Cirio H. Santiago

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Cirio H. Santiago

Beitrag von Frau Stockl » Fr 21. Feb 2020, 13:09

Pack das mal hier rein; hier sind manche Filmemacher in den jeweiligen Kontinenten platziert und manche in "Allgemein", bei Santiago wäre eine konkrete geographische Zuordnung sowieso diskutabel.

Mein erster Kontakt mit ihm war letztes Jahr, ich bin also nicht über die Videotheken zu dem Herrn gekommen, da vorher eigentlich als Lusche abgetan und ignoriert.
Paar seiner Namsploitation hab ich im Tagebuch, fehlen täte da noch:


2.jpg
Um eine schon am Boden uneins seiende Hubschrauberbesatzung, die im Feindesgebiet 'abstürzt' und dort noch zusätzlich merkt, dass hier was faul im Staate Vietnam ist. Das funktioniert tasächlich als Charakterstudie im Flächenbombardement und Hubschrauberbeschuss; neben dem Suchen nach dem Maulwurf im Team auch Fragen wie "mit wem geht man lieber mit, der der die schwere Waffe trägt und sie benutzen kann, oder der, der die Sanitätsausbildung hat und sich aufopfernd um jeden 'seiner' Soldaten bemüht?"
1.jpg

+

3.jpg
Mit Airwolf-Star Jan-Michael Vincent, der gerüchtehalber zu der Zeit weder richtig stehen konnte noch geradeaus laufen und auch komplett außerhalb der anderen Darsteller wirkt; was durchaus zu der Rolle passt, aber auch immer aus der Handlung rausreißt. (Wenn man ihm wenigstens auch eine Uniform gegeben hätte, statt Muscleshirt - was er tragen kann, but still - und Jeans.) Film spielt Ende April '75, also in den letzten Tagen des Krieges und dreht sich um ein versprengten Trupp Soldaten, die mitsamt paar Waisenkindern und eine Journalistin per Boot auf dem Weg in den sicheren Hafen sind. Story bisschen lame bzw. bisschen schmalzig auch, und das erste Drittel ist viel zu viel Stock Footage.

Kennen tu ich sonst noch den Zweiten Silk, welcher im Gegensatz zum Ersten auch den Bären auspackt und in Richtung Sexploitation schießt, aber wo die Darstellerin nichts taugt, die Geschichte um geklaute Kunstartefakte nicht und bis auf den Opener gegen einen Haufen palästinensischer Terroristen die Action auch nicht.


Was ist denn abseits der Post-Apokalpyse Titel zu empfehlen?
Direkt auf dem Plan hab ich nur noch den Stirb langsam - Verschnitt Stranglehold, da sie parallel zu dem Jerry Trimble auch eine Landesfassung namens Ultimatum mit Jerry Garcia gefilmt haben; interessieren tut mich natürlich nur jene.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Cirio H. Santiago

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 22. Feb 2020, 11:23

Finde, Santiago ist Warnzeichen Genkiller. Kann keine Action und alle Filme, die ich kenne (zuviele) sind totale Bore-Outs.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Cirio H. Santiago

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 22. Feb 2020, 11:29

Das klingt auch alles ganz furchtbar.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Cirio H. Santiago

Beitrag von Frau Stockl » Sa 22. Feb 2020, 12:19

Ich war durchaus positiv überrascht.
Die Namsploitation sind alle narrativ unterschiedlich, die Leute dort auch schon optisch und kleidungstechnisch das Gegenteil von Persilkriegern und die Schießereien sehen sicherlich nicht besonders aus, aber da werden bei jeder Scheiß-Einstellung die Zweige und Äste abgeholzt; also hat man sich da proptechnisch ordentlich Mühe gegeben. Explosionen teils fett. Die Wahl der Hauptdarsteller ist nicht unschlecht, auch wenn das alles der gleiche Typ Mann ist und das sind auch keine Patriotenfilme. Das die Filme so bisschen zäh wie alter Hammel sind, stört mich nicht, das sind die vom Heavener oder Prior auch. Das kommt mir eher zugute.

Die Post Nuke reizen mich nicht, weil so Steinbruch und Wüste mag ich nicht sehen, ich hab die lieber urban à la Bronx Warriors.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Cirio H. Santiago

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 11. Mär 2020, 11:08

creepy-images.com hat David Renskes Buch "CIRIO H. SANTIAGO - Unbekannter Meister des B-Films" in der Mache. Soll im ersten Halbjahr kommen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Cirio H. Santiago

Beitrag von kami » Mo 16. Mär 2020, 09:06

Von One Man Army war ich ganz positiv überrascht, auch weil ich nichts erwartet habe, of course. Stranglehold fand ich auch okay, allerdings sind diese Eindrücke mindestens 15 Jahre alt. Die beiden Silks will ich mal noch schauen, einfach weil ich das Feld der Femme Fatale-Actionfilme abgrasen möchte.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Cirio H. Santiago

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 4. Apr 2020, 09:33

MV5BMTYxZjEyYTItOWZjYy00M2NlLThlZTItODViMDUyZmRkNTA4XkEyXkFqcGdeQXVyMTQxNzMzNDI@._V1_.jpg


Im Grunde I SPIT ON YOUR GRAVE nochmal, aber full tilt boogie. Trashmaster Ciro Santiago dreht alles auf Anschlag. Die arme Karla muß mit ansehen, wie ihr Mann von einem fiesen Frauenschläger in Fetzen geschossen wird. Auf der Suche nach Ruhe in ihrem Heimatkaff wird sie von ausnahmslos jedem Typ gegängelt, bedrängt, beleidigt und begrabscht. Nach dem ultrabrutalen Gang Rape ballern die fiesen Schänder auch noch Karlas Eltern über den Haufen. Nun ist es genug.

Rache ist hier nicht Kalkül, sondern Flucht in den Wahnsinn. Die Schweine werden von Karla abgefackelt, kastriert, zerhäckselt und zerquetscht, Hoffnung gibt es am Ende keine. Deborah Tranelli (ja, aus DALLAS) spielt all das so echt, daß es weh tut. Exploitation mit dem Mittelfinger an eine schlechte Welt - klarer Standpunkt, klare Mittel. Fight the system.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Cirio H. Santiago

Beitrag von Bewitched240 » Sa 4. Apr 2020, 10:34

Gibt's doch tatsächlich eine BD als Doppelpack mit VENDETTA (1986) von Bruce Logan. Taugt der auch?
https://www.blu-ray.com/movies/Naked-Ve ... ay/211453/

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Cirio H. Santiago

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 4. Apr 2020, 10:59

Klar. :D
Bestell mal, und leih mir die Scheibe dann mal aus. :D :D
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cirio H. Santiago

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 4. Apr 2020, 20:44

Julio Sacchi hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 09:33
MV5BMTYxZjEyYTItOWZjYy00M2NlLThlZTItODViMDUyZmRkNTA4XkEyXkFqcGdeQXVyMTQxNzMzNDI@._V1_.jpg



Im Grunde I SPIT ON YOUR GRAVE nochmal, aber full tilt boogie. Trashmaster Ciro Santiago dreht alles auf Anschlag. Die arme Karla muß mit ansehen, wie ihr Mann von einem fiesen Frauenschläger in Fetzen geschossen wird. Auf der Suche nach Ruhe in ihrem Heimatkaff wird sie von ausnahmslos jedem Typ gegängelt, bedrängt, beleidigt und begrabscht. Nach dem ultrabrutalen Gang Rape ballern die fiesen Schänder auch noch Karlas Eltern über den Haufen. Nun ist es genug.

Rache ist hier nicht Kalkül, sondern Flucht in den Wahnsinn. Die Schweine werden von Karla abgefackelt, kastriert, zerhäckselt und zerquetscht, Hoffnung gibt es am Ende keine. Deborah Tranelli (ja, aus DALLAS) spielt all das so echt, daß es weh tut. Exploitation mit dem Mittelfinger an eine schlechte Welt - klarer Standpunkt, klare Mittel. Fight the system.
"Ein Fehler in der Matrix" :mrgreen:

viewtopic.php?p=126674#p126674

Antworten