Julios frankophile Ecke

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Julios frankophile Ecke

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 11. Feb 2019, 14:06

Ich habe regelmäßig eine "Der französische Film"-Phase und freue mich über Wiederentdeckungen und Neusichtungen. Dabei geht es mir insbesondere um die 70er und 80er Jahre.
Vielleicht hat jemand Lust auf Austausch?

Ich mache mal einen Anfang.

pacha.jpg
Jean Gabin als eisenharter Polizist, der sich auf der Jagd nach Geldtransporträubern jede menschliche Regung komplett versagt. Sein rücksichtsloses Durchgreifen, möglicherweise ein Kommentar zu überkommenen Autoritätssystemen, wurde vorm Filmstart entschärft. Keine gute Entscheidung, LE PACHA wirkt nun ein wenig kraftlos, oder vielmehr schlicht deskriptiv: Der Flic will den Bösen, am Ende kriegt er ihn auch. Trotz der Beteiligung von Stunt-Gott Rémy Julienne und einem Gastauftritt von Serge Gainsbourg, der mit "Réquiem pour un con" einen sehr passenden (und tollen) Song zum Besten gibt, geriet der Film recht zäh, und das bei einer Laufzeit von knapp über 80 Minuten. Dommage!

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Julios frankophile Ecke

Beitrag von SvenT » Mo 11. Feb 2019, 15:36

"Le Pacha" kenne ich nicht. Vom alten Gabin gibt es aber schon viel (wieder) zu entdecken.

Ich würde zum Beispiel liebend gerne "Zwei scheinheilige Brüder" wiedersehen. Gabins letzter Film ist alles andere als ein Filmklassiker, aber als Kind liebte ich den.

Einer meiner ewigen Lieblingsfilme vom Alten ist Pierre Granier-Deferres "Die Katze" mit der großen Signoret. Kenne ich auch schon seit frühester Jugend und habe ich vor ein paar Jahren aufgefrischt. Ein unfassbar großer Film.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Julios frankophile Ecke

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 11. Feb 2019, 15:43

Meine Entdeckung der letzten Jahre war ja LA HORSE mit Gabin. Eine absolute Granate von Film (siehe Filmtagebuch).

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Julios frankophile Ecke

Beitrag von SvenT » Mo 11. Feb 2019, 16:00

Da habe ich kaum noch Erinnerungen dran.

Wenn man alle sehenswerten Filme von Gabin gucken will, hat man einiges zu tun!

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Julios frankophile Ecke

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 11. Feb 2019, 16:11

DIE KATZE möchte ich auch mal wiedersehen.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: Julios frankophile Ecke

Beitrag von SvenT » Mo 11. Feb 2019, 16:34

Der zaubert einen dicken, fetten Kloß in den Hals, aber man will keine Sekunde missen.
Die Besetzung ist natürlich auch der Kracher. Gabin, Signoret, Annie Cordy.

Apropos: Wenn ich mir drei Signoret-Filme für die Insel aussuchen dürfte, wären das "Casque d‘or", "L'armée des ombres" und eben "Le Chat".

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Julios frankophile Ecke

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 11. Feb 2019, 16:42

Na, Ihr zwei arbeitet mit diesem Thread wohl intensiv an dem Opaimage, das Sylvio von Euch hat, oder? :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Julios frankophile Ecke

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 11. Feb 2019, 16:53

:roll:

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Julios frankophile Ecke

Beitrag von metalsteak80 » Mi 13. Feb 2019, 14:07

Julio Sacchi hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 15:43
Meine Entdeckung der letzten Jahre war ja LA HORSE mit Gabin. Eine absolute Granate von Film (siehe Filmtagebuch).
Würde ich gerne sehen, aber laut OFDB gibt es scheinbar nur eine VHS davon :wtf:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Julios frankophile Ecke

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 13. Feb 2019, 14:14

max.jpg
Der glücklose Polizist Max (Michel Piccoli) ist so versessen auf einen Ermittlungserfolg, daß er sich dazu entschließt, das Verbrechen selbst zu provozieren. Die Kriminellen rund um die strahlende Romy Schneider sind ein Haufen Loser, aber sie sind ausgelassen, lebenslustig und voller Hunger auf etwas Besseres. Piccoli sieht hingegen mit seiner aschfahlen Haut und den strengen Zweireihern aus wie ein Toter. Aus dieser Diskrepanz gewinnt Claude Sautet die Spannung, die Kriminalhandlung ist dabei nur ein notwendiges Übel. Daß das alles in eine Katastrophe mündet, ist keine Überraschung - wohl aber deren Ausmaß. Extrem sehenswert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag