Die 75 besten Actionfilme

Auf der Suche nach der besten Literaturverfilmung oder dem männlichsten Schauspieler?
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » So 5. Okt 2014, 20:47

Direkt über THE PASSION OF THE CHRIST, eh klar. ;)
Gemäß eurer Definition sind DREDD und ROBOCOP dann auch keine Actionfilme? Weil SF-Setting, und so? Oder ist der Clue, daß Menschen getötet werden müssen, damit's ins Schema passt?
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 5. Okt 2014, 21:14

"Starship Troopers" würde ich in erster Linie als SF-Satire sehen, aber natürlich ist das auch ein Actionfilm.
"Wild Bunch" ist ja auch ein Actionfilm, einer der wichtigsten sogar, obwohl er zunächst mal natürlich ein Western ist.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 5. Okt 2014, 21:22

Ich seh's so wie die Wikipedia. Ein Actionfilm ist für mich in erster Linie ein Film, der von Action dominiert wird.

Und da passen weder STARSHIP TROOPERS, noch WILD BUNCH so wirklich und schon gar nicht - wie Filmstarts vorschlägt - FLAMMENDES INFERNO.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 5. Okt 2014, 21:35

Die Hälfte der Liste ist ja in Ordnung (finden sich ja so Sachen wie The Killer, Die Hard muss ja auf jeden Fall rein und ähnliche Must-Sees hat das Ding auch). Die andere Hälfte ist halt etwas merkwürdig (ja, fängt mit Wild Bunch an und geht dann mit ähnlichen Titeln weiter). Aber wen interessiert schon filmstarts.whatever.de. Dicemans Liste ist aber genauso verrückt. :P

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Beitrag von SvenT » So 5. Okt 2014, 21:54

Die Wiki sagt aber auch, dass der Katastrophenfilm ein Subgrenre des Actionfilm ist. Finde ich ja auch nicht, sehen aber offenbar viele so.
"Wild Bunch" gilt als einer der maßgeblichen Actionfilme schlechthin. Ich dachte bis heute, das sei Konsens.
Zuletzt geändert von SvenT am Mo 6. Okt 2014, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 5. Okt 2014, 22:04

Die Wiki hat ja auch nicht immer Recht (zum Beispiel dann nicht, wenn ich was anderes sag!) :P

Den Katastrophenfilm als Actionfilm-Subgenre zu verorten halte ich für Blödsinn. Aus welchem Grund? Weil Häuser einstürzen? Dann wären die GODZILLAs also auch Actionfilme?

Und nein, WILD BUNCH wär mir beim Stichwort Actionfilm echt niemals nie eingefallen, AUCH wenn WILD BUNCH natürlich großen Einfluß auf den Actionfilm hatte.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 5. Okt 2014, 22:15

Wild Bunch würde ich schon dazu zählen. Weil er Action revolutioniert hat.
Aber eigentlich sind solche Listen per se schwierig. Nur die Manifest Top 250 gelten!

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31734
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 6. Okt 2014, 08:22

Julio Sacchi hat geschrieben: Die Hard muss natürlich auf so ne Liste, ist einer der wichtigsten Actionfilme überhaupt. Alles Prägende muß drauf: French Connection, Getaway, The Killer, Hard-Boiled, Lethal Weapon, Mad Max...
Monsterkäfer und so haben da nix verloren.
So.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12045
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 6. Okt 2014, 10:37

Bin da auch auf Julios Linie und halte Dicemans Liste für recht abenteuerlich. Die Top Ten von Filmstarts.de hingegen passen schon. Halte es aber für sehr gewagt, Breaking News als "mit Abstand stimmigstes und bestes Werk" von Johnny To zu bezeichnen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 6. Okt 2014, 10:45

Das ist sogar grundfalsch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag