Solaris-Verfilmungen (Soderbergh, Tarkowski ...)

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Soderbergh

Beitrag von diceman » Mi 7. Aug 2019, 16:55

Disagree. Schwurbelig, unspezfisch und unnötig verschachtelt.
Sobald ich das Ende in die Leitung geschraubt hatte, die aus der Wand hervorstand ...
Das Ende von was? ;)

Zum Vergleich hier noch die neue englische Übersetzung, die von Lems Nachfahren abgenickt wurde, aber leider und als E-Book verfügbar ist:
At nineteen hundred hours ship's time I climbed down the metal ladder past the bays on either side into the capsule. Inside, there was just enough room to raise my elbows. After I attached the end of the cables into to port jutting from the side of capsule, my space suit filled with air and from that point on I couldn't make the slightest movement. I stood, or rather hung suspended, in a bed of air, all of one piece with my metal shell.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Steven Soderbergh

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 7. Aug 2019, 17:02

:| Maaaann Dice...

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Soderbergh

Beitrag von diceman » Mi 7. Aug 2019, 17:04

Naja, bei dir weiß man nie ... :angel: :shifty: :problem:
Puh, Erleichterung!
Immerhin habe ich "Disagree" nicht kursiv geschrieben.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Solaris-Verfilmungen (Soderbergh, Tarkowski ...)

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 7. Aug 2019, 19:22

Das war doch auch ohne Smiley klar, worauf der Herr des Hasses hinauswollte, Diceman. ;) Die erste Übersetzung findet hier doch bestimmt nur der Constable mit seiner verqueren Auffassung von „guter Sprache“ besser. :twisted:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Steven Soderbergh

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 7. Aug 2019, 19:33

Den Titel bin ich doch wohl längst los.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Steven Soderbergh

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 7. Aug 2019, 21:25

Ach. :eh: Wer soll den denn übernommen haben?
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Steven Soderbergh

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 7. Aug 2019, 21:40

Spulio.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Steven Soderbergh

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 7. Aug 2019, 21:54

Er hat 'ne kunstfeindliche Einstellung, ohne Frage, aber so 'n alter Hassknochen wie Du ist er deswegen noch lange nicht. :P
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Steven Soderbergh

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 7. Aug 2019, 21:59

EbenT. Ich liebe alles und jeden. Auch euch.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Solaris-Verfilmungen (Soderbergh, Tarkowski ...)

Beitrag von diceman » Mo 26. Aug 2019, 16:55

tarkowski.jpg
Ich habe meinen Frieden mit Tarkowski geschlossen ...
Habe mir gestern seinen SOLARIS angesehen, und muß gestehen, daß das eine ordentliche Verfilmung ist, die sich überraschenderweise genau an die Vorlage hält - größer und toller als den Soderbergh finde ich die aber nicht, dafür fand ich Set Design, Kostüme, Ausstattung zu trist und gewöhnlich, auch langweilig ausgeleuchtet, nach Sci-Fi und Raumstation fühlt sich das nicht an. Und man muß sich durch die erste Stunde durchbeißen, die zum zuschauerfeindlichsten gehört, was ich jemals gesehen habe: Talking heads die mir einschläferndem Schnitt/Gegenschnitt-Rythmus das Buch vorlesen, welches ich selbst eine Woche zuvor gelesen haben, no thanks ... womit wir beim Kritikpunkt wären, den ich beim Soderbergh aufgezeigt habe: der zeigt mir gar nichts vom Planeten, Tarkowski lässt Leute darüber berichten. Weiß nicht, was ich unbefriedigender finde.
Wenn dann die "Besucher" auftauchen fesselt das Konzept zunehmend, ist gut gespielt, und die Inhalte der Dialoge decken sich weitgehend mit den Ideen aus der Vorlage von Lem.
Das Ende (respektive die letzte Einstellung) fand ich auch gelungen.
Würde gerne eine Verfilmung von Christopher Nolan oder Mamoru Oshii (oder beiden) sehen ... das wären zwei sehr unterschiedliche Adaptionen, aber sicherlich beide interessant und sehenswert.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag