Feb 2020, 14:30

H&M Berlin freut sich über die Lagerleerung aller schwarzen Rollkragenpullis.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 29. Feb 2020, 14:53

Habe Deinen Beitrag soeben wegen unzumutbarer Idiotie gemeldet.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Don Kolleone » Sa 29. Feb 2020, 16:14

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 14:30
H&M Berlin freut sich über die Lagerleerung aller schwarzen Rollkragenpullis.
:mrgreen: :mrgreen:
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 29. Feb 2020, 18:15

Julio Sacchi hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 14:53
Habe Deinen Beitrag soeben wegen unzumutbarer Idiotie gemeldet.
:mrgreen: :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 1. Mär 2020, 10:43

:lol:
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Julio Sacchi » So 1. Mär 2020, 12:03

77d5163da2064681e79959ab54fae288.jpeg.jpg
O.K.

1970 wurde die Berlinale zum ersten und bisher letzten Mal vor dem offiziellen Ende abgebrochen. Grund dafür war der umstrittene Film O.K. von Michael Verhoeven, an dem insbesondere Jury-Präsident George Stevens Anstoß nahm. Verhoeven greift darin eine wahre Geschichte aus dem Vietnam-Krieg auf, die Brian De Palma 18 Jahre später als CASUALTIES OF WAR erneut verfilmen sollte: Amerikanische Soldaten entführen, vergewaltigen und töten ein vietnamesisches Mädchen; einer von ihnen verweigert die Teilnahme an den Greueltaten und bringt sie zur Anzeige.

Im Jubiläumsprogramm der diesjährigen Berlinale hatte man nun eine seltene Gelegenheit, diesen berüchtigten Film zu sehen. Verhoeven verlegt den Film in den bayerischen Wald und arbeitet mit zahlreichen Brechtschen Verfremdungseffekten. Damals noch unbekannte, heute berühmte Schauspieler stellen sich und ihre Rollen vor und eiern dann in US-Uniform durchs deutsche Unterholz. Das kratzt lange und absichtlich am Nonsens, bis die damals 15jährige Eva Mattes als Mao auftaucht - hier wechselt der Film den Ton und geht einem mit ihrem Martyrium direkt und gnadenlos an die Nieren.

Ein krasses politisches Statement im Gewand einer fast experimentellen Groteske, noch heute voll mit der rohen Power eines wütenden Filmemachers. Daß danach Verhoeven mit Eva Mattes, Friedrich von Thun, Hartmut Becker und Wolfgang Fischer auf die Bühne kommt, macht diesen Tag endgültig zum Festival-Highlight und erneuert meine Freude und Dankbarkeit für diese Filmfeiertage in meiner Stadt. Toll!

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 2. Mär 2020, 08:56

Welcome_to_Chechnya_-_Poster.jpg

Letzter Film:
WELCOME TO CHECHNYA

Strafrechtliche Verfolgung, Drangsalierung, Ausgrenzung, sanktionierte körperliche Mißhandlung von Homosexuellen - das gibt es noch, und zwar viel häufiger und extremer als von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Eines der krassesten Beispiele ist das mehrheitlich muslimische Shithole Country Tschetschenien, wo Putins Kettenhund Kadyrov regelrechte "Säuberungsaktionen" durchführt. 2017 wurden homosexuelle Männer und Frauen entführt, gefoltert und erst zum Sterben wieder freigelassen; nicht selten zwang man deren Angehörige, die "Untermenschen" zu ermorden. Seitdem ist Tschetschenien für Schwule und Lesben lebensgefährlich.

David France begleitet in seinem HBO-Dokumentarfilm zwei russische Aktivisten, die unter Einsatz ihres Lebens Menschen zur Flucht verhelfen. Der Aufwand, das Risiko, die Durchführung sind haarsträubend; auch die ausgeklügeltsten Mission: Impossible-Methoden garantieren nicht den Erfolg. Selbst die Geflohenen können sich ihres Lebens niemals sicher sein; unter der schützenden Hand Putins jagt die tschetschenische Regierung potenzielle Whistleblowers bis zum Tod. Und warum, fragt Fluchthelfer David Isteev, sollten Schwule nicht schon morgen auch in Moskau Freiwild sein?

WELCOME TO CHECHNYA ist für mich ein Paradebeispiel von Dokumentarfilm. Emotional ohne Kitsch; haarsträubend spannend ohne Sensationalismus und aufrüttelnd und wütend ohne falsche Betroffenheit. Natürlich montiert France auf Effekt, aber auch das im genau richtigen Maß. Putin und besonders Kadyrov, mit dem sich schon Stars wie Mike Tyson, Seagal, Van Damme, Depardieu und Hilary Swank gern präsentierten, kommen rüber wie dämonische Supervillains, aber sind sie das nicht auch?
Statt die Gesichter der Flüchtigen zu blurren, hat France ihnen mittels Deep-Fake-Technik einfach neue gegeben - ein nur manchmal irritierender Effekt, der insgesamt sehr wirksam Nähe schafft.

Ein für mich ganz großer Berlinale-Abschluß, der auch mit dem Teddy Award und dem Panorama-Publikumspreis belohnt wurde.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Berlinale 2020 - Sehberichte

Beitrag von JimmyPage » Mo 2. Mär 2020, 11:54

Den will ich unbedingt sehen :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag