Alfred Hitchcock

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Bewitched240 » Mo 8. Feb 2021, 15:43

Immer diese UngeBILDeten. :think:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Frau Stockl » Mo 8. Feb 2021, 15:46

lifepod_-_universum_des_grauens_1280x1280.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 8. Feb 2021, 15:55

An den musste ich auch denken, ist ja so ne Art "inoffizielles Remake". Und weiß nicht mehr, ob ich den gesehen habe oder nicht.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Frau Stockl » Mo 8. Feb 2021, 18:27

Ich auch nicht :think:
Es gibt auch einen von '81.
Das ist so für Leute, die Dark Star mögen.
38010_1_large.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Yuki » Mo 8. Feb 2021, 18:48

Also für mich :lol: !

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 8. Feb 2021, 20:01

:thumbdown:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Julio Sacchi » Di 9. Feb 2021, 16:21

dabd6e7e857e4ab0368dbc201df6c5b1.jpg
GEHEIMAGENT (1936)
Meiner Meinung nach ein unwürdiger Nachfolger für THE 39 STEPS. Man kann schon sagen, daß Hitchcock hier wieder mal seiner Zeit voraus war; unentschlossene Antihelden und sadistische "gute" Spione war man zu der Zeit noch nicht gewohnt. Aber der steife John Gielgud und Hitchs Traumfrau Madeleine Carroll geben das wohl unfähigste Agentenpaar der Filmgeschichte ab, während Peter Lorre mal wieder das glubschäugige Wiesel mimt. Es gibt nur wenige Szenen mit dem magischen Hitch-Touch, stattdessen viel zu viel hirnvebranntes Geturtel und mit der Darstellung des schweizerischen Lokalkolorit eher unfreiwilligen Humor als Reiseempfehlung. Nur Robert Young weiß als öliger Charmeur zu gefallen, aber wer dem den Fiesling nicht zehn Meilen gegen den Wind anriecht, macht die Hose auch mit der Kneifzange zu. Für mich einer der schwächsten und vor allem langweiligsten Filme des Meisters.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 10. Feb 2021, 12:34

psycho poster.jpg
PSYCHO Remake (1998)
Ein Film, den ich 22 Jahre lang gemieden hab wie der Teufel das Weihwasser. Aus mir selbst unerfindlichen Gründen hatte ich urplötzlich Lust darauf. Und was soll ich sagen, zu meinem eigenen größten Erstaunen fand ich das Seherlebnis unterhaltsam bis faszinierend. Ich begreife den Film weniger als kommerzorientiertes Sakrileg denn eher als Experimentalkunst, also Douglas Gordons 24 HOUR PSYCHO näher als beispielsweise den Sequels. Damit entbehrt dann auch die Frage nach dem Sinn jeder Grundlage.
Wenn man, wie ich, Hitchcocks Original nahezu auswendig kennt und eine Mehrzahl der Einstellungen nachgerade studiert hat, fällt einem natürlich jede Veränderung sofort auf. Manche davon sind gut (insbesondere die hier ununterbrochene Kranfahrt am Anfang), manche komplett bescheuert (die völlig deplatzierten und hohlbirnigen Inserts von Sturmwolken und lasziven Ladies in den Mordszenen) und manche fehlgeleitet (Norman beim Wichsen). Interessant ist auf jeden Fall, wie sehr Van Sant und Wong Kar Wais Spezi Christopher Doyle auf Farbe setzen; die Klamotten von Marion Crane werden immer schriller und der Film vergißt vor lauter Farbattacken irgendwann komplett, auch noch sowas wie Grusel aufzubauen; die ganzen irren Colors wollen ja auch geleuchtet sein und so sieht dieser PSYCHO irgendwann nur noch so unheimlich aus wie ein sonnendurchflutetes Blumenbeet.
psychovspsycho1.jpg
Eines der Hauptprobleme des Films ist die Darstellung Normans durch Vince Vaughn; der spielt zwar nicht schlecht, legt aber (mit Van Sants Hilfe) die Rolle uninteressant an. Wo Perkins' Schlaksigkeit und Jungenhaftigkeit stets eine mögliche Homo- oder Transsexualität andeutete und damit eines der interessantesten Geheimnisse dieser Story vermittelte, wirkt Vaughn wie ein leicht dämlicher Hillbilly mit nomineller Schlägerfresse. Im Zusatzmaterial der Blu-Ray hat Bruce LaBruce einen kurzen Auftritt, als er bei einem Besuch der Drehvorbereitungen seinen Kollegen Van Sant fragt: "Is Vince playing him fruity?" Van Sant sagt "No", als wäre ihm das nie in den Sinn gekommen. Überhaupt wirken Van Sant und einige seiner Stars und Teammitglieder eher so, als wäre das alles nur ein großer Joke, was ich ein bißchen unangenehm fand; daß Van Sant mehrfach betont hat, er habe den Film einer neuen Generation zugänglich machen wollen, spricht dann leider doch stark gegen die Unschuldsvermutung des künstlerischen Experiments.

Auf jeden Fall ist das ein hochinteressanter Beweis dafür, daß selbst wenn man dasselbe Drehbuch verfilmt und dabei in weiten Teilen dieselben Einstellungen wie im Original benutzt (teilweise wurden sogar die Rückpro-Szenen übernommen!), nicht derselbe Film dabei herauskommt. Van Sants PSYCHO wirkt psychologisch weniger plausibel und hat gleichzeitig weniger Geheimnisse. Wo Hitchcocks Film selbst in Kenntnis der Auflösung immer noch mysteriös wirkt, käme man bei Erstansicht von Van Sants Film sofort darauf, wer hier der Killer ist und wieso. Die große Kuriosität von PSYCHO, nämlich die ausführliche Erklärung von Normans Persönlichkeitsstörung durch Simon Oakland, wird hier relativ schnell und sehr erdverbunden abgehandelt (immerhin von dem perfekt passenden Robert Forster).

Wenn das Argument für diese Neuverfilmung wirklich war, einer neuen Generation PSYCHO nahezubringen (und besonders schmerzhaft ist dabei das Statement der Cutterin, das Original sei "kinda slow"), muß das Unternehmen als gescheitert angesehen werden; tatsächlich wäre selbst ein ungeduldiger und ungebildeter Millennial mit Hitchcocks Film besser bedient.

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Blaupause » Mi 10. Feb 2021, 13:20

Schöne Auf-den-Punkt Texte zu LIFEBOAT und SECRET AGENT. :clap:
Da bekomm ich doch glatt Bock mein Hitch-Tagebuch wiederzubeleben.

Den 98er PSYCHO lass ich aber weiterhin links liegen.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Alfred Hitchcock

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 10. Feb 2021, 13:25

Warum ist das denn eigentlich tot?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag