Streaming - Pro/Contra?

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 11. Jan 2018, 17:21

Julio Sacchi hat geschrieben:[...] Was ich auch interessant finde: Leute sagen ja wirklich "Ich hab gestern Netflix geschaut" oder "Heute gehts auf Couch und dann Netflix". Also ist da auch gar nicht entscheidend, was da eigentlich geschaut wird.
Hört man so öfters, kann ich bestätigen. Noch kurioser sind allerdings die Leute, die sich mit der Antwort zufrieden geben - wenn jemand, den ich kenne, einen Film gesehen hat, dann will ich wissen, WAS er geguckt hat und mich darüber unterhalten, und nicht auf welcher Plattform.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Do 11. Jan 2018, 17:32

Netflix ist momentan halt noch cool und hip.
Heißer als Amazon Prime zumindest.
Irgendwann hat sich das auch wieder erledigt.
Das mit den Serien läuft sich auch bald tot.
Die Leute kriegen die Sachen doch jetzt schon nicht "abgearbeitet".
Links und rechts wird schon gar nichts mehr registriert.

Zu dem Angebot selber:
Wir hatten über die Feiertage DVDs angeworfen, weil wir partout nichts Interessantes gefunden haben.
Und da waren ein Jackie Chan von Anno Asbach dabei.
Und eben der TIGER CAGE II.

Bei Prime selber täte mir persönlich der Oldie Universal Kanal und der von MGM glaube gefallen.
Aber das kostet wieder extra.
Zuletzt geändert von Frau Stockl am Do 11. Jan 2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Do 11. Jan 2018, 17:33

Weiß gar nicht, ob wir das hier schon hatten zum Thema vertikales Storytelling.
Finde ich ganz interessant: https://wortvogel.de/2017/11/kaugummi-t ... ytellings/
[...]
Schlimmer wurde es, als Serien die horizontale Ebene immer weiter vernachlässigten. Vorreiter des aktuellen Trends waren zweifellos „Lost“ und „Heroes“. Großartig im Aufbau und in der Etablierung eines Mysterys, aber miserabel gescheitert beim Versuch, dieses auch aufzulösen. Dahinter steckt ein ganz simples Prinzip: es ist mühsamer und gefährlicher, in jeder Folge eine Frage und Antwort haben zu müssen (horizontal), als fünf Staffeln lang eskalierende Fragen zu stellen und die Zuschauer dann nur im Finale zu verprellen (vertikal).
Das vertikale Storytelling macht Serien also üppiger – aber eben nicht unbedingt gehaltvoller. Vor allem aber scheint das Prinzip des vertikalen Storytellings immer mehr zu einem Feigenblatt für schlechtes oder unentschlossenes Storytelling zu werden. Das hängt damit zusammen, dass sehr viele Showrunner und Autoren, die früher schlechte Serien produzierten, nicht durch die Zeitenwende auf einmal Gold scheißen. Oft genug stecken hinter den neuen Fassaden die alten Seilschaften – und die kochen immer noch nur mit Wasser. Das vertikale Storytelling gibt ihnen aber prächtige Methoden, die Schwächen ihrer Erzählpotenz länger zu verschleiern. Wie gesagt: Es ist relativ einfach, eine Serie einfach immer weiter eskalieren zu lassen, wenn man fünf bis sechs Staffeln Zeit hat, bevor man die Hosen runterlassen muss.
[...]

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 11. Jan 2018, 17:43

SvenT hat geschrieben:Also hätte Frank Grillo den Deal nicht machen sollen?
Doch, klar, Netflix schmeißen natürlich mit Kohle nur um sich und es ist natürlich verlockend das einzusammeln.

Ist halt die Frage, wie sich das alles langfristig auswirkt.

Anscheinend will die Bude 2018 7 Milliarde für Eigenproduktionen verballern. Wenn die alle so ausfallen wie BRIGHT dann gute Nacht.
Thorsten Hanisch hat geschrieben:"Annihilation" läuft auf Netflix wie es der Regisseur will.
Möchte nochmal anfügen, dass Garland mit dieser Auswertungsform nicht so wirklich einverstanden war.
Thorsten Hanisch hat geschrieben:Wer beerdigt denn da die Kunstform Film???
Geht's aber nicht auch darum, wie der Film erlebt wird? Um eine gewisse Tiefenwirkung?

Okay, auf Netflix ist die Originalversion zu sehen, aber wer hier verfügt den über wirklich fettes Equipment für eine halbwegs adequate Wiedergabe?

Und "Annihilation" wird auf Netflix nur ein kleiner Bestandteil einer endlos langen Watchlist, sobald der Abspann anläuft gibt's dann wieder den Hinweis auf den nächsten Film, die nächste Serienfolge etc. - was bleibt vom Filmgenuss letztendlich übrig? Wie groß fällt die Rezeption aus? Findet überhaupt noch eine statt?
www.musikexpress.de hat geschrieben:Selbst die filmischen Höhepunkte verlieren sich aufgrund des von Netflix geförderten Bingens in einem andauernden Okay-Gefühl.
Ich find nicht, dass das so falsch ist.

Ich hab auch ein bisschen das Gefühl, dass die extreme ästhetische Verflachung vieler Kinofilme auf den Streaming-Wahnsinn zurückzuführen ist: Die Leute merken's ja eh nicht mehr. Also egal. Vielleicht eine Verschwörungstheorie, möglich, aber ich hab mich bei so manchem Blockbuster der 2-3 Jahre wirklich schwer gewundert....

Und generell natürlich das, was Julio sagt: Der Netflix-Stempel steht über allem...
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 11. Jan 2018, 17:49

Find ich total egal und verschwurbelt. Gleichgültiges Zuschauerverhalten wird vo Netflix vlt. unterstützt, aber in erster Linie sind es die Zuschauer. Wenn auf Netflix sowas wie Okja oder Wheelman produziert wird, find ich das voll ok und besser als Kino. Mal so, mal so. Muss man jetzt keinen Kreuzzug gegen fahren, find ich lol.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » Do 11. Jan 2018, 17:59

"Annihilation" kommt übrigens doch ins Kino.

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 11. Jan 2018, 19:27

Yuki hat geschrieben:Find ich total egal und verschwurbelt. Gleichgültiges Zuschauerverhalten wird vo Netflix vlt. unterstützt, aber in erster Linie sind es die Zuschauer. Wenn auf Netflix sowas wie Okja oder Wheelman produziert wird, find ich das voll ok und besser als Kino. Mal so, mal so. Muss man jetzt keinen Kreuzzug gegen fahren, find ich lol.
giphy.gif

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Do 11. Jan 2018, 19:38

theylive2.jpg

Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Savior » Do 11. Jan 2018, 19:46

[+] Spoiler
SAGST DU BOX-OFFICE-LUDER ZUR UNTERHALTUNGSINDUSTRIE!!11elfdrölfzig

DIN-DUN-DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUN
Hättest du irgendwo Netflix reingeshoppt, hätte ich Billy nochmal ausgepackt...

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 11. Jan 2018, 20:12

Yuki hat geschrieben:aber in erster Linie sind es die Zuschauer.
Na ja, wie Julio schon angedeutet hat: Ganz so einfach isses jetzt auch nicht. Gerade diese ganzen Mega-Konzerne haben genug Power die Leute entsprechend zu lenken.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag