Diskussionen zur ADFT Top-100

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zur ADFT Top-100

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 26. Sep 2018, 19:55

Man hält sich in der Nähe einer Uhr auf.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re:

Beitrag von dejin » Mi 26. Sep 2018, 21:46

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 14:11
dejin: LOST IN TRANSLATION (meine liebste Liste!)
:) :o :oops: <3 <3

Grad erst gelesen. Voll lieb
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Diskussionen zur ADFT Top-100

Beitrag von dejin » Mi 26. Sep 2018, 21:47

Joachim Bauer hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 18:11
Kleine Frage in die Runde: Wie definiert Ihr eigentlich den Begriff "zeitnah"? :mrgreen:
War da nicht aktiv; grad erst gecheckt und nachgelesen. Coole Idee mit je ein Film aus den andren Listen - geh ich demnächst an.


Julios Liste hat so richtig Eier! 8-)
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Diskussionen zur ADFT Top-100

Beitrag von Blaupause » Mo 1. Okt 2018, 08:57

Joachim Bauer hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 18:11
Kleine Frage in die Runde: Wie definiert Ihr eigentlich den Begriff "zeitnah"? :mrgreen:
:angel:

Bin etwas beschämt, dass ich erst 3 Filme von euren Listen geschafft habe, aber gut.. dann fang ich halt mal an.

Julie & Julia (2009)
Liste von Jimmy Page
Vor allem in der ersten Hälfte eine eine sympathisch locker-leichte Geschichte, die in warmherzigen Bildern und mit viel schauspielerischen Charisma erzählt wird. Meryl Streep zieht hier alle Blicke auf sich. Mir war es dann aber gegen Ende zu langgezogen. Die Message ist längst angekommen, der Ausgang der zwei parallel erzählten Geschichten vorgezeichnet. Es plätschert etwas zu unaufgeregt in Richtung Abspann. Für Freunde von kulinarisch angehauchtem Kino sicher noch mal ein Stück reizvoller, mir fehlte teilweise das Salz in der Suppe.
Blue is the Warmest Color (2013)
Liste von Youri
Ich bin einfach nicht richtig warm geworden mit diesem Film. Trotz viel Leidenschaft, bemerkenswerter Detail-Liebe in der Umsetzung und starkem Cast (Adèle Exarchopoulos!) blieb es bei mir ein distanziertes Erlebnis. Viele der angerissenen Themen verharren im Klischee (Spaghetti Bolognese vs. Austern), viele der Nebenfiguren, wie die Eltern oder Schulfreundinnen wirken arg holzschnittartig angelegt. Dafür mochte ich die involvierende Kameraarbeit und den Schnitt (z.B. Cut auf erste Sexszene, den größeren Zeitsprung), sowie die Soundkulisse. Knapp 3 Stunden lässt sich Regisseur Abdellatif Kechiche Zeit die Adoleszenz, die sexuelle Orientierung und die Frauwerdung seiner Protagonistin Adèle zu bebildern und - das sei ausdrücklich angemerkt - langweilt dabei nicht. Es gibt definitiv viel zu entdecken, wenn man den mag.
The Third Man (1949)
Liste von sweetlemon
Carol Reeds Klassiker hatte mich mit der ersten Einstellung. Ein Blick über die Dächer auf den Wiener Stephansdom und dann geht es runter in diese geteilte und zerstörte Stadt zur Besatzungszeit. Schräge Bildkompositionen bebildern die anfängliche Verwirrung sowohl des Zuschauers als auch des Protagonisten Holly Martins. Und schräg ist auch der Rest der Figuren, die durch die düstere Thriller-Handlung wandeln. Nichts und niemand scheint vertrauenswürdig und die Wahrheit tritt erst Stück für Stück aus den riesigen Schatten ans fahle Licht.
Die weltbekannte Zither-Musik irritiert und fasziniert gleichzeitig in ihrer fröhlichen Melancholie. Die typische Ambivalenz und der morbide Charme Wiens wird perfekt eingefangen. Und dann kommt es in der Kloake unter der Stadt zu einem Showdown für die Ewigkeit. Ich bin begeistert!

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Diskussionen zur ADFT Top-100

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 1. Okt 2018, 14:51

Ich meinte eigentlich die Runners-up-Liste von Diceman mit meiner Frage. Aber um mal mit meinem Output anzugeben: 0 bisher von den anderen Listen gesehen. :oops: Aber wenn ich erstmal DSL habe, wird dank Strömungsdienste geglotzt und nicht gegleckert. :twisted:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diskussionen zur ADFT Top-100

Beitrag von Jaan » Do 1. Nov 2018, 01:38

Meine Wahl aus Joachim seiner Liste, PAINTED FACES, gibt's übrigens bei Netflix.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Diskussionen zur ADFT Top-100

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 2. Nov 2018, 18:41

Dann los! Keine Ausreden mehr.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Jaan
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diskussionen zur ADFT Top-100

Beitrag von Jaan » Fr 16. Nov 2018, 14:07

Hab doch gar keine Ausreden vorgebracht :think:

Ich sah's. PAINTED FACES weist die typischen Mängel einer Literaturverfilmung auf, ohne eine zu sein - blockweise abgelaichte Exposition, skizzenhafte Handlung und Charaktere - bügelt diese Schwächen aber durch den geradezu magischen Look und die akrobatischen Slapstick- und Opernszenen aus. Und wenn Sifu Sammo Hung den ihn lebensecht verkörpernden Jungdarsteller vermöbelt, bleibt keine Meta-Ebene trocken.

Warum der Film bei Netflix per Suchanfrage "Jackie Chan" nicht gelistet wird, erschließt sich mir nicht ganz. Ist doch quasi ein Biopic.
If you're in a war, instead of throwing a hand grenade at the enemy, throw one of those small pumpkins. Maybe it'll make everyone think how stupid war is, and while they are thinking, you can throw a real grenade at them.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag