Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Found footage-Filme

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 16. Sep 2012, 23:00

Was lohnt sich denn da?

Kennen tu ich CANNIBAL HOLOCAUST (KNALLER)/MAN BITES DOG (KNALLER)/BAIR WITCH PROJEKT (KNALLER)/AUGUST UNDERGROUND 1-3 (SCHEISSE, ABER KONSEQUENT & GUT GEMACHT)/THE LAST HORROR MOVIE (STINKLANGWEILIG)/REC (STINKLANGWEILIG)/CLOVERFIELD (GUT)/DIARY OF THE DEAD (SCHEISSE)/PARANORMAL ACTIVITY (GEHT SO)/THE LAST EXORCISM (SPITZE) und APPOLLO 18 (STINKLANGWEILIG).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 16. Sep 2012, 23:26

Also Rec schlechter als Paranormal?

Benutzeravatar
ScheichHabib
Beiträge: 6215
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 14:10

Beitrag von ScheichHabib » So 16. Sep 2012, 23:42

REC 2 (OK), Last Broadcast (OK). Sonst kenne ich auch nur die von Thortie erwähnten Filme. THE LAST HORROR MOVIE fand ich ziemlich gut, insbesondere das Ende. PARANORMAL CRAPSHITTYTI ist mit das minderwertigste, was jemals zum Franchise aufgeblasen wurde. Unglaublich, dass damit ernsthaft Karrieren gestartet wurden.

Jim Incandenza
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 20:35

Beitrag von Jim Incandenza » So 16. Sep 2012, 23:47

CHRONICLE fand ich da zuletzt ganz angenehm, der stellt mit dem Konzept auch ein paar recht interessante Dinge an.

V/H/S hat ein-zwei brauchbare Episoden, ist ansonsten aber vor allem hässlich.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » So 16. Sep 2012, 23:50

Lieblingsfilm(e): The Blair Witch Project & Cloverfield.

Super: Paranormal Activity, REC, Lake Mungo (ist 'ne Mockumentary, aber 'ne verdammt gute).

Sehr gut: Paranormal Activity 2 & Project X.

Gut: Evidence (nicht auf der Liste) & Troll Hunter.

In Ordnung: Cannibals – Welcome To The Jungle, REC 2, The Last Exorcism.

Mittelmäßig: Chronicle, Paranormal Activity 3, The Tunnel.

Geiles Produktionsdesign, taugt aber eher nicht: Apollo 18.

Meeeh: Grave Encounters.

Dreck der Hölle: Noroi: The Curse, Diary Of The Dead, Atrocious, Paranormal Activity: Tokyo Night.

Hätt' ich schon gesehen, wenn's 'ne unzensierte Fassung geben würde: The Last Horror Movie.

Andauernd in der Videothek gesehen, nie mitgenommen, aber durchaus interessiert: The Zombie Diaries & The Zombie Diaries 2 (bezogen auf den letzten Nebensatz).

Freundin hat den gesehen und meint der wäre nichts: St. Francisville Experiment.

Bestimmt ungeil, aber guck ich sowieso: The Devil Inside & Paranormal Activity 4.

Heiß drauf: Area 51 (gerade weil da nach wie vor noch nichts durchgesickert ist).

Will ich unbedingt sehen: Man Bites Dog, REC 3 (wobei hier ja nur die ersten Minuten Found-Footage sind), V/H/S.

Will ich unbedingt sehen, liegt schon im Amazon-Korb: The Last Broadcast.

Interessiert, trau' mich aber nicht: Cannibal Holocaust.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » Mo 17. Sep 2012, 00:10

Sehenswert: REC 1 und 2, auch QUARANTINE, PARANORMAL ACTIVITY, CLOVERFIELD, THE POUGHKEEPSIE TAPES, MAN BITES DOG, SEPTEMBER TAPES (der zieht sich am Ende ziemlich, hat aber davor einige wirklich starke Momente). Und, naja, CHRONICLE, wenn man den zählen will.

Nich so mächtig: APOLLO 18, THE LAST HORROR MOVIE.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Hitmanski
Beiträge: 153
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 08:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitmanski » Mo 17. Sep 2012, 22:59

Super:
BLAIR WITCH PROJECT

Sehr clever:
DIARY OF THE DEAD

Gewisses Interesse vorhanden:
REC

Schnarchig ohne Ende:
PARANORMAL ACTIVITY

Nervig:
CLOVERFIELD

Kotze:
CANNIBAL HOLOCAUST

PS: Läuft MAN BITES DOG eigentlich unter found-footage? Falls ja: Kotze #2
“Cinema is an old whore, like circus and variety, who knows how to give many kinds of pleasure.”
- Federico Fellini

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Di 18. Sep 2012, 08:34

Ich finde dieses Subgenre ästhetisch so uninteressant, daß ich nie damit warm werden konnte. Richtige Dringlichkeit verströmt nur CLOVERFIELD, der behauptete Urknall BLAIR WITCH PROJECT langweilt hauptsächlich (konnte mich nie des Gedankens "Warum gucke ich mir das eigentlich an?" erwehren) und der eigentliche Urknall CANNIBAL HOLOCAUST ist ne ganz andere Liga, ein verhindertes Meisterwerk sozusagen.

Sonst habe ich kaum welche gesehen. Bei APOLLO 18 fand ich wenigstens das Setting reizvoller als bei den meisten anderen Gurken, aber gut war er trotzdem nich.

Benutzeravatar
Grisbane
Beiträge: 2783
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 19:17

Beitrag von Grisbane » Di 18. Sep 2012, 08:43

Julio Sacchi hat geschrieben:"Warum gucke ich mir das eigentlich an?
Exakt die Frage habe ich mir DAMALS IM KINO ( :geek: ) auch gestellt und mich zutiefst gelangweilt. Weil: CANNIBAL HOLOCAUST. Ich konnte das ganze Buhei um das kleine Nachts-im-Wald-zelten-Filmchen nicht nachvollziehen.
Ebenfalls die nachfolgenden Epigonen. Mit Ausnahme von CLOVERFIELD und - mit deutlichen Abstrichen (und, weil er ja nur halb dazu gehört) - DISTRICT 9.
Im Allgemeinen ebenfalls nicht meine Vorstellung einer gelungenen Filmästhetik.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Di 18. Sep 2012, 08:53

Ich tue mich mit dem Begriff ja schwer, weil found footage ist eigentlich was völlig anderes. Und ein Genre ist es sowieso nicht, sondern ein Stil. Es gibt schließlich sowohl "Found Footage" Komödien, als auch Horror- oder Sci-Fi-Filme. Aber gut, ist wohl wie mit der Film-noir-Diskussion.

Cannibal Holocaust ist natürlich wichtig, aber auch sehr zwiespältig. Mir persönlich zu drastisch und gewaltverherrlichend, da können alle Saws und Hostels einpacken ( :P). Blair Witch = Meisterwerk, das war's dann auch schon. Nennenswert in jedem Fall der tolle Chronicle, der dem Stil noch mal neue Facetten abgewinnt. Rest meh bis murks, gesehen hab ich fast alle.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag