Terry Gilliam

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Terry Gilliam

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 20. Jun 2016, 00:16

Mögt Ihr seine Filme?

Mich verbindet so eine Art Hassliebe mit Gilliam.

Will vieles von ihm mögen, da interessant und kreativ, mag's aber nicht (wirklich) da in der oft ausgestellten Exzentrik anstrengend, mitunter nervig.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 20. Jun 2016, 08:04

Zwiespältig, aber ein Regisseur, auf den ich nicht verzichten möchte.

L O V E
Twelve Monkeys
Fear and Loathing in Las Vegas
Time Bandits
The Fisher King
Brazil

O K A Y
The Meaning of Life (nur Sequenzen)
The Zero Theorem

H A T E
The Adventures of Baron Munchausen
The Brothers Grimm
The Imaginarium of Doctor Parnassus

D O N' T
C A R E
Monty Python and the Holy Grail
Jabberwocky
Tideland

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Terry Gilliam

Beitrag von Blaupause » Fr 3. Jul 2020, 11:43

Unser kleines Salzburger Programmkino feierte vorgestern seine Wiedereröffnung und zeigte im Rahmen der ‚Lieblingsfilm-Reihe’ FEAR & LOATHING IN LAS VEGAS. Das Personal in Hawaii-Hemden, das Publikum mit bunten Sonnenbrillen und am Eingang gab es Singapore Slings for free. Ansonsten brauche ich im Kino eigentlich kein Event-Drumherum, zu diesem Anlass hatte es aber seinen Charme und machte Spaß (gut, ich hatte 3 Cocktails bevor es losging..). Genauso wie der Film selbst, den ich zwar schon x-mal gesehen habe, aber zuletzt sicherlich vor mehr als 15 Jahren. Einer der wenigen sogenannten ‚Kult-Filme‘, die ich nach wie vor zu meinen Lieblingen zählen kann, ohne dabei den Nostalgie-Joker ziehen zu müssen. Der ist großartig! Besser kann man den Thompson-Stoff nicht verfilmen. Die grellen Exzesse haben nichts von ihrer Sogwirkung verloren, das albtraumhafte Amerika-Konstrukt ist aktueller den je und Johnny Depp war nie besser.

Ein berauschender Abend, der mir erst so richtig bewusst gemacht hat, wie sehr ich das Kino-Erlebnis vermisst habe.. Hach!

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Terry Gilliam

Beitrag von Savior » Fr 3. Jul 2020, 13:06

Da geh ich mit. 😍

Nur ein- oder zweimal vor knapp 20 Jahren gesehen und da ist so viel hängengeblieben... da ich ja nicht vor Ort war, kann ich nur mutmaßen, aber der fängt auch das Feeling der Zeit perfekt ein, weil er ebenso freidreht.

Ja, doch... schon ein Lieblingsfilm.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Terry Gilliam

Beitrag von JimmyPage » So 28. Nov 2021, 08:54

Brothers Grimm mal wieder gesehen. Irgendwie mag ich den Film. Heath Ledger als Berliner Mittehipster ohne richtigen Bartwuchs und Jeff Fahey als eine Mischung aus Terrence Hill und Matt Damon :lolno: . Der Humor ist absurd und kreischig und Stormare macht, nicht nur vom Aussehen, eine Parodie auf Tango aus "4 Fäustr gegen Rio". :crazy: :crazygreen:
7/10 deutschen Märchen
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Re: Terry Gilliam

Beitrag von Booh » Di 30. Nov 2021, 00:37

FEAR AND LOATHING nochmal gesehen. War früher der shit, heute eher enttäuschend. Nach der wunderschönen Title Sequence ist bereits alles gesagt. Anfangs noch ungehemmt crazy, nutzt sich dann wahnsinnig schnell ab. Spätestens nach dem Mittelteil ist der Film spürbar bemüht dem puren Exzess einen drauf zu setzen. Vermute bei BRAZIL wirds mir ähnlich gehen.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Terry Gilliam

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 30. Nov 2021, 17:52

Nein. BRAZIL ist Weltklasse.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Re: Terry Gilliam

Beitrag von Booh » Di 30. Nov 2021, 18:07

Und damit wäre die Beweisführung abgeschlossen. :)
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Terry Gilliam

Beitrag von Yuki » Di 30. Nov 2021, 18:15

Zumindest passiert da mehr als bei FEAR AND LOATHING. Aber bißchen absteigen tut der auch in der zweiten Hälfte, wenn ich mich richtig entsinne.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Terry Gilliam

Beitrag von Nahaufnahme » Mi 1. Dez 2021, 00:12

Die 80er Jahre stecken in BRAZIL irgendwie auch drin, einige zu lang gezogene Szenen oder Groteskes wegen des Schauwertes ohne Handlung, was von der dystopisch-kritischen Absicht unnötig ablenkt (die Mutter z.B.). Ich fand BRAZIL aber damals im Kino klasse, FEAR AND LOATHING später ebenso. BRAZIL ist trotz Schwächen eigentlich die beste 1984-Verfilmung, die hätte sein können. FEAR AND LOATHING ist Beavis and Butt-Head druff, schaue ich gelegentlich noch gern rein.

Mein Lieblingsfilm von Terry Gilliam ist TIME BANDITS, schnell und kreativ, zu einem Zeitpunkt gedreht, wo der Egomane noch gezügelt werden konnte. TWELVE MONKEYS hat, trotz Brad Pitts zappelig-nervigem overacting, tolle Momente. Die frühen Monty-Python-Filme unter Gilliams Regie kommen mir heute extrem altbacken vor, da schaue ich lieber Mel Brooks YOUNG FRANKENSTEIN oder HIGH ANXIETY aus der Zeit, ich fand den immer progressiver und dreister. Nach BROTHERS GRIMM habe ich das Interesse an Gilliams Werk komplett verloren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag