Der offizielle Alan-Parker-Thread

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Alan Parker

Beitrag von SvenT » Fr 31. Mai 2013, 23:55

Wenn wir in den Spätachzigern oder Frühneunzigern im Freundeskreis über Filme redeten, wurde vor allem ein Name immer wieder genannt: Alan Parker. Das ging nicht nur uns so. Parker war irgendwie überall. Vermutlich war der Mann der Lieblingsregisseur einer ganzen Generation. Mein persönlicher Favorit war er zwar nicht, aber „Birdy“ und vor allem „Angel Heart“ standen schon recht hoch auf der Liste. („The Wall“ weckte zuvor immerhin die Lust endlich mal zu kiffen und gepflegt abzukacken.) „Fame“ mochten die Mädchen, „Bugsy Malone“ auch die Eltern. „Mississippi Burning“ fast alle, außer ich. Aber ich mochte „The Commitments“. Ich würde gerne mal „Shoot The Moon“ sehen.
Neulich haben wir „Angel Heart“ wiedergesehen. Ich fand ihn nicht schlecht und immer noch unwahrscheinlich gut aussehend. Wirklich begeistern konnte er mich allerdings nicht.
Wie auch immer: Neben Ridley Scott war Parker eine Zeit lang derjenige Brite, der definierte wie modernes Kino auszusehen hatte. Heute redet hierzulande kaum noch wer über Alan Parker, in GB bekam der Pensionär in diesem Jahr allerdings den verdienten BAFTA Fellowship Award. Wohl bekomms!

Melody (1971) (writer only)
Our Cissy (1974) (short film)
Footsteps (1974) (short film)
The Evacuees (1975) (TV)
Bugsy Malone (1976)
Midnight Express (1978)
Fame (1980)
Shoot the Moon (1982)
Pink Floyd—The Wall (1982)
Birdy (1984)
Angel Heart (1987)
Mississippi Burning (1988)
Come See the Paradise (1990)
The Commitments (1991)
The Road to Wellville (1994)
Evita (1996)
Angela's Ashes (1999)
The Life of David Gale (2003)

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Sa 1. Jun 2013, 00:04

Wow, merke grade ich hab tatsächlich nur "Angel Heart" gesehen, den ich mochte. Die laszive Stimmung, das Unwirkliche und die herausgelockten Schauspielleistungen. Und natürlich die schöne Lisa Bonet :oops:
Schäme mich gerade ein bisschen tatsächlich Midnight Express nicht gesehen zu haben...
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Sa 1. Jun 2013, 00:06

Ich kenne nur BIRDY. Geht schön los, aber verstrickt sich immer wieder in Lügen und das Ende macht nur wütend.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Sa 1. Jun 2013, 00:26

Das kann gut sein. Gut möglich, dass ich "Birdy" heute auch Kacke finden würde. Parker tut gerne schlau und durchdacht, aber wenn man näher hinschaut merkt man, dass da mehr Schein als Sein ist. Es ist halt alles unheimlich toll gefilmt und ziemlich lecker. Schwächen und Macken sind zulackiert.
Werbefilmer eben.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 1. Jun 2013, 00:46

MIDNIGHT EXPRESS find ich gigantisch, hab ich glaub mindestens 6mal gesehen - Top-Besetzung, Prima Moroder-Score, klasse, schön knalliges Stone-Drehbuch - Film für die Insel.

ANGEL HEART ist dank seiner zum Schneiden dichten Atmosphäre ebenfalls prima, wobei ich den, wie ich gerade merke, mal wieder auffrischen müsste.

MISSISSIPPI BURNING hab ich erst neulich wieder gesehen und find den ebenfalls tip-top, wobei ich zugeben muss, dass das einer dieser Filme ist, die mich im Prinzip allein aufgrund der Besetzung schon so gut wie im Schwitzkasten haben, ich meine, Hackman, Dafoe, Dourif, Ermey und der mal wieder unglaubliche Michael Roooooker - kann der Himmel noch schöner werden?

Den Rest kenn ich nicht, wobei zumindest THE WALL, THE COMMITMENTS, EVA und FAME auch gar nicht mein Ding sein dürften (steh nicht so auf Musikfilme).
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Sa 1. Jun 2013, 01:08

BIRDY hat schon ein paar Momente. Peter Gabriel macht soweit ich mich erinner keinen komplett miesen Job. Cage ist auch in Form. Kamera schön. Kommt aber aufgesetzt und gerät deshalb sehr peinlich, das lässt sich nicht weglackieren. Am Ende gibts Beulen und man hat zu viel Terpentin eingeatmet.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Yano
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 22:35

Beitrag von Yano » Sa 1. Jun 2013, 13:04

Bin wohl der einzige hier der The Road to Wellville kennt :)

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Sa 1. Jun 2013, 20:52

Hatte mal kurz reingeschaut als der i.d. Glotze lief. Mochte ich.
Würde ich mir den angucken, wenn es Gelegenheit mal hergibt.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 2. Jun 2013, 13:55

Bei Parker denke ich spontan an MIDNIGHT EXPRESS, ANGEL HEART und THE WALL, obwohl ich letzteren nie gesehen habe. EXPRESS ist heute noch ein außerordentlich kraftvoller Film, ungeachtet der Tatsache, daß da auch ganz schön affleckmäßig rumgeklittert wird. ANGEL HEART war für uns 16jährige damals der absolut heißeste Shit. Ich finde den immer noch überzeugend, hab ihn aber ganz einfach zu oft gesehen und die gelben Böswatzaugen hätten auch nicht sein müssen.
MISSISSIPPI BURNING mag ich, vor allem wegen Hackman. Danach kam nichts mehr.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » So 2. Jun 2013, 14:27

Lieben:
  • Midnight Express
  • Angel Heart
Mögen:
  • Fame
  • Mississippi Burning
Nie gesehen, würd' ich aber gern:
  • Bugsy Malone
  • Commitments (da kann ich mich noch an das Plakat im Kino erinnern :) )
  • Life Of David Gale
Null Interesse:
  • The Wall
  • Road To Wellville (als Kind zu oft den Trailer gesehen :D )
  • Evita
Julio Sacchi hat geschrieben:[...] EXPRESS ist heute noch ein außerordentlich kraftvoller Film, ungeachtet der Tatsache, daß da auch ganz schön affleckmäßig rumgeklittert wird. [...]
Ach, nur weil Billy Hayes 20 Jahre später meint, daß es doch alles gar nicht sooo schlimm war... der wollt' doch nur weiter einreisen (und dort vielleicht seinen Stoff verticken :P ). Und jemand der erzählt, er würde lieber in einen türkischen als in einen amerikanischen Knast, hat den Schuß nicht gehört oder nascht zu viel von seinem eigenen Kram.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag