Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von Don Kolleone » So 17. Mai 2020, 02:10

Eben DIE DELEGATION von Rainer Erler gesehen. Ziemlich beeindruckendes Teil. Geriert sich anfangs als stocksteife Reportage um UFO-Sichtungen und strudelt immer mehr Richtung manischer Hatz auf ausserirdische Abgesandte. Da wurden Erinnerungen an Däniken wach. 70er Flair zudem super eingefangen

Die leicht gekürzte Eurovideo-DVD ist ok, wenn auch nicht remastered. Bei Youtube gibt's die vollständige TV-Fassung (Qualität aber nicht so dolle):

"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von Yuki » Di 19. Mai 2020, 07:54

Ganz schöner Spagat. Beginnt als schlecht finanzierter Europatrip in der Stadt der Liebe und mündet im schizophrenen Wahnsinn. Im Finale dann echt nur noch unangenehm zu gucken, u.A. weil da ein grausiger Gewaltakt dem nächsten folgt (nicht unbedingt explizit dargestellt, aber trotzdem extrem). Obwohl ich mir nicht sicher bin, inwiefern das Parodie, Satire, Meta oder einfach nur schroffer Horror ist, wirkt der Film selten gedankenlos oder selbstzweckhaft in seinen Exzessen. Eine starke Sogwirkung ist dank des Darstellers jedenfalls garantiert und loslassen tut der Wackelkamera-Albtraum auch nach der Sichtung nur so langsam. Das muss man schon anrechnen, nur (wieder)sehen will ich sowas nicht unbedingt.

Ist übrigens ein super entlarvender Film. Also für viele Zuschauer. Die sind nämlich schnell überzeugt, dass das ein Statement gegen Immigration ist.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von dejin » Di 19. Mai 2020, 08:28

Der Trailer kommt ziemlich geil..
Nach deiner Beschreibung weiß ich aber nicht, ob ich das nötige seelische stamina momentan für den hab...
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von Yuki » Di 19. Mai 2020, 23:41

Also, besser geht es einem nach dem Film nicht :mrgreen: !

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von Yuki » Mo 24. Mai 2021, 16:05

Haha. Ist milde unterhaltsam und witzig. Ungefähr so wie THE BIGFOOT PROJECT nur mit mehr VICE-Gags.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von Yuki » Di 25. Mai 2021, 22:12

WE ARE THE MISSING gibt es offiziell vom Regisseur zur Verfügung gestellt auf YouTube. Wahrscheinlich für die meisten eher weniger was, da wirklich minimal (größtenteils Interviewsegmente und Handyclips) produziert und prinzipiell erstmal mega-unspektakulär. Verwandelt sich von einer Vermissten-Mockumentary zu einer, ja, was denn eigentlich? Film hat mich langsam gekriegt und ist stellenweise imo scheiße gruselig. Ist sowas zum im Dunkeln gucken und alleine. Ist stellenweise auch ein emotionaler Diskurs und weil es am Ende nicht groß knallt, gibt es eher Schelte, aber so gewisse Spezialisten hier finden den womöglich auch gut.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von Yuki » Fr 28. Mai 2021, 13:11

Irgendwelche Urban Explorer sind in alten Waldhäusern mit der Kamera unterwegs und geraten an einen Psychopathen. Hat visuell manchmal einen lichten Moment, ist aber hohl wie sonst was, mega-scheiße gespielt und auch einfach nur banal und blöd :lol: . Dadurch natürlich unfreiwillig komisch und unterhaltsam, besonders dieser paranoide Military-Freak in der Gruppe, wenn er immer so nach vorne preschen tut in den Szenen - so ganz ohne Vorsicht. Das ging am Ende länger gut als erwartet... Jedenfalls: Abstand halten. Mindestens 2 Meter. Weil maximal 2 von 10 Punkten kann der einheimsen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von Yuki » Fr 28. Mai 2021, 23:07

The Curse of Professor Zardonicus
Filmstudent hält die Kamera auf den Campus-Verrückten, welcher an ein unwahrscheinliches Geschöpf glaubt. Die Besetzung macht das ziemlich gut und der Film ist zwar nie besonders originell oder hochspannend, aber hält am Laufen. Ende fand ich leider blöde. Deswegen doch wieder nichts, aber über die Laufzeit erstmal mindestens durchschnittlich/okay~ish.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von Savior » Do 20. Jan 2022, 21:34

Offentsichtlich mit irgendeiner Grafik-Engine (Unreal?) gezaubert, ist aber ziemlich kompetent gemacht.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Der offizielle 'Found-Footage'-Thread

Beitrag von Yuki » Di 6. Jun 2023, 20:54

Incantation (2022)
Found-Footage-Horror aus Taiwan. Wer mal wieder einen ordentlichen, bzw. herausstechenden Titel aus diesem überbedienten Sub-Genre braucht, sollte zugreifen. Das ist nicht nur ein atmosphärischer Horrorfilm über religiöse Kulte und Flüche, sondern auch eine emotional mitreißende Geschichte über die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter. Alleine wegen der großartig gefilmten Nachtszenen und fiesen Angst-Momente etwas, was sich schon fast in meine Top 10 aus dem Bereich schleicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag