Streaming - Pro/Contra?

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 23. Aug 2021, 16:25

Trotz monatelanger Schließung während der Corona-Pandemie ist ein großes Kinosterben in Baden-Württemberg ausgeblieben. Das Land liegt dabei im Bundestrend, so ein Sprecher der Filmförderungsanstalt (FFA). Lediglich fünf Kinos an zwei Standorten in Baden-Württemberg gibt es nach einer Erhebung der FFA im ersten Halbjahr 2021 weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Spielstätten verringerte sich um 1,9 Prozent, von 257 auf 252. Die Zahl der Kinosäle nahm von 681 auf 671 ab. "Das vielbefürchtete Kinosterben hat bisher nicht stattgefunden", so FFA-Vorstand Peter Dinges. Er führt das trotz zuletzt siebenmonatiger Schließungszeit auf die Hilfsprogramme von Bund, Ländern und FFA zurück. Betrug der Umsatz der Kinos vor der Corona-Pandemie noch knapp 500 Millionen Euro, waren es laut FFA im ersten Halbjahr dieses Jahres lediglich 6,4 Millionen Euro.
Quelle
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 6. Jan 2022, 19:15

»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Nahaufnahme » Do 6. Jan 2022, 21:18

Muss man das wirklich lesen? Der Teaser:
Bestimmen bald Algorithmen, welche Musik oder Filme produziert werden?
"Bald"? Ich dachte, das haben die von Anfang an so gehalten?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Algorithmen und Box Office (pure Buchhaltung) oder Quoten (die ausgewählten Haushalte haben Messgeräte)? Die Kunst ist seit der Möglichkeit des Drucks eine Massenreproduktion geworden, Angebot und Nachfrage, schon sehr lange berechenbar.

Kritik daran viel älter (Adorno) als meine Erinnerung z.B. an Karaseks moralinsauren Beiträgen zu US-Serien wie DALLAS und deren angeblich kapitalistisch-konsumtreibender Ausrichtung in den 80ern, ähnlich waren die Filmbewertungen im SPIEGEL der damaligen Zeit zu allem, was an den Kassen erfolgreich war.
in Algorithmus analysiert anhand verschiedener Parameter wie Tempo, Lautstärke oder Rhythmus die «Tanzbarkeit» oder «Valenz» eines Songs, was Rückschlüsse auf den Gemütszustand des Nutzers zulässt.
Ähnliche Auswertungen werden von Radiosendern seit Jahrzehnten vorgenommen, danach richtet sich die Auswahl der Musikformatierung, bei den ÖR-Sendern auch schon seit den 80ern. Selbst Supermärkte operieren damit.

Thorsten, lass die Finger vom Feindbild Netflix und mach was zur Ausbeutung der Menschen, die für Amazon arbeiten, während sich hier die User über ihre neusten Bestellungen bei den Sklaventreibern freuen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Yuki » Do 6. Jan 2022, 21:25

Du öffnest damit nur die Büchse der Pandora, Nahaufnahme. Diese Netflix = Anti-Demokratie-Diskussion von Thorsten, da lasse ich schön die Finger von nach den ersten Versuchen :lol: !

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Nahaufnahme » Do 6. Jan 2022, 22:23

Mehr kommt nicht dazu, denn meine eigenen Wiederholungen nerven mich allmählich. :mrgreen:

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Julio Sacchi » Do 6. Jan 2022, 22:24

Das Gefühl kenne ich!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 7. Jan 2022, 10:33

Nahaufnahme hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 21:18
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Algorithmen und Box Office (pure Buchhaltung) oder Quoten (die ausgewählten Haushalte haben Messgeräte)?
Produktoptimierung. Da die Streamer ihre Produkte immer weiter finetunen können, minimiert das natürlich auch Risiken entsprechend.
Nahaufnahme hat geschrieben:Angebot und Nachfrage, schon sehr lange berechenbar.
Ne, bisher immer auch eine Wette, sonst gäbe es ja nicht reihenweise Flops.
nahaufnahme hat geschrieben:Kritik daran viel älter (Adorno) als meine Erinnerung z.B.
Natürlich ist die Kritik uralt, aber Du hast ja heute ganz andere Möglichkeiten als früher.
Nahaufnahme hat geschrieben:Thorsten, lass die Finger vom Feindbild Netflix
Ne, ich hab's generell ein bisschen mit Konzernen. :D
Nahaufnahme hat geschrieben:und mach was zur Ausbeutung der Menschen, die für Amazon arbeiten, während sich hier die User über ihre neusten Bestellungen bei den Sklaventreibern freuen.
Auch zu Amazon hab ich mich schon ausgelassen, allerdings in einem anderen Kontext. Hat natürlich zum üblichen Resultat geführt (alle gegen Thorty) - hört halt niemand gerne, dass die Mega-Konzerne ihre Schlingen immer enger und enger ziehen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Herr Schmidt
Beiträge: 310
Registriert: Di 16. Jun 2020, 02:33

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Herr Schmidt » Fr 7. Jan 2022, 11:52

Oder wir lassen uns mal zu Seiten wie "Das Manifest" aus. Eingeschränkte Filmauswahl (mutmaßlich basierend auf dem Geschmack der Zielgruppe), subjektive Bewertungen und besprochen wird größtenteils eh nur, wofür der Verleih einen Kinobesuch sponsert oder das Label Muster und Kekse verschickt (Korruption?). Alles sehr manipulativ, vielleicht sogar antidemokratisch? Offizieller Partnershop ist Amazon :shock:
Was willst du machen, wenn du in der Pisse von so jemanden getränkt bist?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 7. Jan 2022, 12:19

Okay, das Thema ist offfenbar wirklich zu komplex.

Ich kann nur empfehlen sich mal etwas mehr zum Thema Big Data zu informieren.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Streaming - Pro/Contra?

Beitrag von Pow Wow » Fr 7. Jan 2022, 13:04

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 10:33
Hat natürlich zum üblichen Resultat geführt (alle gegen Thorty) - hört halt niemand gerne, dass die Mega-Konzerne ihre Schlingen immer enger und enger ziehen.
Das ist doch Käse. Ich bin denke ich hier der größte Netflix- und Amazon-Fan, den größten Beef hast Du teils aber mit Leuten, die von Deinen eigenen Positionen oft so weit weg nicht sind (siehe Julio). Argumentierst halt ziemlich paternalistisch und manichäisch und das triggert die Kolleg*innen entsprechend. Manchmal glaube ich Du trollst uns hier nur alle :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag