Jonathan Demme

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Jonathan Demme

Beitrag von SvenT » Do 23. Jul 2015, 20:14

Wenn Jonathan Demmes "Something Wild" erstens von Dennis Lehane empfohlen wird und es zweitens sogar eine Criterion-Ausgabe gibt, sollte ich mir den doch unbedingt mal ansehen.
Ich kenne gar nicht so viel von dem Mann. Über die Lämmer können wir an dieser Stelle schweigen, das Thema haben wir ja. Ich mochte "Last Embrace" extrem gerne. Seine Columbo-Folge hat dazu beigetragen, in mir die Liebe zum kochen zu entfachen.
Was sollte also in eine kurze Demme-Werkschau gehören?

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 23. Jul 2015, 20:38

"Stop Making Sense".

Julio wird aus seinem Output wahrscheinlich nur "Das Zuchthaus der verlorenen Mädchen" gelten lassen. :twisted: Wie ist eigentlich "Tödliche Umarmung" von ihm?

Ein mir völlig unbekanntes Online-Filmmagazin hat vor Jahren übrigens mal ein Interview mit ihm veröffentlicht.
Zuletzt geändert von Joachim Bauer am Do 23. Jul 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 23. Jul 2015, 20:47

"Tödliche Umarmung" ist ein sehr eleganter Thriller mit einem sehr guten Roy Scheider.
Die Sichtung ist lange her, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ich den heute doof finden würde.

Und danke für den Link.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Do 23. Jul 2015, 21:59

Mein Lieblingsfilm von Jonathan Demme ist Married to the Mob. Dean Stockwell und Mercedes Ruehl unschlagbar, Michelle Pfeiffer sowie Matthew Modine beide zum knuddeln, alles sehr charmant und schön Fujicolor bunt.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Do 23. Jul 2015, 22:01

Kenn kein Dennis Lehane.
Film wird aber schon seit fast 30 Jahren empfohlen.
Also: So what.

Etwas sanfter. Aber gleiche Zeit. Gleiches Gefühl:
Married to the Mob.
Siehe Posting vor mir.

Abgesehen von Tödliche Umarmung: Rest egal.

Mag George Armitage.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 23. Jul 2015, 22:08

SvenT hat geschrieben:"Tödliche Umarmung" ist ein sehr eleganter Thriller mit einem sehr guten Roy Scheider.
Danke. Werd mal versuchen, mir den zu merken. "Gefährliche Freundin" hab ich übrigens anno dunnemals im Fernsehen gesehen und kann mich abgesehen von Melanie Griffith an nichts mehr groß erinnern. Sichtung sollte ich anscheinend wiederholen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 23. Jul 2015, 22:22

Ich mochte sein Manchurian Candidate-Remake.

Vor allem wegen Tak Fujimotos meister- wie alptraumhaften Point-Of-View-Shots.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 24. Jul 2015, 17:13

Hatte ja nun kürzlich das Vergnügen und kann nur sagen, daß das ein sehr kluger, sehr angenehmer und freundlicher Mann ist.
Mir fällt als Erstes immer (nach den "Lämmern") Stop Making Sense ein - das ist, obwohl ich die Talking Heads nicht mag, schon ein sensationeller Musikfilm. Ansonsten mag ich eigentlich erstaunlicherweise recht wenig von ihm: Last Embrace und Something Wild haben mir gefallen; Married to the Mob, Philadelphia und, au weia, The Truth about Charlie fand ich schrecklich. Manchuarian Candidate war meh.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Fr 24. Jul 2015, 17:46

Lehane hat, glaube ich, absolut Recht, wenn er sagt, dass es zwei Jonathan Demmes gebe. Nämlich den vor und den nach den Lämmern.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Fr 24. Jul 2015, 19:15

Lehane. Early Works.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag