Der offizielle Alan-Parker-Thread

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 2. Mär 2016, 23:24

... den Du doch wohl hoffentlich kennst.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 3. Mär 2016, 03:50

Ja! Ist aber ewig her. Deswegen kommt bald die Auffrischung.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 4. Mär 2016, 10:36

Sylvio Constabel hat geschrieben:Was magst Du denn an MISSISSIPPI BURNING nicht?! MIDNIGHT EXPRESS bestellte ich grad.
Ich habe noch immer die Maxi-Single von Giorgio Moroders 'The Chase' aus Midnight Express von 1978! :D

Also in Mississippi Burning "rächt" das FBI die Taten der KKK-Mörderbande in einer fragwürdigen Weise, mir war das zu sehr eine plumpe Rachegeschichte - auch wenn sie auf Tatsachen beruhen soll, für mich zu grell in der Umsetzung (letzteres ist auch mein Problem mit Angel Heart). Von einem britischen Regisseur hatte ich bei dem Thema eine entsprechende Distanz oder kritische Haltung erwartet, das hätte auch von Richard Donner wie Lethal Weapon (aber ohne schlechte Gags und ohne schwarzen Hauptdarsteller) gedreht sein können.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Fr 4. Mär 2016, 11:00

Midnight Express ist allerdings auch nicht gerade ein Meisterwerk der Subtilität.

Zusammen mit diesem Sally-Field-Käse das antiorientalische Ressentiments installierende US-Bildungsbürger-Kino schlechthin ("Bildungsbürger" deshalb, weil es für die Idioten dann ja noch Rambo und Cannon gab).
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 4. Mär 2016, 11:41

Ich halte die Kritik an den genannten Filmen ebenfalls für absolut gerechtfertigt. Klug von Vinnie geschlussfolgert. (Wobei ich Subtilität für keine Tugend halte.)
Ich glaube nichtmal, dass Parker Reaktionär ist, ich halte ihn vielmehr für etwas naiv. Ein Werbemann eben.

Ich würde mir "Come See The Paradise" gerne mal ansehen.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 4. Mär 2016, 13:08

Mr. Vincent Vega hat geschrieben:Midnight Express ist allerdings auch nicht gerade ein Meisterwerk der Subtilität.

Zusammen mit diesem Sally-Field-Käse das antiorientalische Ressentiments installierende US-Bildungsbürger-Kino schlechthin ("Bildungsbürger" deshalb, weil es für die Idioten dann ja noch Rambo und Cannon gab).
Aktuell ähnelt Erdogans Türkei den Klischees (oder wie manche meinten Karikaturen von Türken) in dem Film aber zunehmend. Midnight Express ist ein zwiespältiger Film, aber die Nähe zu der Mutterschnulze und Cannon sehe ich trotzdem nicht. "Antiorientalische Ressentiments" können auch Tatsachen enthalten, die man je nach Blickwinkel bewertet.
SvenT hat geschrieben: Ich glaube nichtmal, dass Parker Reaktionär ist, ich halte ihn vielmehr für etwas naiv. Ein Werbemann eben.
Das Argument fand ich schon bei den Scott-Brüdern falsch. Wäre schön, es gäbe deutsche Werberegisseure, die es zum Film schaffen und nicht nur akademisierte Möchtegern-Kluges, die ohne Filmförderung Taxi fahren oder im TV Fritz-Wepper-Serien in Heimatfilm-Optik inszenieren müssten. Wofür haben wir Augen?
Zuletzt geändert von Nahaufnahme am Fr 4. Mär 2016, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Fr 4. Mär 2016, 13:13

Ich bezweifle auch nicht, dass es in türkischen Gefängnissen so zugeht wie es der Film darstellt (wobei es sogar egal wäre, wenn das nicht zutrifft, denn Kino ist nun mal Kino).

Aber der Film ist eben komplett exploitativ, sehr plump und natürlich auch ein bisschen homophob (gehört bei Oliver Stone ja zum guten Ton). Und dass der teils heute noch als (oscarprämierter) "wichtiger Beitrag" zu "türkischen Verhältnissen" rezipiert wird, finde ich halt albern.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 4. Mär 2016, 13:20

Letzteres ist auch albern. Aber um Stone etwas in Schutz zu nehmen: der hat sich später immerhin von der angeblich klischeehaften Darstellung der Türken im Film distanziert. Die Homophobie, das weißt Du selbst, ist für die damalige Zeit in solchen Filmen, aber auch Komödien, leider typisch. Stone ist in dem Punkt bloß noch nicht im Heute angekommen.

Weiter abschweifend: Sah gestern einen extrem schwulenfeindlichen Jean-Gabin-Film (Kommissar Maigret stellt eine Falle von 1957), nachmittags auf Arte, in dem der Täter vom Kommissar dermaßen heftig als "abnorm", "pervers" usw. natürlich mit einer starker Mutterbindung beschrieben wurde, das mir fast das Kotzen gekommen wäre. Kein Wunder, dass Schwulenfeindlichkeit mit solchen unkommentierten Ausstrahlungen in einem unverdächtigen Programm, weiter eine Belanglosigkeit bleibt. Für mich war das so extrem wie ein Propagandafilm von Harlan. :evil:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 4. Mär 2016, 13:22

Ich finde MIDNIGHT EXPRESSS wirklich gut als, wie Vinnie sagt, "Kino". Kraftvoll, mitreißend, bedrückend, spannend. Kann ich nicht anders sagen.
Bei MISSISSIPPI BURNING geht's mir ähnlich wie Nahaufnahme. Den finde ich in seiner behaupteten Aufrichtigkeit fast rassistisch. Die guten Weissen müssen die armen Schwarzen vor den bösen Weissen retten. Ich schau den trotzdem gern, weil Hackman hier mal wieder sensationell ist.
Ich hab den zufälligerweise zweimal im Kino gesehen, einmal in New York und einmal in London, und die Reaktion der Zuschauer war komplett unterschiedlich. In den USA war man durchgängig betroffen, in UK hat man sich abgerollt, auch über die redundante Musik.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Fr 4. Mär 2016, 20:21

Nahaufnahme hat geschrieben:[...] Aber um Stone etwas in Schutz zu nehmen: der hat sich später immerhin von der angeblich klischeehaften Darstellung der Türken im Film distanziert. [...]
Verwechselst Du das nicht grad mit dem echten Billy Hayes?
Julio Sacchi hat geschrieben:Ich finde MIDNIGHT EXPRESSS wirklich gut als, wie Vinnie sagt, "Kino". Kraftvoll, mitreißend, bedrückend, spannend. Kann ich nicht anders sagen. [...]
Danke, steht ja auch weiter vorn im Thread. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag